Berichte aus 2006


Klicks zu den einzelnen Monaten:
01  02   03  04   05  06   07  08   09  10   11  12

Diese Berichte 2006 -Seite(n) DRUCKEN

DEZEMBER

20. Dezember 2006: Schule in Afghanistan feierlich eröffnet!
Hier gibt es den offiziellen Bericht von Dr. Neudeck direkt aus Afghanistan zur Eröffnung der Alfeld-Voerde-Schule in Armalek.

16. Dezember 2006: Weihnachtsmarkt in Voerde
Seit vielen Jahren findet in Voerde an jedem Samstag im Advent der Weihnachtsmarkt statt. Auf dem Rathausplatz, der Bahnhof -und Friedrichsfelder Straße finden sich viele Marktstände mit weihnachtlichem Angebot. Eine große Anzahl von Vereinen und Verbänden beteiligen sich in unterschiedlicher Ausprägung. In diesem Jahr auch wieder die KAB St. Paulus am 3. Adventsamstag mit einem eigenen Informations-Stand auf dem Marktplatz.

Viele Mitglieder haben durch tatkräftige Mithilfe geholfen, sei es durch Organisation und Einkauf, Auf-und Abbau,oder durch die Standbesetzung. Schwerpunkt in diesem Jahr bei schlechtem Wetter und geringer Besucherzahl war Informationen rund um die KAB Deutschland, sowie der Verkauf von selbsterstelltem Gelee mit den seltenen Sorten "Glühwein" und "Apfelpunsch".

Wenn auch der finanzieller Aufwand größer als die Einnahmen war, so kann die Präsentation der KAB St. Paulus Voerde auf dem Voerder Weihnachtsmarkt positiv gesehen werden. Wir waren dabei!

Geleeverkauf -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Glühwein -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer viel Spass -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Blick auf ein Teil des angebotenen Gelee - Sortiments. Hergestellt von unserem Mitglied Birgitta Pinger in den Sorten: roter Glühwein (mit Alkohol); Glühwein mit Amaretto (mit Alkohol); Brombeer-Johannisbeer und Apfelpunsch (beide ohne Alkohol). Die stellvertr. Vorsitzende Rita Beier und Hans-Werner Lehnertz (Beisitzer) füllen den Glühweinkessel. Wie jedes Jahr mit weissem Winzerglühwein. Viel Spass am Stand hatten Rita Beier und Hauptkassierer Jürgen Händler.
Bezirkssekretär -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Helfer -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Vorsitzender -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Wegen der Informationen half Bezirkssektrtär Martin Mohr ebenfalls am KAB Stand. Luftballons wurden an die Kinder verteilt. Bildungsreferent Alois Häusler am KAB Stand. Vorsitzender Dietmar Pinger bei "angeblicher" Standarbeit...

08. Dezember 2006: Nikolausfeier von der KAB
für die Pfarrei St. Maria-Königin des Friedens
Über 40 Erwachsene und Kinder waren ins Paulushaus zur Nikolausfeier, die von der Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) St. Paulus Voerde für die Pfarrgemeinde St. Maria - Königin des Friedens - veranstaltet wurde, gekommen. Eltern, Großeltern und Kinder erlebten im festlich geschmückten Saal des Paulushaus einen besinnlichen Nachmittag.

Vorsitzender Dietmar Pinger begrüßte die Gäste und wies darauf hin, dass diese Nikolausfeier ein Angebot der KAB St. Paulus Voerde sei und von der KAB gesponsert werde.

Bilder erzählen mehr... glänzende Kinderaugen, wunderbare Nikolausgestalt, Erinnerungen, Stimmungen... sehen sie selbst:
Tischschmuck -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Warten -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Eine Geschichte hören -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Festlicher Tischschmuck gefertigt und aufgelegt durch Magdalene Borgmann. Warten auf den Nikolaus. Eine Geschichte hören. Diese wird von Brigitte Schmidt (nicht auf dem Bild) vorgetragen.
noch immer Warten -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Kaffeezeit -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Kakao und Plätzchen -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Noch immer wird auf den Nikolaus gewartet. ...und dann auch noch Kaffeezeit!. Für die Kinder Kakao und die Erwachsenen Kaffee und für alle Gebäck.
Warten3 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Auf! zum Nikolaus -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer ein Gedicht -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Noch immer ist er nicht da... Da ist er - der Nikolaus und bekommt ein Gedicht vorgetragen. ... und noch ein Kind trägt dem Nikolaus ein Gedicht vor. Jürgen Händler (Organisator der KAB) hält das Mikrofon.
Nikolaus nimmt Platz -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Nikolaus -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Bischofsstab fällt -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Der Nikolaus nimmt auf einem Stuhl seinen Platz ein. Rechts Brigitte Schmidt von der KAB, die dem Nikolaus hilft. Der Nikolaus (Pfarrer HeinzJosef Möller) ist da und fragt welche Kinder seinen Bischofsstab halten möchten. Links Jürgen Händler der dem Nikolaus hilfreich zur Seite steht. Oh je - fast wäre der schwere Bischofsstab hingefallen...
Stabhalter1 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Stabhalter2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Viele Kinder wollten und durften dem Nikolaus den Bischofsstab halten... ... und wurden persönlich vom "heiligen Mann" St. Nikolaus angesprochen.
Tüte -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Opa und Enkel -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Der Nikolaus überreichte jedem Kind eine Tüte mit Leckereien. Die kleineren Kinder durften mit Ihren Eltern, oder wie hier mit Opa zum Nikolaus kommen.

Zur Vorbereitung haben viele Mitglieder geholfen. Lieder und kurze Gedichte und Geschichten begleiteten die Feier.

NOVEMBER


Zum traditionellen Einkehrtag der KAB St.Paulus Voerde am Christkönigfest (26.11.2006) referierte unser Pfarrer Heinz-Josef Möller. Er befaßte sich mit dem interessanten Thema
"Zukunft und Hoffnung"

Wie wichtig sei die Zuversicht in eine gute Zukunft? Welche Perpektive haben wir in unsere Zukunft? Welche versprochene Zukunft hat gehalten? Kein tausenjähriges Reich, kein Reich des Herodes, kein Napoleonisches Reich hat gehalten. Einzig und allein, und das schon seit über 2000 Jahren - Gottes Reich - hat alle überdauert. Bereits der Prophet Jeremia (Kap. 29, Vers 11 tlw) schreibt "...um euch Zukunft und Hoffnung zu gewähren." Ausgehend von der entsetzlichen Tat in Emsdetten führte Pfarrer Möller in die Thematik. Überlies den Zuhörern Zeit zum Nachdenken und zur anschließenden Aussprache. Die 24 Anwesenden zeigten sich angetan von der Hoffnung auf die Zukunft, die wir in Jesus Christus finden und haben.

Da am gleichen Tag in unserer Pfarrgemeinde auch das Fest "Ewig Gebet" gefeiert wurde, schloss der Einkehrtag mit dem Besuch der Abschlussandacht ab.
Zuhörer -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

Vor dem Vortrag es ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und kleinem Kuchenimbiss.

Auch bei Gebrechen und Krankheit in Würde alt werden

Viele Schnittpunkte zu diesem Thema wurden auf der Bildungsveranstaltung der KAB St. Paulus Voerde am Dienstag, den 14. November 2006 um 19:30 Uhr im Paulushaus, Akazienweg 5 in Voerde beleuchtet.

Die einzelnen Betreuungsformen "Pflege und Betreuung zu Hause", "Betreutes Wohnen" und "Wohnen in einem Pflegeheim" wurden von der Referentin Frau Petra van Meerbeck, Caritas Dinslaken/Wesel in einem interessanten Vortrag behandelt. Das die dargestellten Angebote und Informationen aus der Sicht des Caritasverbandes Dinslaken-Wesel vorgestellt wurden, hat der Information keinen Abbruch getan.

Zuhörer Bild 1 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Fast 30 Zuhörer sparten nicht mit Fragen, die immer eine kompotente Antwort fanden.

Der Schreiber fasst den Inhalt, ohne Anspruch auf Vollzähligkeit, zusammen.

Es werden angeboten im Haushaltshilfen und Mahlzeitenversorgung ("Essen auf Rädern" für Personen die sich etwas Entlastung zu Hause wünschen, aber sonst Ihren Alltag noch gut bewältigen.

Ein wichtiger Punkt ist die rechtzeitige Altenberatung durch die Caritas in Bezug z.B. auf Befreiungs der GEZ; Pflegeantragberatung; Wohnraumberatung (wie kann ich den häuslichen Wohnraum altengerecht umbauen...). Diese Beratung kann nicht früh genug geschehen. Man kann nie wissen wann man mal Betroffener ist.

Einen längeren Vortragsraum nahm die Darstellung der Pflegestufen, der Beantragung derselben und die damit zusammenhängenden Dinge ein. Frau van Meerbeck sagte u.a. dass die Berechnung der Pflegeminuten alles andere als realistisch seien und die Betreuung ansich einen zu geringen Wert einnimmt.

Ein guter Tipp war: "Besuchen Sie einen Pflegekurs für häusliche Altenpflege rechtzeitig. Denn wenn der Fall der Fälle eingetreten ist hat man dafür keine Zeit mehr." Ein kostenloses Angebot sei weiterhin die Psycho soziale Altenberatung der Caritas.

Zum Betreuten Wohnen gehören i.d.R. eine behinderten - und rollstuhlgerechte Wohnung; eine zentrale Lage; Notruf und ein Hausmeister für die Anlage. Jede Einzelleistung die man beim Betreuten Wohnen von der Sozialstation oder anderswo anfordert muß extra bezahlt werden. Das Angebot der Caritas liegt zur Zeit weit unter der Warteliste in einem Verhältnis von Eins zu Acht. Dieses knappe Angebot wird zur Zeit ausgebaut (Dinslaken, Altes Stadthaus, Gesundheitshaus).

Zuhörer Bild 2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Auch bei dieser Form der "Altersversorgung" benötigt man die Hilfe der Angehörigen. Die ambulante Pflege kann hier punktuell unterstützen. Eine 24-Stundenbetreuung ist hier nicht möglich.

Ein wichtiges Anliegen von Frau van Meerbeck war der Hinweis, dass ältere Menschen solange wie möglich zu Hause wohnen bleiben können. Darauf seien viele Hilfen der Cariitas abgestimmt. Es gibt nichts besseres als das eigene Zuhause.

Zur Entlastung von pflegenden Angehörigen gibt es die Tagespflegestellen, die aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur in geringem Maß zur Verfügung stehen und in den Hauptzeiten total überlaufen seien. Diese Kurzzeitpflegeplätze werden nicht frei gehalten.
Weitere Angebote und das Alten -und Pflegeheim "Alfred-Delp-Haus" in Dinslaken wurden vorgestellt. Das Letztere durch einen kleinen Bildervortrag.

Bewußt hat der Schreiber genannte Zahlen über Kosten und Zuschüsse ausgelassen, damit evtl. keine falsche Zahlen hier genannt werden.

Links (Auswahl) zur weiteren Vertiefung:
Seite der Caritas in Dinslaken / Voerde mit allen Angeboten
Seite der Caritas in Wesel / Voerde mit allen Angeboten

OKTOBER

KAB St. Paulus gestaltete Rosenkranzandacht !


Am Dienstag, den 10. Oktober 2006 fand in der St. Pauluskirche die alljährlich von der KAB gestaltete Rosenkranzandacht statt. Vorsitzender Dietmar Pinger hatte einen Rosenkranz zum Heiligen Geist vorbereitet. Zwischentexte und Lieder wurden zwischen den Gesätzen gesprochen und gesungen. Hans-Werner Lehnertz und Jürgen Händler haben vorgebetet. Während der Rosenkranz in Abwechslung von den ca. 40 erschienenen Kirchenbesucher gebetet wurde.


SEPTEMBER

Bericht von der feierlichen Spendenübergabe am 29. Septmeber 2006 in Alfeld.

Schon wieder ist eine Schule in Afghanistan fertig!

Zwei Orte aus zwei verschiedenen Landschaften und Bundesländer haben sich zusammengetan. Alfeld an der Leine und Voerde am Niederrhein. Zwei verschiedene Gruppierungen, Gymnasiasten und Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) haben es geschafft, für die Schule in Armalek im Distrikt Karoq, die Grünhelme e.V. Mitarbeiter Zobair Akhi in diesen Wochen mit seinen afghanischen Bauhandwerkern fertig gestellt hat, sage und schreibe 51.791.01 Euro zusammenzubringen......
Hier steht der komplette Bericht zur Feiestunde in Alfeld.

Hauptseite Voerde macht Schule.



2006-09-17 - Voerde macht Schule - Schule fertig gestellt!

Der Bau der Schule in Afghanistan ist beendet. Aus ARMALEK - Distrikt: Karoq - Provinz: Herat wo die Schule steht erreichten uns neue Bilder.
Hier gibt es weitere Bilder.

Hier geht es zu den Seiten von Voerde macht Schule mit allen Infos und Bildern der verschiedenen Projekte.



2006-09-15 - Dankabend für die Vertrauensleute und Vorstände

Wie jedes Jahr sagt die KAB St. Paulus ein herzliches "Danke schön" an die Vertrauensleute und die Aktiven im Vorstand. Ohne deren tatkräftige Unterstüzung würde die KAB nicht den sozial -und bildungspolitschem Auftrag gerecht werden.


2006-09-12 - "Riesterrente" und Geldumwandlungen

oder

Altersvorsorge ist aktive Zukunftsvorsorge

Dies war das Bildungsabendthema am Dienstag, den 12. sept. 2006 im Paulushaus zu der wir geladen hatten. 16 Interessierte fanden sich zu einem höchsten ansprechenden Vortrag von Fran Steenmanns, Zentralbereich Passiv, der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe ein.

Schlagwortwiedergabe der Veranstaltung:

  • Zur Betriebliche Altersvorsorge wird die Darstellung komplizierter.
  • Heute Arbeitnehmerfinanzierte Betriebsvorsorge. Nur Abwicklung läuft über Betrieb.
  • Interessante Tabellen... die Rentemlücke ist größer als allgemein angenommen... Verwunderung!
  • Je früher man anfängt mit der Rentenvorsorge, desto weniger ist monatlich anzusparen.
  • "Riester" gleicht nur die 3% Versorgungslücke aus, die entstand bei der Reduzierung des Rentenniveau von 67% auf 64%. NUR !
  • Informationen beim Deutschen Institut für Altersvorsorge.
  • Schonvermögen für Hartz IV ist die Riesterrente und die Arbeitnehmerfinanzierte Rentenversicherung.
  • Rürup(rente) ist mehr für Selbsständige interessant
  • Netriebliche Altersvorsorge und Riesterrente werden nicht versteuert im Ansparzeitraum, wohl aber nach der Auszahlung. Daher: ÜBERGANG ZUR NACHGELAGERTEN BESTEUERUNG.
  • Für wen lohnt Riester? Subjektiv für Vielverdiener oder Kleinverdiener mit vielen Kindern.
  • Riester und Erben: Bei Zusammenveranlagten Ehepartner kann Übertragung auf Riestervertrag der Ehefrau erfolgen. Auf andere Erben z.B. Kinder, müssen alle Zulagen und Wertsteigerungen daraus zurück gezahlt werden.
  • Staatliche Fördeung der Riesterrente: Es gibt nichts zu verschenken!
  • Riester: Einstieg nur vor dem 50-53. Lebensalter sinnvoll.
  • Modelle der Sparkassen zur Rentenabsicherung

Links (Auswahl) zur weiteren Vertiefung:
Private Altersvorsorge - Deutsches Institut zur Altersvorsorge
Betriebliche Altersvorsorge - Deutsches Institut zur Altersvorsorge
Rechenhilfen - Deutsches Institut zur Altersvorsorge
Altersvorsorge - Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe



2006-09-09 - Wallfahrt der Pfarrgemeinde St. Maria - Königin des Friedens nach Marienbaum

Zum ältesten Wallfahrtsort am Niederrhein führte die Gemeindewallfahrt 2006. Wenn auch die KAB nicht als geschlossene Gruppe, denn aber mit einer vielzahl an Mitgliedern, daran teilnahm hier ein ganz kurzer Bericht. Zeichen der Teilnahme war, das unser Bannerträger Horst Baier mit Banner am Gottedienst in der Wallfahrtskirche teilnahm.

"Gott bewirkt alles in allem", diese fünf Worte aus dem Korintherbrief war das Motto einer insgesamt herrlichen Wallfahrtsatmosphäre. Ob mit Bus, mit der traditionellen Radwallfahrt, der Jugendwallfahrt (auch mit Rad), der Familienwallfahrt oder der Fußwallfahrt viele Möglichkeiten sich einzubringen in Gemeinschaft und Geist waren gegeben.

Die Ersten begannen die Wallfahrt bereits morgens um 9.00 Uhr, die letzte Gruppe begab sich 13.15 Uhr auf den Weg. Abschluß der Wallfahrt war die Pilgermesse in der Wallfahrtskirche in Marienbaum. Der Schreiber schätzt, dass über 150 Gemeindemitglieder nach Marienbaum gekommen waren und sich nach dem Gottesdienst von den Pfadfindern mit Getränken und gegrillten Würstchen stärken ließen. Alsbald begaben sich die beiden Fahrradgruppen auf den Heimweg. Bei Dunkelheit ging in Voerde gegen 21.00 Uhr der Wallfahrtweg zu Ende.
Radpilgerabfahrt ab dem Kirchplatz -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Links: Abfahrt der Radpilger ab dem Kirchplatz an der Pauluskirche in Voerde.

Rechts: Marienbaum - Wallfahrtskirche.
Wallfahrtskirche Marienbaum -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer


2006-09-08 - Goldhochzeit Hedwig und Franz Roski

Mit einem festlichen Dankgottesdienst in der Pauluskirche feierte das Ehepaar Hedwig und Franz Roski Ihre goldene Hochzeit. Pfarrer Heinz-Josef Möller zelebrierte die hl. Messe, ältere KAB - Mtglieder versorgten zusammen mit den Enkeln des Jublepaares den Ministrantendienst und die Familie Höffkes ließ von der Orgelempore aus Sologesang, Flöten -und Orgeltöne zum Festtag erklingen. Familienmitglieder, Bekannte und Freunde, Pfarrangehörige und KAB-Freunde nahmen an dem Gottesdienst teil.

Goldjubilare Eheleute Roski -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Bereits am eigentlichen Ehrentag wurden Franz und Hedwig Roski von Anneliese und Friedhelm Sauer (Sozialvertreter der KAB) zu Hause besucht und bekamen unsere herzlichsten Glückwünsch mitgeteilt. Die KAB At. Paulus wünscht den Goldjubilaren alles Gute!


2006-09-02 - Zum Winzerfest an die Ahr !

Mit 49 Personen startete der Bus um 8.00 Uhr an der Pauluskriche, Voerde Richtung Ahr. Das bewährte "Sektfrühstück" wurde auf der Raststätte "Ville" eingenommen. Die zweite Vorsitzende Rita Beier hatte dazu Laugenstangen parat. Trockenes Wetter, dass dann trotz manscher Himmelstrübungen uns den ganzen Tag erhalten blieb, erfreute die ganze Gesellschaft.

Dietmar Pinger, gebürtiger Ahrländer führte den Busfahrer das Ahrtal hoch nach Altenahr. Dabei wurden die Sehenswürdigkeiten und Orte, die man auf der Fahrt streifte, kurz und mit eigenen Worten den KAB Freunden im Bus erklärt. In Altenahr selber wurde im Restaurant Cafe Lang der Mittagstisch eingenommen.
Altenahr -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Links: Mittagsrast in Altenahr - ein herrlicher Ausblick auf die Burg.

Rechts: Trauben - das Gold der Ahr.
Weintraube in Altenahr -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Wieder durch das Ahrtal in umgekehrter Richtung wurde Ahrweiler angesteuert. Dort war Freizeit bis zur Rückfahrt um 18.30 Uhr. In der Ahrmetropole fand an diesem Wochenende das tradionelle Winzerfest statt. Mit einer Musikparade auf dem Markt bekann der Nachmittag, dem der hervorragende Winzerfestumzug folgte. Tolle Wagen, schöne Festmusik und viele fröhliche Menschen, groß und klein, sorgten für uns Zuschauer für einen unvergesslichen Tag. Reichlich Wein wurde während des Umzuges zum Verkosten gereicht. Spitzenweine an den vielen Verkaufsständen ergänzten das Angebot.

Ahrtal -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Links: Das mittlere Ahrtal in Höhe von Rech.

Rechts: Das Ahrtor in Ahrweiler.
Ahrtor -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer


In einer PDF Datei sind weitere 60 Bilder zu sehen. (1 MB) Klick mich!
Es sind Bilder von der Frühstücksrast, Altenahr und Ahrweiler Winzerfestumzug dabei.

AUGUST

2006-08-27 - Radtour nach Duisburg - Walsum.

Die diesjährige Radtour führte von Voerde nach Dinslaken. An der Bezirkssportanlage in Dinslaken wurde die Frühstücksrast eingelegt. Karl-Heinz Nartmann und Dietmar Pinger tischten auf der PKW-Ablage Mettwürstchen und Brot auf, kühlende Getränke eingeschlossen. Von hier ging die Fahrt weiter nach Walsum in die Elisabethstraße. Dort waren 24 Paulaner Gast der KAB St.Michael. Friedhelm Trost erwartete uns bereits mit einigen seiner jungen Mitglieder am "Clemens August von Galen Haus" neben der Elisabethkirche.

In einer PDF Datei sind fast 50 Bilder zu sehen. Klick mich!
Die Mehrzahl der Bilder wurden von Norbert Hoffacker zur Verfügung gestellt.

In dem hervorragend ausgerüsteten Haus durften wir die Küche für den Mittagstisch und den Nachmittagskuchen benutzen. Leider kamen immer wieder einige Regentropfen und die eine oder andere Schauer auf. Daher konnte der Außenbereich nicht genutzt werden. Mit einer Besichtigung der Elisabethkirche fand der Aufenthalt sein Ende.

Leider mußte Hans-Werner kurz vor der Abfahrt feststellen, dass sein Hinterradventil abgebrochen war. Einer repariert, zehn geben Ratschläge und 15 stehen dabei herum - so konnte er dann doch noch die Fahrt, wenn auch mit Handicap fortsetzen. Ein kleiner Zwischenhalt am Schützenheim in Möllen war dann das Zeichen zum Auseinandergehen.

JULI

2006-07-21 - Voerde macht Schule - anderen Schulbauort !

Der Bau der Schule in Afghanistan hat begonnen und wird gegen Mitte September bereits fertig sein.
Erste Daten sind:
Ort: ARMALEK - Distrikt: Karoq - Provinz: Herat
Hier gibt es die ersten Bilder und einen Bericht von Dr. Neudeck.

Die ursprünglich gemeldete Schule in Sangur ist bereits fertiggestellt und wird von anderer Seite finanziert, da wir noch nicht soweit waren. Am 29. September ist die offizielle Spendenübergabe. Unser Spendenkonto ist bis Ende des Jahres noch offen.

Hier geht es zu den Seiten von Voerde macht Schule mit allen Infos und Bildern der verschiedenen Projekte.

JUNI

2006-06-24 - Vertrauensleutetag im Paulushaus!

Die KAB St. Paulus Voerde stellte die örtliche Organisation und Räume zum Vertrauensleutetag im Bezirk Wesel mit dem Paulushaus in Voerde und eigenen Kräften zur Verfügung. Bei herrlichem Sommerwetter fand eine gelungene Veranstaltung statt.

Martin Mohr, KAB - Bezirkssekretär Wesel schreibt dazu im Bezirksnewsletter:
Über 100 Vertrauensfrauen und Vertrauensmänner der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) im Bezirksverband Wesel fanden sich am Samstag, den 24. Juni 2006 im Kath. Pfarrheim St. Paulus in Voerde ein. Dieses Mal waren sie es, die Zuwendung und Anerkennung erfuhren, anstatt ihr Amt ausübend, oftmals einsame, kranke und ältere Menschen zu besuchen. Vertrauensleute sind somit tragende Säule des großen Sozialverbandes.

Nach einem geistlichen Wort von Pfarrer Heinz-Josef Möller unter dem Leitwort "im Dienst der Nächstenliebe" erläuterte Lucia Schneiders-Adams, Referentin beim Grundsatzreferat der 190.000 Mitglieder umfassenden KAB Deutschlands e.V. in Köln, die Strukturen, die Arbeitsweise und vor allem die Formen politischer Einflussnahme, die ein Sozialverband in heutiger Zeit ausüben kann. "Auch wenn es gegen den Trend ist: Wir können dem Sozialabbau einfach nicht das Feld überlassen", so Schneiders-Adams, "dazu werden wir mehr als bisher mit den Gewerkschaften und anderen Sozialverbänden kooperieren". Der anwesende Bezirksvorsitzende der KAB Wesel, Norbert Henn, fügte hinzu: "Insbesondere in unserem Wohnort müssen wir soziale Gerechtigkeit einfordern und eine echte Bewegung sein" so Henn.

NRZ Bericht -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Bericht der NRZ vom Bezirksvertrauensleutetag im Paulushaus Voerde. Ausgerichtet durch die KAB St. Paulus Voerde.
Kulturelle Leckerbissen gab es dann am Nachmittag: Der Rheinhausener Liedermacher und Kabarettist Jürgen Köhnen gab sein Bestes: Stimmte er unter dem Liedtitel "Ein bisschen Würde, ein bisschen Arbeit" zynisch die Anwesenden auf den Zeitgeist der Gewinnmaximierung vieler Betriebe auf Kosten der Menschen ein, so drehte er insbesondere in seinem Stück "Nicht mehr Volks- sondern Betriebswirtschaft!" den Focus auf den Wandel in der Wirtschaft. Er traf damit genau den Nerv der Vertrauensleute des Sozialverbandes.

NRZ Bericht -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Bericht der RP vom Bezirksvertrauensleutetag im Paulushaus Voerde. Ausgerichtet durch die KAB St. Paulus Voerde.
Der Walsumer KAB-Vertrauensmann, Willi Küpper, trug drei seiner besten und selbst verfassten Geschichten vor. Im unverkennbaren Platt holte er schmunzelnd das Ehrenamt zurück in die Mitte der Gesellschaft.

Vertrauensleute der KAB versinnbildlichen das worauf es in der Gesellschaft ankommt: Engagement, Zukunftsorientierung und Zuspruch. Dies wird von der KAB auch in Zukunft nachhaltig gefördert.

Dazu gibt es zwei PDF-Dateien mit insgesamt 25 umkommentierten Bildern:
Bilder vom Fest; Aufnahmen D.Pinger, KAB St.Paulus

"Bilder vom Fest; Aufnahmen M.Mohr"


2006-06-15 - Bau der Schule in Afghanistan hat begonnen!

Dr. Rupert Neudeck von den Grünhelmen schreibt dazu:

Das ist die Schule in SANGUR im Distrikt Karoq, die wir gegenwärtig im bau haben.

Das ist ein Dorf voller Charme und Lehmhäusern, so weit weg von aller erreichbarer Zivilisation, dass man meint, die Zeit sei stehen geblieben, man sieht auch andauernd Maria Joseph und das Kind auf einem Esel vorbeiziehen. Ich war ja im April mit zwei MdBs ohne jede Bewachung dort, und denen hat das gut gefallen.


Soweit die für uns überraschende Meldung von Herrn Neudeck. Die KAB in Voerde ist über den schnellen Übergang von Spenden sammeln (es fehlen noch 5650,_ Euros)hin zum Bauen der Schule richtig erfreut. Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung in der Stadt Voerde bittet und betet, dass Gott dem Schulbauprojekt zur Seite steht und es von Unfällen, Fehlverhalten und sonstigen Hindernissen verschont bleibt.


2006-06-10 - Die KAB dankt allen die an der Aktion "Voerde macht Schule" passiv oder aktiv durch Mithilfe oder Spenden beteiligt waren. Dazu fand in St. Elisabeth Friedrichsfeld ein Dankgottesdienst statt. Anschließend gab es bei Gegrilltem, Getränken und Infoständen genügend Zeit zum Gespräch unter -und miteinander.
Umfangreichen PDF - Bericht und Bilder vom Dankfest laden

Weitere Berichte dazu finden Sie auf den Seiten "Voerde macht Schule"

MAI

Folgend ein Ausschnitt aus der Rheinischen Post. Dort sind die Gewinner der Eintrittskarten zu rWM Eröffnungs-Gala-Party in der DIN ARENA genannt. Die Karten sind bei der Geschäftsstelle der Rheinischen Post in Dinslaken abzuholen. Rheinische Post Gewinner -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Bericht zum gemeinsamen Stand Rheinische Post und KAB am 19. Mai auf dem Voerder Stadtfest.

Die KAB gestaltete am Dienstag, den 23. Mai 2006 eine Marienandacht. Unsere Fürsprache, unser Lob und Dank, Maria zu ehren erklang in der Pauluskirche. Zirka 50 Personen nahmen an der Andacht teil. Agnes Poder hatte Texte und Lieder zusammengestellt, die von Heidelind Ochtrop, Else Laurentz und Ludger Ochtrop vorgetragen wurden. Dabei wurden entsprechend den vorgelesenen Worte Orgelmeditationen gespielt, Lieder gesungen und Symbole zum Text vor dem Altar ausgelegt.

20./21. Mai 2006 - 25 Jahre Stadt Voerde - STADTFEST -
Voerde macht Schule ist und war dabei in Kooperation mit der Rheinischen Post.
Folgend der Pressespiegel zu dieser Veranstaltung.
Rheinische Post Kompakt -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Rheinische Post Vorbericht -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
In einer Sonderausgabe der Rheinische Post vom 18. Mai zum Stadtfest und 25 Stadtjubiläum wurde auf die Aktion Voerde macht Schule hingewiesen. Vorbericht zum gemeinsamen Stand
Rheinische Post und KAB am 19. Mai.
Die KAB aus St. Elisabeth Friedrichsfeld und die KAB St. Paulus aus Voerde unter der Leitung von Dietmar Pinger organisierten und beschickten den "Voerde macht Schule" - Stand beim Stadtfest in Voerde. Unser Partner die Rheinische Post hat dabei die KAB - Aktion in Ihren Stand integriert. Beide die RP und die KAB verlosten Eintrittskarten zur DIN ARENA, die Fußball WM Eröffnungsparty am 9.6.2006. 63 Besucher trugen sich in die Losabschnitte ein. Die Verlosung wird von der RP vorgenommen und in der Zeitung veröffentlicht. Berechtigt waren alle, die eine Spende für Voerde macht Schule gaben. Somit kamen Euro 115,62 am Spendenstand zusammen.
Karl-Heinz Nartmann und Gerhard Symann -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Leider fiel der Samstag ins "Wasser". Sturm und Regen beendeten die Trostlosigkeit gegen 14.00 Uhr. Kollegen Karl-Heinz Nartmann und Gerhard Symann sind besonders zu loben, da Sie bis dahin bei Sturm und Regen am Stand gearbeitet hatten.
Der Sonntag ging vom Wetter und die Besucher kamen zahlreich. Bereits am Morgen hatten die evangelische und katholische Kirche zu einem gemeinsamen Gottesdienst in den Rathauseingangsbereich geladen. Dietmar Pinger freute sich, dass die Kollekte für die Aktion "Voerde macht Schule" abgehalten wurde. Genau ein Jahr nach der ersten Spende (ebenfalls beim stadtfest) kamen heuer Euro 346,24 zusammen.

Allen Spendern und Helfer sei herzlich gedankt.
Material und Mensch im Regen -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Smart Rheinische Post -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Was für ein Wetter! Karl-Heinz und Gerhard harren tapfer aus. Der Smart der Rheinische Post, mit Bällen gefüllt. Die Anzahl war zu erraten. Im Hintergrund der KAB Stand.

16. Mai 2006 - Bildungsabend "Ein Jahr nach der Landtagswahl".
Alois Häusler, Bildungsreferent der KAB St. Paulus Voerde, hatte eine gute Wahl getroffen, als er Achim Gregorius, SPD-Stadtverbandsvorsitzender in Voerde und Wolfgang Hüsken, CDU-Landtagsmitglied zur Jahresnachbetrachtung ins Paulushaus eingeladen hatte.

Als Podiumsdiskussion angelegt stellten unter der Moderation von Dietmar Pinger, Vorsitzender KAB St. Paulus, die beiden Politiker die Standpunkte der jeweiligen politischen Richtung dar. Interessierte Besucher beteiligten sich lebhaft an der Diskussion. Besonderen Zuspruch fand das Thema Bildung mit all seinen Teilbereichen wie Grundschulbezirksänderungen, Hauptschulenproblematik, Integration, Schulleiterwahl und Lehrerempfehlung zur weiterführenden Schule.

Angerissene Themen waren weiterhin die Arbeitsmarkpolitik mit "Kombilohn Modell", sowie den Börsengang der RAG und Sicherung der Ewigkeitskosten, die durch den Kohlenabbau entstanden sind. Diskutiert und dargelegt wurden die Standpunkte zur Förderalismusreform und den Änderungen die durch die Polizeireform bevorstehen.
Politiker -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Begrüßung -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Zuhörer1 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Blick zum Podium; v.l.n.r.: Achim Gregorius, SPD; Dietmar Pinger, KAB St.Paulus; MdL Wolfgang Hüsken, CDU; Rita Beier, KAB St.Paulus. Vorsitzender Dietmar Pinger bei der Begrüßung und Vorstellung von A.Gregorius, links und W.Hüsken, rechts. 34 interessierte Zuhörer waren der Einladung gefolgt; vorne rechts Bildungsreferent Alois Häusler.
Zuhörer2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Zuhörer3 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Zuhörer und Politiker -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Unter den Gästen rechts hinten Pfarrer Heinz-Josef Möller. Zuhörer und Pfarrer Möller vorne rechts. Blick durch den Saal zum "Podium"
Folgend der Pressespiegel zu dieser Veranstaltung. Die KAB dankt der NRZ und der RP für Ihr Interesse an unseren Veranstaltungen.
Rheinische Post Vorbericht -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Bericht RP -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Zuhörer und Politiker -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Einladung und Hinweis; Rheinische Post vom 13. Mai. Ausführlicher Bericht von der Veranstaltung. Rheinische Post vom 18. Mai. Bericht von der NRZ vom 19. Mai.

7. Mai 2006 - Maigang nach Möllen
Herrlicher Sonnenschein begleitete die KAB St. Paulus auf Ihrem diesjährigen Maigang. Das Schützenheim an der Friedrichstraße war das Ziel. 36 Personen wanderten auf einer indirekten Wegführung 6km dorthin. Zwischendurch wie üblich, eine kleine Rast und Stärkung aus dem Provianthandwagen - wunderbar hergerichtet durch Alfred Symann.

In Möllen wurden wir bereits von der stellv. Vorsitzende Rita Beier mit Ihrem Kuchen -und Versorgungsteam erwartet. Kuchen und Kaffee hieß die Losung, die gerne befolgt wurde. Der Rückweg erfolgte dann auf kürzerem Weg. An der geschlossenen Bahnschranke an der Rahmstraße bestaunten wir die Vorbeifahrt eines historischen Dampfzuges.

Aufbruch am Paulushaus -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Pause im Wäldchen am Schwimmbad -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Kuchenbuffet -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Treffen um 14:00 Uhr am Paulushaus und Abmarsch. Kleine Erfrischung im Wäldchen am Voerder Schwimmbad Der Kuchen wurde spendiert und der Kaffee im Paulushaus gekocht und mitgenommen zum Schützenheim.
Rückweg und Rast -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Was kommt denn da? -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Dampflok -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Rast auf dem Rückweg am Lohberger Abzugsgraben. Die geschlossene Bahnschranke an der Rahmstraße bescherte uns die Aussicht auf einen historischen Dampfzug. Dampflokomotive auf Ihrer gemächlichen Niederrhein Tour.
APRIL

27. April 2006 - Spende für Belice
Der Vorstand beschließt eine Spende von 100,-Euro für unsere Partnergemeinde St.Josef in Belice. Die Spende wurde bereits am Sonntag vorher von Pfarrer Heinz-Josef Möller und Herbert Keusgen und anderen Gemeindemitgliedern aus St. Maria - Königin des Friedens persönlich nach Kroation überbracht.

13. April 2006 - Gründonnerstag
Dieses Jahr in der St.- Paulus Kirche in Voerde fand der Gottesdienst der Pfarrei St. Maria - Königin des Friedens statt. Im Anschluß gestaltete unsere KAB St. Paulus eine Anbetungsstunde.

Diesem Angebot für die ganze Pfarrgemeinde St.Maria-Königin des Friedens folgten über 40 Gläubige. Dietmar Pinger hatte die Texte und Lieder zusammengestellt. Hauptthema war Gottes Gegenwart und Meditationen zum Gründonnerstagevangelium. Aus verschiedenen sozialpolitischen Abendgebeten der KAB und unterschiedlichen religiösen Büchern waren die Texte entnommen.
Lieder, Text, Stille waren die Elemente der Anbetung. Die Texte wurden im Wechsel von Helmut Schad, Josef Marquardt, Heinz und Adelinde Ochtrop und Michael Schulz vorgetragen.

Hier können Sie den gesamten Text des 2006er Sozialpolitischen Abendgebetes des Diözesanverbandes auf Ihren Rechner laden.
Klick mich und lade 12 Seiten des sozialpolitischen Abendgebetes der KAB

ZUR BEACHTUNG: Nach geraumer Zeit wird der Beitrag zum sozialpolitschen Abendgebet von der Homepage des Diözesanverbandes genommen werden!

Seit Jahren geht die KAB St. Paulus am Palmsonntag (09.04.2006) den Kreuzweg auf der Prosper-Halde in Bottrop. 25 Personen nahmen gemeinsam mit Pfarrer Heinz-Josef Möller, dieses Jahr daran teil. Pfarrer Möller nahm die bergbaulichen Erklärungen von Herbert Keusgen zu den Gegenständen als eine Art geistliche Überleitung auf und fand dann zu den Kreuzwegtexten. Über den Kreuzweg ist die früheren Jahre bereits an dieser Stelle informiert worden.



Jeden ersten Mittwoch im Monat (außer in den Ferien) lädt die KAB St. Paulus zu einem thematisierten Stammtisch in die Gaststätte Hinnemann auf der Bahnhofstraße in Voerde ein. Am 5.April lautete das Thema Meine Gesundheitsreform - KAB Thesen zur Gesundheitsreform. Zum immer offenen Stammtisch waren leider nur wenige Interessierte gekommen. Vielleicht gerade deswegen entwickelte sich eine ergiebige Diskussion.
Die Stafette Bezirkssekretär Martin Mohr war anwesend und die Gruppe übernahm die "Gesundheitsstafette" und füllte Sie u.a. mit einem Pfennig als Zeichen, dass alle einzahlen sollen in die solidare Gesundheitskasse. Die Staffelstäbe die bis zum Diözesantag in Alpen am letzten April Wochenende im ganzen Bistum Münster unterwegs sind, enthalten Forderungen der KAB für eine gerechte Gesundheitspolitik und die Ergänzungen der Vereine in Form von vielfältigen Symbolen. "Gutes Leben in Gesundheit und Krankheit" eine Aktion der KAB in der Diözese - wahrlich ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Liebe, Zuneigung, Gerechtigkeit und Hilfe bei Krankheit.

Vorstand Hecker -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Gesundheitsstafette  -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Vorstand Wolfgang Hecker beim Auspacken der Gesundheitsstafette Was mag dort wohl alles enthalten sein?

Am Bußgang nach Eppinghoven nahmen am 01. April 2006 viele KAB - Mitglieder aus dem alten Kreis Dinslaken teil. In der Eppinghovener Kirche zelebrierte zum Abschluss um 22.00 Uhr Kreisdechant Mengenodt die hl. Messe. Seine Predigt fand großen Zuspruch. Er wies auf die Solidarität hin und darauf dass wer nichts unternimmt auch nichts ändert. Der Eppinghovener Kirchenchores gestaltete den musikalischen Teil mit Liedern die zu Denken geben.
Kirche Eppinghoven Besinnende Texte, Fürbitten, Gebete und Lieder, bei Taschenlampenlicht vorgetragen und zusammengestellt vom Vorstand Hans Werner Lehnertz begleiteten 12 Freunde (darunter eine Frau) aus Voerde auf der Wegstrecke. Gefreut haben wir uns über die Wegbegleitung durch unseren Pfarrer Heinz-Josef Möller. Am Kreuz auf dem Kirchplatz an St. Paulus führte uns Pastor Möller in die Texte des Abends ein. "Auf dem Weg in die Dunkelheit" hieß unser Leitthema.
Meditation -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Zwei Bilder während der Meditation an der Hauptschule in Möllen. Meditation2  -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

Eine kleine Episode am Rande: Alle hatten an diesem regnerischen Tag obligatorisch Ihren Regenschirm mitgebracht. NEIN - einer NICHT! Unser Pastor meinte er bräuchte keinen Schirm, weil es nicht mehr regnen würde. Ungläubig sahen ihn alle an! Nach dem nächtlichen Rückmarsch, blieb festzustellen: es hat tatsächlich NICHT geregnet. Wohl aber in der Nacht und den Stunden vor dem Bußgang.

MÄRZ

Am Samstag, den 18. März 2006 fand im Pfarrheim in Orsoy der diesjährige Bezirkstag statt. Aus unseren Reihen haben die Delegierte Helmut Schad und Friedhelm Sauer, sowie der Vorsitzende Dietmar Pinger teil genommen.

Einen kleinen interessanten Bericht können Sie auf den Seiten des KAB Bezirksverbandes lesen. Klicken Sie dazu mich an. Gehen Sie danach auf die News! Danke.


Der Vorstand der KAB St. Paulus hat für 2006 mehrere Spenden für unsere Aktion Voerde macht Schule beschlossen. Auf das Sonderkonto wurden eingezahlt:
  • In diesem Jahr wurden die Getränke und Speisen zum ersten Mal über eine Bonuskarte abgerechnet, die vor dem Bestellen gekauft werden mußte. Die Besucher hatten die Möglichkeit offen stehende Beträge beim Verlassen des Hauses erstattet zu bekommen oder aber für unsere Aktion Voerde macht Schule zu spenden. Auf diese nette Art kamen Euro 132,- zusammen. Die KAB St. Paulus sagt allen Spendern ein herzliches Danke.
  • Spende durch den "Ertrag" aus der "Toilettenspende" anläßlich des Karnevalsumzuges 185,12 Euro. Danke, besonders an den Toilettenmann Horst Beier.
  • Spende der KAB St. Paulus durch die Weiterleitung einer uns zugesagten Spende der Volksbank Voerde, Euro 150,-.
  • Diverse Kleinspenden: Euro 17,48 Euro.
Somit ergibt sich eine Gesamtspende in Höhe von 484,60 Euro.

Unsere Aktion "Voerde macht Schule" ist auf einem guten Weg. Zur Zeit können wir uns über einen Gesamtspendenstand von 18983,-Euro freuen.

Am 10. Juni beschließen wir unsere Aktion offiziell mit einem "Dankesabend" ab 17.00 Uhr in Voerde-Friedrichsfeld. Ein gestalteter Gottesdienst (Vorabendmesse in St. Elisabeth) steht zu Beginn, den wir in gemütlicher Runde und dem Vorstellen des vorläufigen Endergebnisses in Voerde im und am Pfarrheim in Friedrichsfeld fortsetzen.

Weiterhin hat der KAB-Unterbezirk beschlossen das Ergebnis unserer Aktion offiziell mit der Aktion der Gymnasiasten in Alsfeld zum Bau einer Schule in Afghanistan zu verwenden. Diese gemeinsame Sache mit einem Gymnasium in Alsfeld (Niedersachsen) ermöglicht die schnelle Umsetzung für den Bau der Schule.

Allerdings fehlen noch einige Euro zum endgültigen "es ist geschafft". Das Spendenkonto ist noch bis zu den Sommerferien offen für jede kleine und kleinste Spenden.

Sonderkonto: Grünhelme e.V., Konto Nr. 2000008-03, BLZ 700 700 24, Deutsche Bank München, Kennwort: "Voerde macht Schule"


Am Samstag, den 11. März 2006 fand im Paulushaus die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Vorher wurde gemeinsam der Vorabendgottesdienst in der St. Paulus Kirche besucht.

Nach Begrüßung und Totenehrung durch den Vorsitzenden Dietmar Pinger fand zunächst die Jubilarehrung statt. Es wurden geehrt für 60 Jahre KAB-Zugehörigkeit das Ehepaar Helga und Herbert Tebart. Für 40 Jahre Treue wurde Herr Herrmann Jansen und für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde das Ehepaar Rosemarie und Alfons Symann geehrt. Mit einer Urkunde und Ehrennadel vom Bundesverband und einem Blumengebinde seitens der KAB St.Paulus konnte der Vorsitzende die Glückwünsche mitteilen. Leider wahren wegen Krankheit nicht alle Jubilare zur Versammlung und Ehrung gekommen. Sie werden bzw. wurden nach der Versammlung von Ihren Vertrauensleuten besucht, die die Ehrung bei Ihnen zu Hause vornahmen.

4 Neuzugänge konnte der Vorstand in 2005 begrüßen, die nicht alle zur Versammlung kommen konnten.

Ehrung Symann -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Ehrung2  -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Saal  -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Ehrung Ehepaar Rosemarie und Alfred Symann. v.l.n.r.: Dietmar Pinger, vorne Ehepaar Symann, dahinter Pfarrer Heinz-Josef Möller Gruppenbild. v.l.n.r.: Dietmar Pinger (Vors.), Rita Beier (2. Vors.), Frau Bußmann-Rumpza (Neumitglied), Rosemarie und Alfred Symann, Pfarrer Heinz-Josef Möller, Ehepaar Mrosek (Neumitglied) Blick in den Saal
Anschließend wurden die einzelnen Berichte für das Jahr 2005 vorgetragen. Viel gab es zu erzählen und der Schreiber verzichtet hier bewußt auf eine Wiedergabe, da die wesentlichen Sachen im hiesigen Internetauftritt verzeichnet sind. Es folgten die jährlich wechselnden Teilneuwahlen von Vorstandsmitgliedern. Gleichzeitig wurden die Vertrauensleute und Leiter der einzelnen Gruppen bestätigt.

Wir freuen uns über Hildegard Lengert, die als neue Vertrauensfrau, den Bereich von Erhard Dahlum (Gesundheitliche bedingter Verzicht) betreuen wird. Leider wurde mangels Interesse die "Junge Familie" als Gruppe in der KAB aufgelöst. Das ist der Lauf der Dinge. Die KAB ist zuversichtlich in Zukunft eine neue Gruppe zu gründen. Die Neuwegkommission wird sich der Entwicklung annehmen.

Die Vorstandswahlen ergaben in allen Wahlgängen eine Wiederwahl der bisherigen Amtsinhaber. Das Ergebnis bzw. die neue Zusammensetzung des Vorstandes kann hier nach gelesen werden.

Alle Jahrestermine, Berichte und auch die Pfarrmitteilungen sind immer aktuell im Internet auf diesen Seiten hier zu finden. Der Vorstand hat wieder einen Handzettel mit den Terminen 2006 erstellt. Er liegt an den Kirchtüren von St. Paulus aus oder kann beim Vorstand angefordert werden.



FEBRUAR

26.02.2006: Karnevalsumzug am Tulpensonntag 2006 in Voerde - was für eine tolle Stimmung in der Stadt. Den Berichten zufolge standen über 50 000 Menschen an der Zugstrecke. Die KAB St. Paulus war mit einer Fußgruppe und einem handgezogenen Motivwagen vertreten. Acht Kinder und 6 Erwachsene begleiteten den von Udo Weiberg und Gerhard Klingberg hervorragend gebauten Karnevalswagen.

Auf der Unterseite Karneval können Sie den Text weiterlesen und 8 Bilder der Zuggruppe ansehen. Hier weiterlesen


18. Februar 2006: Eine Woche vor Karneval fand der Tradition entsprechend, unsere jährliche Grosse Karnevalssitzung im, wie immer, voll besetzten Paulushaus statt. Punkt 19.31 Uhr zog der Elferrat mit den St.Paulus Singers in den herrlich geschmückten Saal ein.Und wie jedes Jahr wurde dazu der altbekannte Text von Werner Schumacher gesungen "Wir feiern Karneval im Paulushaus". Zum ersten Mal besuchten uns der 1. stellv.Bürgermeister Heinz Boss und der 2. stellv. Bürgermeister Rainer Herzig jeweils mit ihrer Gattin die Karnevalsveranstaltung.

Auf der Unterseite Karneval können Sie den Text weiterlesen und 19 Bilder der Sitzung ansehen. Hier weiterlesen


JANUAR

17.Januar 2006: Die Erfahrung von einem Jahr HARTZ IV beleuchtete der Leiter des Jobcenter Wesel der ARGE Wesel, Herr Müller im Paulushaus vor 18 Gästen.
Neben einigen statistischen Angaben wie z.B. 19140 Bedarfsgemeinschaften, 26031 ALG II Empfänger und 13432 Arbeitslose zum Stichtag 31.12.2005 im ARGE Wesel Bereich, kamen viele Zwischenfragen aus dem Zuhörerkreis auf Herrn Müller zu. Viele Fragen berührten die politischen und gesellschaftlichen Aspekt der HARTZ IV Geschichte, die von Herrn Müller nicht beantwortet werden konnten, da Sie nicht zu seiner Arbeit und Gewährung von Beihilfen gehören. Viele Beispiele, private Erfahrungen von den Gästen wurden eingebracht und so gut es in der Kürze der Zeit möglich war beantwortet. Zahlen wie eine Viertel Milliarde Euro wurde in der ARGE Wesel Einige Gäste -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer alleine 2005 "bewegt" kamen zum Ausdruck. Hinweise dass der Beratungsbedarf größer ist als vor einem Jahr erwartet, mit der Konsequenz dass mehr Mitarbeiter eingestellt werden mußten und noch müssen, erfuhren die Zuhörer. Was ist eine Bedarfsgemeinschaft? Was sind 1-Euro Jobs? Wie verhält es sich, wenn z.B. Ehepartner in die ALG II kommen?

Generell kam der Betrachter, und so wurde es auch vom Referenten geschildert, zum Eindruck dass von über 20000 Fällen jeder für sich eine gesonderte Beratung und Behandlung erforderlich macht.

Bedenklich war den KAB-Besuchern dass nach Aussage des kompetenten Referenten i.d.R. jeder ALG Gäste und Referent -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Empfänger nur 1 mal pro Halbjahr angesprochen / angeschrieben wird. Da können Kontrollen nach Meinungsbildung doch nur stichprobenartig sein und Hilfestellungen durch das Jobcenter nur zeitweise punktuell angesetzt werden.

Herr Müller brachte ebenso zum Ausdruck, dass die ARGE eine Dienstleistung erbringe und es durchaus gewünscht ist, dass sich die ALG Empfänger sich melden, auch öfters als ein halbes Jahr.

Vieles wurde angerissen oder gar nicht behandelt, da die Zeit unmerklich davon schlich. Dem Schreiber sei der Hinweis gestattet: Nur wer sich informiert, ob bei KAB oder wo anders, kann informiert sein. Dieser Bildungsabend war wieder ein solches gutes Beispiel.




Klicks zu den einzelnen Monaten:
01  02   03  04   05  06   07  08   09  10   11  12

Diese Berichte 2006 -Seite(n) DRUCKEN


©

Für eine Email an den Betreuer der Homesite Adresse bitte abtippen, und ins Mailprogramm eingeben! (Spamschutz!): E-Adresse

Valid HTML 4.01