Berichte aus 2012


Klicks zu den einzelnen Monaten:
01  02   03  04   05  06   07  08   09  10   11  12

Diese Berichte 2012 -Seite(n) DRUCKEN

DEZEMBER

Vorankündigung unserer Karnevalssitzung 2012
Bereits vor Weihnachten können Karten für die Karnevalsveranstaltung bei den Vertrauensleuten erworben werden. Vielleicht eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk. Hier weiterlesen


07.12.2012 - Nikolausfeier von der KAB St.Paulus
für die Pfarrei St. Maria-Königin des Friedens
32 Kinder und 30 Erwachsene waren ins Paulushaus zur Nikolausfeier, die von der Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) St. Paulus Voerde für die Pfarrgemeinde St. Maria - Königin des Friedens - veranstaltet wurde, gekommen. Eltern, Großeltern und Kinder erlebten im festlich geschmückten Saal des Paulushaus einen besinnlichen Nachmittag.

Einige Frauen und Männer der KAB St.Paulus hatten die schöne Tischdekoration zusammengestellt und für die Organisation und Vorbereitungen gesorgt.

KAB Vorstandsmitglied Dietmar Pinger führte durch die Veranstaltung und begrüßte die Gäste. Die Nikolausfeier ist ein Angebot der KAB St. Paulus Voerde für die Pfarrgemeinde und wird von der KAB gesponsert.

Die Kinder saßen in der Mitte des Saales, direkt vor Bischof Nikolaus auf kleinen Bänken. Eine besinnliche Ruhe breitete sich im Saal aus.

Bei der Vorbereitung haben viele, viele Mitglieder geholfen. Lieder und Geschichten begleiteten die Feier, vorgetragen durch Katharina und Ludger Ochtrop. Der Nikolaus (Pfarrer Möller) sprach mit den Kindern und übergab jedem Kind ein Tüte mit Leckereien.

27 Bilder von der Nikolausfeier können Sie sich in der Bildergalerie ansehen.
Bildergalerie Nikolaus im Paulushaus.

Wiedermal hatte die KAB "echte" Nikoläuse in den Tüten und keine "Weihnachtsmänner"! Eine Aktion die
hier nachzulesen ist. -Klick mich


Die KAB St. Paulus empfiehlt ausdrücklich diese Idee zu unterstützen. Lesen im angebotenen Link diese Geschichte des echten Schokoladennikolaus nach. Tragen Sie den Gedanken weiter. Lassen Sie den Bischof Nikolaus weiter oder wieder aufleben.

Die KAB dankt allen, die an der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung mitgewirkt haben. Besonders an Jürgen Händler, der die ganze Veranstaltung federführend vorbereitet und die Bilder gefertigt hat.

Rechts sehen Sie den Zeitungsartikel aus der NRZ vom 14.Dez. Bericht in der NRZ -Klicke und Bild erscheint Größer

Bericht in der RP -Klicke und Bild erscheint Größer

Links sehen Sie den Zeitungsartikel aus der RP vom 14.Dez.
NOVEMBER

-

OKTOBER

2012-10-18 - Danke aus UGANDA !

Wie bereits berichtet hat die KAB St.Paulus Voerde eine Geldspende in Höhe von 500.-Euro für die Partnerpfarreien in Uganda getätigt. Nun ist von Pfarrer Vincent ein "Großes Dankeschön" gekommen. Lesen Sie selber.

Karten Vor-und Rückseite -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

Karten Innenseiten -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer


2012-10-16 - Rosenkranzandacht und Herbstfeier !

Am Dienstag, den 16. Oktober 2012 fand in der St. Pauluskirche die gemeinsame Rosenkranzandacht der KfD St.Paulus und KAB St.Paulus statt. Mitglieder beider Verbände sprachen die Texte, die Frau Trabold von der KfD vorbereitet hatte. Gemeinsam wurde der Rosenkranz gebetet. An der Orgel begleitete Dietmar Pinger die Lieder aus dem Gotteslob. Es nahmen ca. 40 Kirchenbesucher an der Rosenkranzandacht teil.

Im Anschluß der Andacht fand im Paulushaus das Herbstfest statt. Federweißer und Zwiebelkuchen wurden gereicht. Gemütliche Stunden reihten sich aneinander.


2012-10-05 - Eröffnung der Nottekirmes in Voerde

Als Mitglied der Vereinsgemeinschaft Voerde hat die KAB St.Paulus am diesem Freitag an der Eröffnung der Voerder Nottekirmes teilgenommen.
Leider waren viele unserer Mitglieder in Urlaub.

SEPTEMBER

2012-09-15 - Dank an Vertrauensleute und Vorstände
Einmal im Jahr wird den Vorstandsmitglieder, den Vertrauensleuten und besonderen Aktivisten für Ihre ehrenamtliche Arbeit gedankt.

Vorsitzender Michael Schulz bedankte sich bei Oktoberfeststimmung den Frauen und Männern für Ihren Einsatz in den vergangenen 12 Monaten.



2012-09-01 - Wallfahrt der Pfarrgemeinde St. Maria - Königin des Friedens nach Marienbaum

Zum Wallfahrtsort Marienbaum am Niederrhein führte wiederum die Gemeindewallfahrt. Eine Vielzahl an KAB - Mitgliedern waren auf verschiedenste Weise (Rad / Bus / Fuß) dabei.

AUGUST

Ferienzeit!

JULI

2012-06/30 u 07/1 - Pfarrfest in St. Maria - Königin des Friedens.

234 Helfer, groß und klein, waren während, vor und nach dem Pfarrfest "Rund um St.Paulus" im Einsatz; viele davon KAB-Mitglieder. Davon berichtete Organisator Ludger Ochtrop während des Helfertreffens am darauffolgenden Montag den anwesenden HelferInnen. Er wie auch Pfarrer Möller betonten die familienfreundliche Gestaltung des Festes, ein Fest für alle, für Du und ich, ein Fest zur Gemeinschaft und Austausch miteinander. Mit dem Erlös, der noch nicht feststand, wird wieder an vielen Stellen geholfen werden können.

Auf der Homepage der Pfarrgemeinde stehen über Hundert Bilder, die zum Pfarrfest aufgenommen wurden zur Einsicht bereit. Klicken Sie dazu auf die folgenden LINKs: Bildergalerie zum Pfarrfest

JUNI

2012-06-28 - KAB St. Paulus Voerde schüttet Spendenfüllhorn aus

Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (kurz: KAB) ist ein Sozial –und Bildungsverband. Die KAB St.Paulus Voerde als ein Teil hat wiedermal mehrfach gespendet. Der geschäftsführende Vorstand hat beschlossen mehrere Geldspenden zu tätigen. Insgesamt wurden 3000,-EUR ausgeschüttet.

Spende überwiesen – Kinderhospiz Balthasar in Olpe
Für das Kinderhospiz Balthasar, Olpe wurde ein Betrag von 300,-EUR bereits angewiesen. Das Kinderhospiz ist damit zum wiederholten Male von der KAB St.Paulus Voerde mit einer Spende bedacht worden. Informationen zum Kinderhospiz: Kinderhospiz

Spende übergeben – Rheinischen Vereins für Katholische Arbeiterkolonien
Herrn Theologe Heiko Jung aus Voerde wurde für den Rheinischen Vereins für Katholische Arbeiterkolonien (mit Sitz in Aachen) eine Spende von 200,-EUR übergeben. Herr Jung ist seit 2009 als Referent für theologische Grundsatzfragen (Seelsorger) für die Geschäftsführung des Rheinischen Vereins für Katholische Arbeiterkolonien (mit Sitz in Aachen) in den Einrichtungen des Vereins in Aachen, Weeze/Ndrh. und Blankenheim/Eifel tätig.

Spende überwiesen – Weltnotwerk der KAB
Die KAB Deutschland e.V. betreibt mit der Institution des KAB Weltnotwerks umfangreiche Solidaritätsaktionen der Katholischen Arbeitnehmer. Unser Bezirk Wesel betreut zur Zeit mit einem eigenen Weltnotwerk-Partnerschaftskonto die Stützung der Arbeiter in Sambia. Speziell dem MCW (KAB) Sambia. Wir wollen gemeinsam die MCW in Sambia wieder aktivieren. Diese hatte in den vergangenen Jahren aus verschiedenen Gründen eine Krise durchlebt und stellt sich mit einigen Gruppen neuer Aktiven neu auf. Bekannt wurde die MCW in Sambia in den vergangenen Jahren vor allem durch ihren konsequenten und teilweise spektakulären Einsatz für die Rechte und Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter und ihrer Familien im sog. „Kurpfergürtel“ des Landes. Dazu hat die KAB St.Paulus Voerde 500,-EUR auf das Partnerschaftskonto eingezahlt. Informationen zum KAB Weltnotwerk stehen im Internet auf: KAB Weltnotwerk

KAB St. Paulus Voerde spendet wieder für die Partnergemeinde “Mirembe Maria” in Uganda
Die Pfarrmitglieder Theo Baumann und Margret Heptner sind nach Uganda gereist. Der Vorstand übergab an Frau Margret Heptner vom Solidaritätskreis Eine Welt (sie betreuen die afrikanische Partnerschaft) von der Kath. Pfarrgemeinde St. Maria, Königin des Friedens, Voerde einen Scheck in Höhe von 500,-Euro. Somit kommt diese Spende direkt vor Ort an und wird unter “Aufsicht” eingesetzt. Informationen zur Partnerschaft in Uganda und Kroatien sind auf Homepage der Pfarrgemeinde zu finden: Partnergemeinden

KAB St. Paulus Voerde spendet wieder für die Partnergemeinde “St.Josef” in Belisce, Kroatien
Regelmäßige Reisen der Pfarrgemeinde St.Maria – Königin des Friedens, Voerde werden durch Herbert Keusgen organisiert. Verschiedensete Gruppen aus unserer Pfarrei besuchen die Partnergemeinde. Zur Unterstützung von caritativen Zwecken vor Ort in Kroatien sind Herrn Keusgen 500 € von der KAB St.Paulus überreicht worden. Sie werden beim nächsten Besuch persönlich übergeben werden.

Spendenübergabe im Paulushaus, Voerde am 28. Juni 2012
Zwei weitere Spenden wurden am 28. Juni im Paulushaus an die Vertreter des Friedensdorf Oberhausen (Frau Pappmüller mit Tochter Maren) und der Hospiz Bewegung Duisburg-Hamborn (Herr Dr. Kanngießer, Vorsitzender) übergeben. Beide Vertreter bekamen vom Vorsitzenden Michael Schulz und weiteren Vorstandsmitgliedern je 500,-EUR für Ihre Organisationen überreicht.

Spendenübergabe im Paulushaus -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

Links ein Artikel im Stadtpanorama vom 4.Juli 2012 von der Spendenübergabe im Paulushaus.

Spendenübergabe in der NRZ -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

Spendenübergabe in der RP -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

Oben ein Artikel in der Freitagsausgabe der NRZ vom 20.Juli 2012. Oben ein Artikel der in der Rheinischen Post erschienen ist

Weitere 4 Bilder von der Spendenübergabe können Sie sich in der Bildergalerie ansehen.
Bildergalerie Spenden 2012.

Dazu Informationen im Internet:
Friedensdorf Oberhausen
Hospiz Bewegung Hamborn


2012-06-24 - Radtour mit einer Überraschung

Zuerst der Sonntagsgottesdienst um Elf, danach die Radtour der KAB St.Paulus mit Einkehr zum Kaffee und Grillen. So war es geplant! Leider spielte das Wetter nicht in unserer Liga und ließ es den ganzen Tag regnen. Diese Überrachung wurde durch eine persönliche Abfrage der erschienenen Radler derart begegnet, dass man die Tour absagte und sich zum Grillen um 17.00Uhr ins Haus Eppinghoven verabredete. Dabei wurden noch schnell Fahrgemeinschaften gebildet und jeder zog im Regen davon.

Abends im Restaurant wurde uns 23 Teilnehmern ein reichhaltiges Grillangebot mit Salaten und anderen Beilagen geboten. Ein kleiner versöhnlicher Abschluss des Regentages.

MAI

Am Dienstag, den 22. Mai 2012 fand in der St.Pauluskirche Voerde eine gemeinsame Marienandacht, Maisingen -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größerdie Maiandacht der KAB und KfD St.Paulus statt. Frau Trabold von der KfD St.Paulus hatte die Andacht vorbereitet. Von Frauen und Männern der beiden Verbände wurden die Texte vorgetragen. Die vielen herrlichen Mariengesänge wurden von Dietmar Pinger an der Orgel begleitet.

Im Anschluß trafen sich Teilnehmer im Paulushaus um bei Maibowle, Wein und frischem Brot den Mai zu begrüßen. Liederhefte boten genug Inhalt um die Stimmen zu bewegen. Fröhlich und vergnüglich verging die Zeit.

18 Bilder vom Maisingen können Sie sich in der Bildergalerie ansehen.
Bildergalerie Maisingen 2012.


2012-05-15 - KAB-Bildungsveranstaltung "Politik trifft Kirche"
Frau Sabine Weiss, Mitglied des Deutschen Bundestages war unser Gast zu einem Thema, das Politik aus Ihrer Sichtweise und Einschätzung aufzeigt. Bewusst hatte die KAB St.Paulus mit Pastoralreferent Markus Gehling einen kompetenten Moderator der gut besuchten Veranstaltung (29 Teilnehmer) aufgestellt.

S.Weiss, MdB -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Zunächst stellte Frau Weiss, überzeugte Katholikin, ehemalige Bürgermeisterin in Dinslaken, Rechtsanwältin ihren Tag und Ablauf als Abgeordnete vor. Bereits hier füllte sie den freien Vortrag mit vielen Beiträgen aus ihren Sachbereichen Entwicklungshilfe und Petetionen an den Bundestag. Klare und verständliche Worte gab Sie ab und es gab ob des sehr strukturierten Tagesverlaufs Erstaunen über ihre und anderer Politiker Arbeit. Klar wurde ebenso die landläufige Meinung über die Ursachen des "leeren Plenums" bei vielen Sitzung des Bundestages widerlegt. Im Hintergrund einer Debatte wird in vielen Ausschüssen gleichzeitig gearbeitet und die Experten sitzen dann bei Ihren jeweiligen Debatten im entsprechendem Gremium, sei es Plenum, Ausschuss, Farktionen, Arbeitsgruppen oder andere. Mehrmals betonte sie die Nachhaltigkeit der Entwicklungshilfe, insbesondere auch die Hilfen der kirchlichen und vor allem der kleinpfarrlichen Projekte in der Welt. Ohne diese wichtige Unterstützung von unten, aus den Pfarreien, aus den vielen unzähligen Partnerschaften wäre Entwicklungshilfe von der Bundesregierung nicht wirkungsvoll zu machen.

Frau Weiss sprach, das Christen die auf der Welt am meisten verfolgte Religion sei und das ein ausgewogenes Gleichgewicht der Kräfte zu mehr Gerechtigkeit auf der Erde führe. Die Wichtigkeit der Zusammen -und Mitarbeit in der NATO sei wichtig. Die Presseberichte würden mehr die wenigen schlechten Nachrichten übermitteln (Beispiel Afghanistan, wo z.Zt. 90 Prozent als befriedet gelten würden, bzw. auf dem besten Weg seien) als die guten und hoffnungsvollen Seiten auf zu zeigen. Sie sprach zu den Möglichkeiten und augenblicklichen Stand der Entwicklungshilfe an China, Nordkorea, Vietnam und den Philippien.

Nachfragen aus dem Teilnehmerkreis erfolgte ua. zu dem Thema Verschwendung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen zu Gas -und oder Stromerzeugung Lebensmittel. Das hieß Frau Weiss angesichts von einer Milliarde hungernde Menschen auf der Erde überhaupt nicht in Ordnung. Ihr markanter Satz dazu: "Kohlehydrate haben im Tank nichts zu suchen". Saal -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Wichtig ist ihr die Einmischung der Bürger in alle Bereiche des Lebens. Politik lebt vom Engagement der Bürger.

Kirche sei ein Ort der festen Grundsätze, man sei gut in der Kirche aufgehoben und vor allem sagte sie sehr überzeugend -die Kirche ist ein verläßlicher Anker- ! Was Kirche leistet könne der Staat nicht leisten. Besonders nicht in der engen Bindung an Bürger und die Menschen vor Ort. Wenn der Staat das machen müsse, was die Kirche macht, könne man das "Licht ausknipsen", so Frau Weiss.

In der Landesverfassung stehe in weiser Voraussicht die Verantwortung vor Gott und den Menschen. Mit einer neuen Aufstellung der Verfassung könne zur heutigen Zeit nicht mit einer Mehrheit gerechnet werden, dass diese Worte so wieder eingesetzt würde. Pfarrer Möller stellte die Frage ob der freien Religionsausübung in Schulen und Kindergärten. Frau Weiss betonte mehrmals die brennende, fesselnde und freudig ausgeübte christliche Religion auf den Philippinen und anderswo bei der ärmeren Bevölkerung in den Entwicklungsländern. Wir, wir sollten uns davon ein Stück annehmen. Wir sollten daraus den Mut nehmen, Gläubigkeit zu zeigen und zu leben.

Danke an Weiss -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Am Ende eines nie langweiligen Abends dankte der Moderator mit einem zusammenfassenden Schlusswort allen Beteiligten. Vorsitzender Michael Schulz bedankte sich mit einem kleien Buchgeschenk bei Frau Weiss. Ob der vielen nicht ausreichend an -und ausgesprochenen Themen und Fragen freut sich Frau Weiss auf eine evtl. erneute Einladung zu einem Abend bei der KAB St.Paulus.


unterwegs -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer 06. Mai 2012 - Maigang durch Voerde
Der diesjährige Maigang führte bei kaltem Nieselwetter vom Paulushaus über Rönskenstraße, B8, Schülerweg zum Vereinsheim des TV Voerde e.V. Die nur 17 Teilnehmer erwartete in der Gaststätte des TV Voerde leckerer Kuchen, Schnittchen und Getränke. Bereits auf dem Hinweg wurde trotz der wetterbedingten Unbilden eine Rast eingelegt und die mitgeführten Getränke gereicht.

Wolfgang Hecker vom Vorstand sorgte für die Organisation des Tages und Vorsitzender Michael Schulz kurzfristig für die Wegführung. Und wiederum hatte Alfred Symann den "Wanderwagen" mit Birkenzweigen hergerichtet und mit Getränken bestückt.
21 Bilder vom Maigang können Sie sich in der Bildergalerie ansehen.
Bildergalerie Maigang 2012.


APRIL

05. April 2012 - Gründonnerstag
In der Pfarrkirche St. Paulus in Voerde fand der Gottesdienst der Pfarrei St. Maria - Königin des Friedens statt. Im Anschluß gestaltete die KAB St. Paulus eine Anbetungsstunde. Dies ist schon seit Jahren Tradition.

Diesem Angebot für die ganze Pfarrgemeinde St.Maria-Königin des Friedens folgten viele Gläubige. Vorsitzender Michael Schulz hatte die Texte und Lieder zusammengestellt. Thema dieser Gebets -und Andachtstunde war das Thema des diesjährigen "Sozialpolitischen Abendgebet" der KAB: Heimat. Was ist Heimat; was kann Heimat sein... im Geiste... in der Realität... in...
Lieder aus dem neuen Bistumsanhang, Text und viel Stille waren die Elemente der Anbetung. Die Texte wurden von Michael Schulz vorgetragen.


01.April 2012, Palmsonntag:
Die KAB St. Paulus Voerde hatte zum Kreuzweg auf der Prosper-Halde in Bottrop die ganze Pfarrgemeinde eingeladen. Pastor Heinz-Josef Möller führte geistlich durch den Kreuzweg und Herbert Keusgen berichtete an jeder Station über die bergbaulichen Gegenstände die dort platziert sind.

28 Bilder vom Kreuzweg können Sie sich in der diesjährigen Bildergalerie ansehen.
Bildergalerie vom Kreuzweg der KAB 2012.

NRZ Bericht vom Tag -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Links können Sie den Bericht vom Tage, veröffentlich in der NRZ, lesen.

Rechts ist zu diesem Ereignis ein Vorbericht aus der NRZ zu lesen.
Vorbericht NRZ -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

MÄRZ

24. März 2012: Am Bußgang nach Eppinghoven nahmen viele KAB-Mitglieder aus dem ehemaligen Kreis Dinslaken teil. Wir von der KAB St. Paulus Voerde waren bei bestem Wetter zu Fuß nach Eppinghoven gegangen. Vorsitzender M.Schulz trug auf dem gesamten Weg das Verbandsbanner als äußeres Zeichen unserer Verbundenheit.


Am Samstag, den 10. März 2012 fand im Paulushaus die diesjährige Jahreshauptversammlung / Generalversammlung statt. Begonnen wurde mit dem Besuch des Jugend - Gottesdienstes um 18:30Uhr in der St. Paulus Kirche.

Um 20.00 Uhr begann dann die Jahreshauptversammlung / Generalversammlung (JHV) der KAB St. Paulus Voerde im Paulushaus. Zu Beginn stellt Vorsitzender Michael Schulz fest, dass die Einladungen ordnungsgemäß ergangen sind und begrüßte die erschienenen Mitglieder.

Anschließend gedachte die Versammlung durch eine Schweigeminute den Verstorbenen der KAB St. Paulus Voerde.

Pastor Möller begrüßte alle herzlich und reihte einige Besinnungsworte ein.

Darauf begrüßte stellv. Bezirksvorsitzende Mechthild Schulz die Versammlung, dankte für die Arbeit im und mit dem Verband. Eine besondere Ehrung erfuhren sechs (6) Ehepaare. Für 50 Jahre Mitgliedschaft und aktives Wirken in der KAB St.Paulus wurde Adelind und Heinz Ochtrop gedankt. Die Ehepaare Monika und Heinz Galland, Doris und Horst Herlitz, Anette und Hans Essing, Mechthild und Heinrich Post, Maria und Eberhard Schetter und Herr Manfred Goeke wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft und Mitarbeit in der KAB St.Paulus gedankt und ebenfalls geehrt. Alle Jubelpaare erhielten aus der Hand von Vorsitzenden Michael Schulz die Urkunde vom Bundesverband, von der KAB St.Paulus ein Blumengebinde und den Jubiläumsanstecker. Die Ehrung nahm der Vorstand mit Pastor Möller und Mechthild Schulz vom Bezirksvorstand vor.
Maria und Norbert Hoffacker, die nicht anwesend sein konnten sollten ebenso für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrten werden. Sie bekommen Urkunde, Blumenstrauß und Anstecker durch unseren Mitgliederbetreuer persönlich zu Hause überreicht.

Anschließend gab der Vorstand seine Jahresberichte ab, die die Versammlung zustimmend zur Kenntnis nahm. Die KAB St.Paulus hat zur Zeit 143 Mitglieder.

Herauszuheben hierbei ist der Bericht des Kassierers Jürgen Händler über die Karnevalsaktivitäten. Er hob besonders die finanzielle Stellung dieser Aktionen hervor, da ohne die Einnahmen zu Karneval ein Fortbestand der KAB St.Paulus nicht oder nur schwer vorstellbar sei. Damit seien noch nicht einmal die sozialen Dienste der KAB St.Paulus Voerde finanzierbar.

Bilder von der Mitgliederversammlungm können Sie sich in der Bildergalerie ansehen.
Bildergalerie Jahreshauptversammlung 2012.


Dietmar Pinger gab einen Bericht zum letztjährigen Bezirkstag ab und Wolfgang Hecker berichtete über den Mitgliederstand und die Situation der Vertrauensleute nachdem zwei aktive Vertrauensleute den Verband verlassen haben. Eindringlich apellierte er an die Mitglieder zu prüfen ob denn jemand bereit sei Vertrauensfrau / mann zu werden. Kassenprüfer Alfred Symann gab seinen Bericht über die Prüfung der Kasse und sprach hierbei dem Kassierer Jürgen Händler für die vorbildliche Kassenführung ein besonderes Lob aus. Auf Vorschlag des Kassenprüfers wurde dem Vorstand nach Befragung durch den Pastor einstimmige vorbehaltlose Entlastung erteilt.

Zur Auflockerung wurde von Dietmar Pinger einige Bilder aus dem letzten Jahr gezeigt. Während der Bildpräsentation war Gelegenheit die gereichten Brötchen zu verzehren.

Wahlen...
Einen stellv. Vorsitzende/r konnte mangels Bereitschaft nicht gewählt werden. Dies traf aus gleichen Gründen auch auf die Wahlen zu einem Bildungsreferenten, Sozialreferenten, Referent für Betriebsarbeit zu. Als stellv. Kassierer und gleichzeitigen Mitgliederbetreuer wurde Wolfgang Hecker wiedergewählt. Schriftführer Karl-Heinz Nartmann wurden gleichfalls wiedergewählt und als Beisitzer wurde Frank Dignaß gewählt. Drei Delegierte wurden im Block gewählt: Maria Schetter, Frank Dignaß und Ludger Ochtrop. Als Ersatzdelegierten konnte kein Mitglied gewonnen werden. Als weiteren Kassenprüfer wurde Herbert Keusgen gewählt.

Ein weiterer Dank der Versammlung galt den Vertrauensleuten Brigitte Kohlmeyer, Josef Marquardt, Georg und Hanne Pabst, Karl Poder, Birgit Raab, Hans Essing, Gisela Keutel und Barbara Hecker. Sie wurden alle in ihrem Amt bestätigt und vertreten in besonderem Maße die Ziele der KAB nach außen. Untereinander haben diese Vertrauensleute den Wegfall von zwei ihrer Mitkollegen durch Aufteilung der Bezirke ausgeglichen.

Gegen das vom Vorstand vorgelegte Programm für das Jahr 2012 bestanden keine Einwendungen und keine Ergänzungen oder Wünsche. Weitere Einzelheiten des gesamten Programms sind hier auf der Homepage der KAB St. Paulus einzusehen.

Die neue Zusammensetzung des Vorstandes kann hier nach gelesen werden.

Alle Jahrestermine, Berichte und auch die Pfarrmitteilungen sind immer aktuell im Internet auf diesen Seiten hier zu finden.
Der Vorstand hatte wieder einen Handzettel mit den Terminen 2012 erstellt. Er liegt an den Kirchtüren von St. Paulus aus oder kann beim Vorstand angefordert werden.

Anträge lagen keine vor. Unter Punkt Verschiedenes wurde angeregt, dass der Vorstand sich mit dem positiven Ansehen der KAB innerhalb der Pfarrei beschäftigen soll. Hierüber ergab sich eine anregende Diskussion.

Presse...
RP Bericht -Klicke und Bild erscheint größer Hier Artikel der Rheinischen Post von der Jahreshauptversammlung (mit Bild) vom 10.April 2012 als Bild laden.
NRZ Bericht -Klicke und Bild erscheint größer Hier Artikel der Neuen Rhein Zeitung (NRZ) von der Jahreshauptversammlung (mit Bild) vom 17.März 2012 als Bild laden.

FEBRUAR

19.02.2012:Am 19. Februar fand der Voerder Karnevalsumzug statt.Die KAB St.Paulus war mit großen Zuggruppe vertreten. 37 Teilnehmer zählte die große Schar der KAB Freunde, die aktiv am Umzug teilnahmen. Wie bereits die vergangenen Jahren in bunte Clownskostüme eingehüllt bildete die KAB St. Paulus zwei Zugnummern. Eine Fußgruppe mit Bollerwagen, Handanhänger und Gokarts auf der einen...

Auf der Unterseite Karneval können Sie den Text weiterlesen und viele Bilder vom Karnevalsumzug ansehen. Hier weiterlesen


11. Februar 2012: Die traditionelle Grosse Karnevalssitzung fand dieses Jahr wieder eine Woche vor dem Karnevalswochenende statt. Im wie immer herrlich geschmückten Paulushaus zogen Punkt 19.31 Uhr der Sitzungspräsident Jürgen Händler, mit den Paginnen Lea Willegalla und Kristin Borisch und einigen Mitgliedern des Karnevalsteams der KAB ein. Dazu wurde im Saal KAB Song "Jedes Jahr im Karneval, feiert die KAB" gesungen ...

Auf der Unterseite Karneval können Sie den Text weiterlesen und viele Bilder der Sitzung ansehen. Hier weiterlesen

JANUAR

28. Januar 2012: Bildungsveranstaltung: Ablauf einer Großveranstaltung mit Dietmar Pinger (KAB St.Paulus).

Durch den Besuch der Großen Karnevalssitzung des Voerder Karnevalsverein in Voerde-Friedrichsfeld wurde Beispielhaft der Ablauf und die Organisation einer regionalen Großveranstaltung gezeigt. Einblicke in Technik (Ton und Beleuchtung), in den Bewirtungsablauf (Küche und Theke) und im Besonderen in einem Sektempfang wurden von den 18 Teilnehmern gerne aufgenommen.




Klicks zu den einzelnen Monaten:
01  02   03  04   05  06   07  08   09  10   11  12

Diese Berichte 2012 -Seite(n) DRUCKEN


©

Für eine Email an den Betreuer der Homesite Adresse bitte abtippen, und ins Mailprogramm eingeben! (Spamschutz!): E-Adresse

Valid HTML 4.01