Aktion "Voerde macht Schule" -Neudeck Tag am 4. November 2005

Logo Voerde macht Schule

Der vorläufige Höhepunkt der Aktion "Voerde macht Schule" ist und war der Tag X. Der Tag, an dem Dr. Rupert Neudeck einen ganzen Tag Gast der KAB in der Stadt Voerde war. Große Persönlichkeiten, wozu gewiss Herr Neudeck gehört, bedeutet in der Regel einen großen Aufwand mit viel Gespür für die Belange des jeweiligen Gastes.

Hier an dieser Stelle bereits der Hinweis: Herr Neudeck ist ein Mensch wie Du und ich, dem die zugesagten Allüren nicht zustehen. Diese faszinierende Person hat am Freitag, den 4. November 2005 uns die KAB und die Bürger, Schüler, Lehrer mehr als positiv überrascht. Kein Wort war ihm zu viel und keine Antwort blieb im Raum stehen.

Aber zunächst der Reihe nach: Mit vielen Hinweisen, Informationsständen und der positiven und guten Presseunterstützung wurde die Bevölkerung auf den "Rupert Neudeck Tag" vorbereitet und eingestimmt. Dazu zunächst die örtlichen Pressehinweise:
Bericht Neue Rhein Zeitung (NRZ) 29.10.2005
Bericht Rheinische Post (RP) 29.10.2005
So schrieb die NRZ und die RP am 29.10.2005 als ersten direkten Hinweis zum Rupert-Neudeck-Tag in Voerde.
Wollen Sie die Artikel mit Bild lesen ? JA ! Dann Klicken Sie auf die Bilder links wie rechts.
Bericht Rheinische Post (RP) vom 1.11.2005 Teil 1
Bericht Rheinische Post (RP) vom 1.11.2005 Teil 2
So schrieb die RP zu Allerheiligen 2005 als direkten Hinweis zum Rupert-Neudeck-Tag in Voerde und einer Leseraktion die unsere Sache unterstützt.
Wollen Sie die Artikel mit Bild lesen ? JA ! Dann Klicken Sie auf die Bilder links wie rechts.
Soweit zunächst die Bewerbung der Tagesveranstaltung in der örtlichen Presse. BAUSTEINE sind nötig um ein Gebäude zu errichten. Unsere Bausteine zu 5,-Euro helfen in der Gesamtsumme und zusätzlich waren Sie ein Zeichen, die Abendveranstaltung, die Informationsveranstaltung von Rupert-Neudeck in der Aula des Schulzentrum NORD in Voerde-Friedrichsfeld zu besuchen. Zudem war dies ein Hilfsmittel der KAB um Platzbedarf und Einrichtungen in der Halle entsprechend dem Interesse zu ordnen. Bis zum Freitag waren 324 BAUSTEINE verkauft und über 50 Ehrengäste geladen.

Tagesablauf oder "Ein Tag mit Rupert Neudeck in Voerde".
Ehrenvorsitzender Gerhard Symann (Friedrichsfeld) und KAB - Sprecher im UBZ Voerde Dietmar Pinger empfingen am Bahnhof Voerde in freudiger Erwartung den Gast. Der PKW war schon mit Utensilien für die Abendveranstaltung gefüllt. Um 7.48 Uhr fuhr der Rhein-Express in den "Bahnhof" Voerde ein und unverwechselbar stieg ein Rupert Neudeck aus dem Zug aus. So wie wir ihn von TV und Radio, von Bildern und Büchern her, in optischer Erinnerung hatten kam er zu uns.Bereits die ersten gewechselte Sätze zeigten uns seine positive Überzeugung, seine optimistische Einstellung auch zu unserer Aktion.
Ankunft von Rupert Neudeck auf dem Bahnsteig in Voerde -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Ankunft von Rupert Neudeck auf dem Bahnsteig in Voerde
Bei leichtem Nieselregen führte uns eine kurze Autofahrt zum Haupteingang der Gesamtschule. Bereits am Eingang warteten der Schulleiter Detlef Wöstefeld und stellv. Schulleiter Roland Sieling, sowie die Melanie Scherbaum vom KAB - UBZ Team auf uns. Während der kurzen freundlichen Begrüßung kam von Radio KW ein Reporter zu uns. Der Weg führte ins Schulleiterzimmer wo nach kurzem Austausch über den Ablauf der Schulstunde mit Herrn Neudeck, bereits die ersten Interviews in den Rekorder eingelesen wurden. Schnell ging es zu den Schülern der Gesamtschule und einer Klasse der Realschule in den Theatersaal. Herzlich und mit viel Applaus wurde Herr Neudeck von den Schülern begrüßt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter fing Herr Neudeck an zu erzählen. In einer Art, die nur wenige Menschen beherrschen führte er alle Anwesende in die große kleine Welt der "Hilfe in Krisengebiete" ein. Er beleuchtete in faszinierende Worten und Gesten die Lage in Afghanistan; erzählte von schier unüberwindbaren Problemen; zeigte wo es wirklich "lang geht" und fand immer wieder Worte der Überzeugung. Dem Zuhörer blieb die Stille im Raum wo sich doch ca 120 Schüler auf hielten nicht verborgen. Ebenso nicht die exzellente Vorbereitung der Schüler auf die Veranstaltung, durch die Lehrer. Dem entsprechend quellten die Fragen an Herrn Neudeck nur so heraus - und - er blieb keine Antwort schuldig. "Ob er Angst habe?" War eine Frage. Kein NEIN und kein JA kam über seine Lippen. Vielmehr betonte er, dass es in den ländlichen Gebieten in Afghanistan nicht gefährlicher sei als bei uns, wenn man bestimmte Sitten und Gebräuche im Land anerkennt. Jedoch Angst habe er nur vor den vielen wilden Hunden, die Nachts herausgelassen werden. Zwischenzeitlich war Hans-Peter Bergmann vom KAB-UBZ Team hinzugekommen. Ein erster fast eineinhalbstündiger Vortrag hat alle in den Bann gezogen und keiner so meint der Schreiber hat es so erwartet.
in der Gesamtschule -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Gesamtschule -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Bild links: Rupert Neudeck beim Vortrag in der Voerder Gesamtschule.

Bild rechts: Schulleiter Wöstefeld mit Schülerin und Rupert Neudeck in der Gesamtschule.
Zu Fuß ging es nach der Verabschiedung zum Rathaus in Voerde. Dort erwartete uns bereits Jürgen Sinn, Ludwig Kuster und Christian Garden von dem KAB-UBZ, die Pfarrer und Präsese Wilhelm Kolks und Jürgen Streuer und die örtliche Presse. Gemeinsam ging es zum Bürgermeister Leonhard Spitzer, der uns im I.OG erwartete. In herzlicher und lockerer Atmosphäre plauderten Rupert Neudeck und Bürgermeister Spitzer über Partnerschaften und über Afghanistan und den Bau der Voerder Schule. Gegen Ende der Gespräche trug sich Herr Neudeck in das goldene Buch der Stadt Voerde ein und erhielt von Herrn Spitzer ein Buch über die Voerder Geschichte als Gastgeschenk.
Empfang -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Neudeck und Bürgermeister -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Goldene Buch Eintrag -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Rupert Neudeck beim Bürgermeisterempfang im Rathaus. Neudeck trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Voerde ein. Rechts schaut Bürgermeister Spitzer interessiert zu. Auch KAB Sprecher Dietmar Pinger vergewissert sich das Neudeck seinen Eintrag macht.
Auf dem Weg zurück zu den PKW's am Schulzentrum Süd kam die Gruppe an der Filiale der Bäckerei Simon vorbei, wo Herr Neudeck gemeinsam mit der KAB einen kleinen Imbiss einnahm. Danach ging es zum Gymnasium Voerde ins Schulzentrum Voerde Nord. Gegen 11:20 Uhr wurden wir von der Schulleiterin Frau Jung-Wanders begrüßt und gemeinsam dem Lehrerkollegium vorgestellt. Voerde macht Schule ist auch hier ein Thema. Beim Eintritt in die Aula wurde Herr Neudeck von ca 350 Schülern/innen mit Applaus herzlich begrüßt und konnte nach der üblichen offiziellen Begrüßung durch die Schulleiterin mit seinem Vortrag beginnen.
Gymnasium1 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Gymnasium2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Gymnasium3 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Rupert Neudeck in der Aula des Gymnasium Voerde bei der gesamten Oberstufe. Bild Links neben Neudeck die Schulleiterin Frau Jung-Wanders.
Auch hier konnte Herr Neudeck durch viel Rhetorik, Gesten und Witz die Zuhörer in den Bann seiner Projekte ziehen. Gleichwohl er einige andere Themen als am frühen Morgen zusätzlich zu Gehör brachte. Er erzählte ua von der Eröffnung einer Klinik durch die Grünhelme in diesem Jahr. Und - das bis dahin viele Frauen bei der Geburt sterben mußten, da die dürftige ärztliche Versorgung keinen Kaiserschnitt zuließ. Das machte betroffen und nachdenklich. Für wenig Geld eine Schule bauen - auch das wurde von ihm ansehnlich geschildert. Selbst die Möglichkeit selber bei den Grünhelmen mit zutun erklärte er. Viele Fragen stellten die Schüler und keine blieb unbeantwortet. Schnell war die Zeit vergangen und Herr Neudeck hatte wieder eineinhalb Stunden, mit einer tollen Energie bestückt, gesprochen.

Bericht Neue Rhein Zeitung (NRZ) vom 05.11.2005 Teil 1
Bericht Neue Rhein Zeitung (NRZ) vom 05.11.2005 Teil 2
So schrieb die NRZ am 05.11.2005 als Bericht auf die morgendlichen Schulveranstaltungen mit Rupert Neudeck und den Empfang bei Bürgermeister Spitzer in Voerde.
Wollen Sie die Artikel mit Bild lesen ? JA ! Dann Klicken Sie auf die Bilder links wie rechts.
Bericht Rheinische Post (RP) vom 05.11.2005
. Bericht Niederrhein Anzeiger vom 09.11.2005
So schrieb die RP in Ihrem Bericht zu den morgendlichen Veranstaltungen mit Rupert Neudeck am 05.11.2005.
Wollen Sie die Artikel mit Bild lesen ? JA ! Dann Klicken Sie auf die Bilder links wie rechts.
. So berichtete der Niederrhein Anzeiger in seiner Ausgabe vom 09. Nov. 2005 vom Bürgermeisterempfang.
Wollen Sie die Artikel mit Bild lesen ? JA ! Dann Klicken Sie auf die Bilder links wie rechts.
Gemeinsam fuhr man dann zur Gaststätte "Zur Arche" nach Götterswickerhamm wo der KAB - UBZ Herrn Neudeck zum gemeinsamen Mittagessen (alle selber bezahlt; nichts aus der Kasse oder von den Spendengeldern) eingeladen hatte. Am Tisch ergaben sich viele nette kleine Geschichten und eine anregende Unterhaltung. Am Essen nahmen seitens der KAB teil: Jürgen Stinn, Melanie Scherbaum, Hans Peter Bergmann, Dietmar Pinger, Jürgen Berger, Rita Beier, Gerhard Symann, Bezirkssekretär Martin Mohr, Pfarrverwalter Jürgen Streuer, Pastoralreferent Johannes Hegge.
Im Anschluß gab es um 15:00 Uhr einen redaktionellen Pressetermin an dem die NRZ und RP teilnahmen. Die beiden Vertreter der Tageszeitungen in Voerde sprachen in einer ruhigen Zeit mit Herr Neudeck. Danach fuhr Herr Neudeck gemeinsam mit Gerhard Symann zum Ausruhen in dessen Wohnung in Friedrichsfeld. Auf der Fahrt dorthin wurde noch schnelle eine Frankfurter Tageszeitung für den Gast eingekauft.

Das KAB-UBZ Team begab sich zur Aula in das Schulzentrum Nord zur Vorbereitung der Abendveranstaltung. Fahnen, Hinweisschilder und Willkommensbanner wurden platziert; die Grünhelme Ausstellung wurde in aller Eile präsentationsgerecht angebracht (sie war erst am Morgen per Post angekommen!); Martin Mohr vom Bezirk der KAB richtete einen KAB Stand mit Informationsmaterialien her; die Buchhandlung Daniel-Haibach brachte an Ihrem Stand Rupert Neudeck Bücher in "Form" und die Rheinische Post einen Infostand, zu guter Letzt richtete der Hauskoch Ulli Lütke die Verzehr-und Getränketheke her. Der Gospelchor kam zur Probe und die ersten KAB Ordner und Helfer trafen ein. Zwischenzeitlich konnte und mußte sich das KAB - UBZ Vorbereitungsteam etwas erfrischen. Martin Wißmann vom Bistumsradio traf ein und die Vorbereitung für den inhaltlichen Ablauf des Rupert-Neudeck-Abends konnte beginnen. Die Garderobe, die Abendkasse wurde besetzt und eine durchsichtige Spendentrommel und unser Schulmodell mit Spendeneinrichtung wurden aufgestellt. Informationszettel waren auf allen Stühlen hinterlegt. Rupert Neudeck traf ein und während der Gospelchor die Probe beendete konnte in einem Zimmer hinter der Bühne der abendliche Ablauf besprochen werden. Dabei erwies sich Martin Wißmann als ein echter Fachmann, für uns als der Vermittler zwischen Neudeck und Zuhörer.

Die ersten Gäste trafen derweil ein. Die erschienenen Ehrengäste aus Politik (Kreis, Stadt), Schulleiter und besonders eifrige Spender und Helfer wurden nicht gesondert begrüßt,da die Katholische Arbeitnehmer Bewegung den Schwerpunkt auf Rupert Neudeck gelegt hatte. Zu Beginn um Uhr 19:30 begannen die St. Paulus Gospel Singers nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung durch den Moderator Martin Wißmann (Bocholt) mit einem Kurzkonzert. Abschluß bildete das bekannte Happy Day mit Manni Schmidt als Solist.
Gospelchor -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Zur Einstimmung sangen die St.Paulus Gospel Singers ein Kurzkonzert. Leitung: Stefan Büscherfeld.
Nun wurde Herr Rupert Neudeck zur Bühne gerufen, die unter großem Beifall betrat. Martin Wißmann leitete dann in lockerer Art in einer Art Frage und Antwortsituation mit Herrn Neudeck über. Schnell wurde klar, da stand kein Erzähler auf der Bühne. Nein - ein überzeugter, einer der weis wo es lang geht, ein Rupert Neudeck stand dort. Schier endlos schien sein Schatz an Vokabeln, bildhaft erzählter Darstellung zu sein. Unvergessen werden die Worte nicht sein. Zwischenzeitlich wurden die Sponsoren des Abends genannt: die Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe die mit einer finanz. Spritze viele vorfinanziert hat, die Rheinische Post mit Ihrer Leseraktion, die Stadt Voerde, die Grünhelme e.V. mit der Ausstellung, das DJ Team Beran mit L&S für die Soundausstattung in der Halle, der Hauskoch Ulli Lütke für das Catering und die Unterstützung (10% vom Verzehr für die Aktion). Auch wurde auf die Spendenmöglichkeiten an diesem Abend hingewiesen.

In der Pause gegen 20:45 Uhr signierte Herr Neudeck am Stand der Rheinischen Post seine Bücher für die Gewinner der RP Aktion. Ebenso war er am Stand der Bücherei Daniel - Haibach zu finden, wo er gerne einige Worte in seine verkauften Bücher schrieb und gerne einige Worte wechselte. Wie so oft war die Pause zu kurz.

Auf der Bühne ging das Frage und Antwortgespräch weiter. Nur jetzt drehte sich alles um die Aktion Voerde macht Schule. Inhalte können Sie gerne den Texten der örtliche Presse auf dieser Seite entnehmen.

Bericht Neue Rhein Zeitung (NRZ) 07.11.2005NRZ Bericht vom 7.11.2005
Bericht Rheinische Post (RP) 07.11.2005RP Bericht vom 7.11.2005
So schrieb die NRZ und die RP am 07.11.2005 vom Rupert-Neudeck-Abend in der Aula des Gymnasiums (Schulzentrum Nord).
Wollen Sie die Artikel mit Bild lesen ? JA ! Dann Klicken Sie auf die Bilder links wie rechts.
Zwei KAB Freunde standen mit Mikrophonen bereit um Fragen und Kommentare aus dem Publikum zu verstärken. Leider kam es a.G. der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr dazu. Vielmehr betraten die vier KAB - Vorsitzende im Unterbezirk der KAB Stadt Voerde die Bühne: von der KAB St. Josef Spellen, Ralf Költgen, von der KAB St. Elisabeth Friedrichsfeld, Jürgen Berger, von der KAB St. Barbara Möllen, Hans-Peter Bergmann und von der KAB St. Paulus Voerde, Dietmar Pinger gleichzeitig Sprecher im UBZ. Zu diesen Personen kamen noch Melanie Scherbaum und Gerhard Symann vom KAB - UBZ Vorbereitungsteam hinzu. Nach Worten des Dankes und nochmaligen Aufrufs zu einer Spende überreichte Dietmar Pinger im Namen des KAB UBZ - Stadt Voerde Herrn Neudeck einen Scheck mit der bisher erreichten Spendensumme von Euro 7415,-. Diese Summe enthält bereits die am Abend gespendete 1320,22 Euro.

Scheckübergabe -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Übergabe eines symbolischen Scheck, der die zur Zeit bereits gespendete Summe enthält. Links der Vorsitzende der KAB St. Barbara Möllen, Hans-Peter Bergmann; Rechts der Sprecher der KAB im Unterbezirk der Stadt Voerde, Dietmar Pinger.
Anschließend war noch genügend Zeit sich zu informieren, sich zu unterhalten oder die Angebote zu nutzen. Herr Neudeck hatte seinen Tag noch nicht abgeschlossen und unterhielt sich viel und fand noch immer Worte, die er in seine Bücher schrieb.

Gegen 22:45 Uhr verließ Herr Neudeck gemeinsam mit Gerhard Symann und Dietmar Pinger die Aula, um von diesen beiden KAB Freunden per PkW zu seinem Wohnort Troisdorf gebracht zu werden. Gerne wäre Herr Neudeck mit dem Zug gefahren. Leider sind die Verbindungen zu so später Zeit nicht so, um am nächsten Morgen von Troisdorf aus weiter zur nächsten Veranstaltung zu kommen. Somit ging ein unvergesslicher Tag zu Ende. Voerde macht Schule sei Dank.


An dieser Stelle sei dem Schreiber gestattet einige Worte des Dankes zu schreiben. Danke allen, die zum Gelingen dieses Tages mit Rupert Neudeck beigetragen haben. Sei es die vielen unerwähnte Helfer in den KAB Vereinen, den vielen Spendern ob Klein oder Groß oder den ungenannten Helfern in den Schulen oder bei der Stadt Voerde. Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse ohne deren Vorfinanzierung so manches auf der Strecke geblieben wäre. Und Dank an alle die ich nun vergessen und / oder nicht genannt habe. Die Aktion läuft - mein Aufruf an alle Leser: spendet für Voerde macht Schule - die Schule hilft. Wir leben in Freiheit und haben ein wunderbares Leben - laßt uns davon ein wenig mitgeben in die Welt. Danke!

Text: Dietmar Pinger, als Sprecher KAB Unterbezirk Voerde und Vorsitzender der KAB St. Paulus. Weitere Bilder werden später eingefügt!

Dürfen wir mit Ihrer Unterstützung rechnen?

Hier unser Spendenkonto
-für Spendenquittung Adresse unbedingt angeben-

Sonderkonto: Grünhelme e.V., Konto Nr. 2000008-03, BLZ 700 700 24, Deutsche Bank München, Kennwort: "Voerde macht Schule"

©

Für eine Email an den Betreuer der Homesite Adresse bitte abtippen, und ins Mailprogramm eingeben! (Spamschutz!): E-Adresse