Aktion "Voerde macht Schule"

Logo Voerde macht Schule

der KAB Unterbezirk Voerde, dazu gehören St. Barbara Möllen, St. Elisabeth Friedrichsfeld, St. Josef Spellen und St. Paulus Voerde, führt eine öffentliche Aktion durch, die Rupert Neudeck, seine Arbeit und die Grünhelme e.V. im Mittelpunkt der Aktivitäten hat.

Wir in Voerde, die Katholische Arbeitnehmer Bewegung, wollen mit Herrn Neudeck und den Grünhelme eine Schule in Afghanistan errichten. Daher der Projektname: VOERDE macht SCHULE. Der Bau der Schule hat im Sommer 2006 in Armalek begonnen und ist bereits im Septemer des gleichen Jahres fertig gestellt.

  • 2013-05-24 Neudeck berichtet: Alfeld-Voerder-Schule
    Die KAB St.Elisabeth Friedrichsfeld einer der vier Initiatoren der KAB's in Voerde (ausserdem noch Möllen, Spellen und Voerde) hatte Dr. Rupert Neudeck eingeladen vom Zustand und Betrieb der Alfeld-Voerder-Schule in Armalek, Afghanistan zu berichten.
    In einem nie langweilig gewordenen interessanten Abend im Maximillian-Kolbe-Haus in Friedrichsfeld erfuhren die Zuhörer nur Gutes von der Schule. Von allen 30 gebauten Schulen, drei Werkstätten udn einem Hospital das die Grünhelme e.V: ausschließlich aus Spendengeldern in der afghanischen Provinz Herat gebaut haben sind keine Schäden bislang bekannt. An allen Schulen wird für Mädchen und auch Jungen Unterricht, wohl geteilt auf Morgens und Nachmittags, erteilt. Alle sind motiviert. Sogar die "Stadträte", die Oberen der Dörfer finden sich zu Versammlungen abends in der Schule ein. Die Schulen sind das einzige feste, in Stein und Beton errichtete Gebäude in den Dörfern und zudem das Einzigste was Erdbebensicher ist. Unter hauptsächlicher Eingliederung der religösen Kräften vor Ort hat es Rupert Neudeck und sein Team ehrenamtlicher Helfer geschaft, langlebiges Bildungseigentum dort zu errichten. Die KAB kann in Voerde stolz darauf sein. Weitere Hilfen u.a. für den Anbau eines Raumes für die Lehrer, oder Errichtung einer Solaranlage zur Stromerzeugung sind Wünsche, die gerne realisiert werden könnten, so Herr Neudeck.

    In einem Zeitungsartikel wird von der Rheinischen Post von der Veranstaltung berichtet. Über folgenden LINK ist die Seite direkt bei der RP aufrufbar:
    KLICK mich dazu an.

  • 2012-12- Schulen alle in Betrieb
    Hier gibt es einen Auszug aus der Dezemberinformation 2012 der Grünhelme e.V.
    JPG - Info laden.

    ... im Jahresbericht der Grünhelme e.V. schreibt Rupert Neudeck ua. über die Situation in Afghanistan und zu Projekten in anderen Krisenländern. Der Bestand der Schulen ist gesichert. Bitte lesen Sie den oben angegebenen Bericht der Grünhelme.

  • 2011-11- Schulen alle in Betrieb
    Hier gibt es einen Auszug aus der Novemberinformation 2011 der Grünhelme e.V.
    JPG - Info laden.

    ... im Jahresbericht der Grünhelme e.V. schreibt Rupert Neudeck ua. über die Situation in Afghanistan. Dass alle von den Grünhelmen gebaute Schulen in Afghanistan in Betrieb und unzerstört sind. Bitte lesen Sie den oben angegebenen Bericht, der einen Auszug aus dem Schreiben der Grünhelme ist.

  • 2010-11-11 - Schule noch in Betrieb
    Hier gibt es einen Auszug aus der Novemberinformation 2010 der Grünhelme e.V.
    JPG - Info laden.

    ... im Jahresbericht der Grünhelme e.V. schreibt Rupert Neudeck über den erfreulichen Zustand, dass noch alle von den Grünhelmen gebaute Schulen in Afghanistan in Betrieb und unzerstört sind. Bitte lesen Sie den oben angegebenen Bericht, der einen Auszug aus dem Schreiben der Grünhelme ist.

  • 2007-11-30 - Freude in Armalek
    Hier gibt es einen Auszug aus der Novemberinformation der Grünhelme e.V.
    JPG - Info laden.

    ... die Begeisterung in Afghanistan,besonders an den Schulen die die Grünhelme mit den Spenden ua aus Voerde - Alfeld gebaut haben ist groß und der Dank unendlich. Bitte lesen Sie den oben angegebenen Bericht dazu.

  • 2007-05-23 - Neue Infos von den Grünhelmen
    Hier gibt es zu Pfingsten vier Seiten Informationen von den Grünhelmen e.V.
    PDF - Info laden.
    Dr. Rupert Neudeck schreibt zusätzlich dem KAB Unterbezirk Voerde im Mai 2007:

    Ich habe - um das ganze noch mal ganz aktuell zu machen - Ihre Nachricht (Anm. Bitte um Infos zur Schule in Armalek) an unseren Teamleiter gegeben. Wir haben bei meinem letzten Besuch (Anm. Ostern 2007) uns um eine Bibliothek und eine Bepflanzung des Schulgeländes mit Baumsetzlingen in Armalek gekümmert und mit dem Lehrerkollegium besprochen.
    Ich bin das nächste Mal vom 24. Juni bis 6. Juli dort. Auch dann werde ich mich kümmern, habe auch schon einen Brief von Alfeld in der Tasche.
    Herzliche Grüße Ihr Rupert Neudeck

  • 2006-12-20 - Schule in Afghanistan feierlich eröffnet!
    Hier gibt es den offiziellen Bericht von Dr. Neudeck direkt aus Afghanistan.

  • 01. Dezember 2006 - Eine Weitere Spende eingetroffen...

    Ein großherziger Spender aus dem Ruhrgebiet hat 400,- Euro auf das Sonderkonto Voerde macht Schule eingezahlt. Herzlichen Dank.

    Somit erhöht sich mit Eingang dieser Spende der Sammelertrag im Unterbezirk Voerde auf 23118,16 Euro und der Gesamtbetrag mit Alfeld auf 52601,01 Euro

  • 26. Oktober 2006 - Pfarrfestspende St. Maria - Königin des Friedens 400,-Euro

    Der Pfarrgemeinderat von St. Maria - Königin des Friedens hatte festgelegt das ein prozentualer Erlös des Pfarrfestes 2006 an die Aktion "Voerde macht Schule" geht. In diesen Tagen können wir erfreut den Eingang von 400,_ Euro verkünden. Viele Voerder sind an diesem Betrag beteiligt. Die Helfer des Festes durch Ihren Einsatz und die Besucher durch Ihren Verzehr uä. Herzlichen Dank an Alle! Dr. Neudeck kann damit, nach Rücksprache mit den Dorfältesten in Armalek, die Alfeld-Voerde-Schule mit weiteren Details ausstatten.

    Somit erhöht sich mit Eingang weiterer Spenden der Sammelertrag im Unterbezirk Voerde auf 22718,16 Euro und der Gesamtbetrag mit Alfeld auf 52201,01 Euro

  • 09. Oktober 2006 - Kurzbericht in der Rheinischen Post

    RP Bericht -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer



    Alle Ortsvereine in Voerde sind an der Aktion aktiv beteiligt. In Spellen und Friedrichsfeld; in Möllen und Voerde!





  • Bericht von der feierlichen Spendenübergabe am 29. Septmeber 2006 in Alfeld.

    Schon wieder ist eine Schule in Afghanistan fertig!

    Zwei Orte aus zwei verschiedenen Landschaften und Bundesländer haben sich zusammengetan. Alfeld an der Leine und Voerde am Niederrhein. Zwei verschiedene Gruppierungen, Gymnasiasten und Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) haben es geschafft, für die Schule in Armalek im Distrikt Karoq, die Grünhelme e.V. Mitarbeiter Zobair Akhi in diesen Wochen mit seinen afghanischen Bauhandwerkern fertig gestellt hat, sage und schreibe 51.791.01 Euro zusammenzubringen......
    Hier steht der komplette Bericht zur Feiestunde in Alfeld. Ab 8.10. mit Presseartikeln und über 50 Bildern.

  • 2006-09-17 - EIL - MELDUNG 17. September 2006
    Schule in Afghanistan fertig gestellt!

    Hier gibt es weitere Bilder von der Alfelder - Voerder - Schule in Afghanistan.

  • 2006-08-12 - Neuer Konto-Stand 22308,16 Euro !

  • 2006-08-08 - Spende vom Weinkeller!

    Die Inhaber Eheleute Maniezki vom "Der Weinkeller" in Friedrichsfeld haben Ihre Zusage eingehalten und 60,- Euro aus dem Verkauf des Birnenschnaps "25 Jahre Voerde" an Voerde macht Schule überreicht. Herzlichen Dank sagen wir.

  • 2006-07-20 - EIL - MELDUNG Juli 2006
    Bau der Schule in Afghanistan hat begonnen!
    Ort: ARMALEK - Distrikt: Karoq - Provinz: Herat

    Hier gibt es die ersten Bilder und einen Bericht von Dr. Neudeck.

    Die ursprünglich gemeldete Schule in Sangur ist bereits fertiggestellt und wird von anderer Seite finanziert, da wir noch nicht soweit waren.

  • 2006-07-17 - Neuer Konto-Stand 22228,16 Euro!
    Das reicht noch nicht ganz. Daher bitte noch eine Spende auf unser
    Sonderkonto: Grünhelme e.V.,
    Konto Nr. 2000008-03,
    BLZ 700 700 24, Deutsche Bank München,
    Kennwort: "Voerde macht Schule"

  • 30. Juni 2006 - Kommunionkinder spenden 588,-Euro

    Die Kommunionkinder der datholischen Pfarrgemeinde St. Elisabeth, Friedrichsfeld haben an Ihrem Festtag für "Voerde macht Schule" gespendet. Die KAB freut sich für und mit den, die für Kinder in Afghanistan 588,- Euro gespendet haben. Wir sagen erneut ein herzliches D a n k e.

  • 2006-06-15 - NACHTRAG - dies war eine irrtümliche Mitteilung von Herrn Neudeck! Die Schule ist in ARMALEK in Bau! Siehe 20.Juil 2006.

    Bau der Schule in Afghanistan hat begonnen!

    Dr. Rupert Neudeck von den Grünhelmen schreibt dazu:

    Das ist die Schule in SANGUR im Distrikt Karoq, die wir gegenwärtig im bau haben.

    Das ist ein Dorf voller Charme und Lehmhäusern, so weit weg von aller erreichbarer Zivilisation, dass man meint, die Zeit sei stehen geblieben, man sieht auch andauernd Maria Joseph und das Kind auf einem Esel vorbeiziehen. Ich war ja im April mit zwei MdBs ohne jede Bewachung dort, und denen hat das gut gefallen.


    Soweit die für uns überraschende Meldung von Herrn Neudeck. Die KAB in Voerde ist über den schnellen Übergang von Spenden sammeln (es fehlen noch 5650,_ Euros)hin zum Bauen der Schule richtig erfreut. Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung in der Stadt Voerde bittet und betet, dass Gott dem Schulbauprojekt zur Seite steht und es von Unfällen, Fehlverhalten und sonstigen Hindernissen verschont bleibt.

    Bei Vorliegen weitere Informationen, werden diese hier veröffentlicht.

  • 2006-06-14 - Gesamtschule Voerde spendet! Vertreter des KAB Unterbezirk Voerde (G.Symann und D.Pinger) waren als Gäste zur offiziellen Abi-Feier 2006 an der Gesamtschule Voerde eingeladen.

    NRZ Bericht -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

    RP Bericht -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer




    Die NRZ (links) und die RP (rechts) berichteten von dieser Veranstaltung dazu zwei Ausschnitte.





    In einer beeindruckenden Feier, von den Abiturienten vorbereitet und gestaltet, wurden die Zeugnisse von Schulleiter Herr Wöstefeld, Abteilungsleiterin Frau Zenner und dem Vertrauenslehrer an die Schüler überreicht. Am Ende der Feier bekam Dietmar Pinger einen symb. Scheck von 610,- Euro für Voerde macht Schule von Cerstin Heese überreicht. Sie als Leiterin der Spendengala an der Gesamtschule hatte mit Ihrem Team ein gutes halbes Jahr an der Schule gesammelt. Herr Pinger würdigte diese Schülerleistung mit der Übergabe eines T-Shirt der Grünhelme an Frau Heese.

    Die Neue Rhein Zeitung (NRZ) berichtete am 20. Juni von dieser Spendenübergabe (Klicken Sie auf den Zeitungsartikel).

    PDF - Datei mit Bilder von der Spendenübergabe in der Gesamwchule Voerde

  • 2006-06-10 - Die KAB dankt

    RP Vorhinweis -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

    RP Vorhinweis2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

    RP Bericht -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

    Die Rheinische Post berichtete im Vorfeld und im Anschluß von dieser Veranstaltung dazu zwei Ausschnitte (links und rechts).







    Die KAB dankt allen die an der Aktion passiv oder aktiv durch Mithilfe oder Spenden beteiligt waren. Dazu fand in St. Elisabeth Friedrichsfeld ein Dankgottesdienst statt. Anschließend gab es bei Gegrilltem, Getränken und Infoständen genügend Zeit zum Gespräch unter -und miteinander.
    Umfangreichen PDF - Bericht und Bilder vom Dankfest laden

    NRZ Vorhinweis -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

    NRZ Hinweis -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

    Die NRZ berichtete im Vorfeld von dieser Veranstaltung dazu zwei Ausschnitte.

  • 08. Juni 2006 - Kommunionkinder spenden 541,-Euro

    Die Kommunionkinder der datholischen Pfarrgemeinde St. Maria - Königin des Friedens haben in den Dankmessen für "Voerde macht Schule" gespendet. Die KAB ist stolz auf die Kinder, die für Kinder in Afghanistan 541,- Euro gespendet haben. Wir sagen erneut ein herzliches D a n k e.

  • 06. Juni 2006 - Gemeinsamer Gottesdienst

    Die evanglische Gemeinde in Voerde an der Grünstrasse und Friedhofstraße und die kath. Pfarrgemeinde St. Paulus laden nun schon seit über 8 Jahren zum gemeinsamen Gottesdienst zu Pfingstmontag ein. Im Innenhof des AWO Seniorenzentrums an der Frankfurter Strasse haben die beiden Pfarrer Harald Eickmeier und Heinz-Josef Möller den Pfingstgedanken gepflegt, im Rahmen dessen die Kollekte für unsere Aktion Voerde macht Schule bestimmt war. Somit konnte KAB-Sprecher Dietmar Pinger Euro 192,99 in Empfang nehmen. Wiederum ein Zeichen, dass der Schulbau in Afghanistan vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen ans "Herz gewachsen" ist. Wir sagen D a n k e.

  • 26. Mai 2006 - 25 Jahre Stadt Voerde - STADTFEST - Die Gewinner

    Rheinische Post Gewinner -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

    Folgend ein Ausschnitt aus der Rheinischen Post. Dort sind die Gewinner der Eintrittskarten zur WM Eröffnungs-Gala-Party in der DIN ARENA genannt. Die Karten sind bei der Geschäftsstelle der Rheinischen Post in Dinslaken abzuholen. Bericht zum gemeinsamen Stand Rheinische Post und KAB am 19. Mai auf dem Voerder Stadtfest.

  • 20./21. Mai 2006 - 25 Jahre Stadt Voerde - STADTFEST -
    Voerde macht Schule ist und war dabei in Kooperation mit der Rheinischen Post.

    Folgend der Pressespiegel zu dieser Veranstaltung.

    Rheinische Post Kompakt -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

    Rheinische Post Vorbericht -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

    Bild links: In einer Sonderausgabe der Rheinische Post vom 18. Mai zum Stadtfest und 25 Stadtjubiläum wurde auf die Aktion Voerde macht Schule hingewiesen.

    Bild rechts: Vorbericht zum gemeinsamen Stand Rheinische Post und KAB am 19. Mai.




    RP vom 22. Mai -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

    RP Gewinner -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

    Die Rheinische Post berichtete im Anschluß von dieser Veranstaltung dazu zwei Ausschnitte (links und rechts).






    Die KAB aus St. Elisabeth Friedrichsfeld und die KAB St. Paulus aus Voerde unter der Leitung von Dietmar Pinger organisierten und beschickten den "Voerde macht Schule" - Stand beim Stadtfest in Voerde. Unser Partner die Rheinische Post hat dabei die KAB - Aktion in Ihren Stand integriert. Beide die RP und die KAB verlosten Eintrittskarten zur DIN ARENA, die Fußball WM Eröffnungsparty am 9.6.2006. 63 Besucher trugen sich in die Losabschnitte ein. Die Verlosung wird von der RP vorgenommen und in der Zeitung veröffentlicht. Berechtigt waren alle, die eine Spende für Voerde macht Schule gaben. Somit kamen Euro 115,62 am Spendenstand zusammen.

    Karl-Heinz Nartmann und Gerhard Symann -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
    Leider viel der Samstag ins "Wasser". Sturm und Regen beendeten die Trostlosigkeit gegen 14.00 Uhr. Kollegen Karl-Heinz Nartmann und Gerhard Symann sind besonders zu loben, da Sie bis dahin bei Sturm und Regen am Stand gearbeitet hatten.

    Der Sonntag ging vom Wetter und die Besucher kamen zahlreich. Bereits am Morgen hatten die evangelische und katholische Kirche zu einem gemeinsamen Gottesdienst in den Rathauseingangsbereich geladen. Dietmar Pinger freute sich, dass die Kollekte für die Aktion "Voerde macht Schule" abgehalten wurde. Genau ein Jahr nach der ersten Spende (ebenfalls beim stadtfest) kamen heuer Euro 346,24 zusammen.

    Allen Spendern und Helfer sei herzlich gedankt.

    Material und Mensch im Regen -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

    Smart Rheinische Post -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

    Bild links: Was für ein Wetter! Karl-Heinz und Gerhard harren tapfer aus.

    Bild rechts: Der Smart der Rheinische Post, mit Bällen gefüllt. Die Anzahl war zu erraten. Im Hintergrund der KAB Stand.

  • 2006-05-02: Bürgermeister Spitzer erhält die Flasche Nr. 1 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Feinster Birnenbrand - 2,-Euro pro Flasche für Voerde macht Schule.
    Da hatten Unternehmer Karl-Heinz Kiedrowski (IK Marketing) und sein Auftraggeber "Der Weinkeller" Eheleute Maniezki eine blendende Idee. Eine Flasche edlen Brand in limitierter Auflage, durchnummeriert, fürs 25-jährige Stadtjubiläum und eine Spende pro verkaufte Flasche für unsere Aktion. Das finden wir SPITZE ! Lesen Sie den Artikel aus dem vergangenen Heft 2/2006 des Voerder Info und ... besorgen Sie sich eine (zwei?) Flaschen... Wie wärs?

  • 2006-04-13: KAB St. Paulus spendet 484,60 EUR.
    Dieser Betrag setzt sich aus speziellen Erlösen an den Karnevalsveranstaltungen zusammen. Besucher verzichteten auf Ihr Rückgeld und die Toilettenbesucher dankten mit Ihren "Groschen".

    Neuer Spendenkontostand: 19486,60 Euro. Wer macht die 20000,- Euro voll?

  • 2006-04-01: Zwei Aktionen gleich Eine Schule
    Der KAB-Unterbezirk hat beschlossen das Ergebnis unserer Aktion offiziell mit der Aktion der Gymnasiasten in Alfeld zum Bau einer Schule in Afghanistan zu verwenden. Diese gemeinsame Sache mit einem Gymnasium in Alfeld (Niedersachsen) ermöglicht eine schnelle Umsetzung des Schulbaus.

  • 2006-04-01: Am 10. Juni beschließen wir unsere Aktion offiziell mit einem "Dankesabend" ab 17.00 Uhr in Voerde-Friedrichsfeld. Ein gestalteter Gottesdienst (Vorabendmesse in St. Elisabeth) steht zu Beginn, den wir in gemütlicher Runde und dem Vorstellen des vorläufigen Endergebnisses in Voerde im und am Pfarrheim in Friedrichsfeld fortsetzen. Eingeladen sind alle die geholfen haben und auch noch helfen wollen.

  • 2006-04-01: Allerdings fehlen noch einige Euro zum endgültigen "Es ist geschafft". Das Spendenkonto ist noch bis zu den Sommerferien offen für jede kleine und kleinste Spenden. Unsere Aktion "Voerde macht Schule" ist auf einem guten Weg. Zur Zeit können wir uns über einen Gesamtspendenstand von 18983,-Euro freuen.
  • 2006-02-18: 1350,- Euro von Schule zu Schule!
    Bericht der NRZ vom 17.Feb.2006 Bericht der RP vom 17.Feb.2006 Bericht im Niederrhein Anzeiger am 22. Feb. 2006
    Nun war es soweit, wie bereits an dieser Stelle berichtet, sammelte die Klasse 6d des Voerder Gymnasium für "Voerde macht Schule". Genau 1350,- Euro übergaben die Schüler dieser Klasse an den Unterbezirk der KAB in Voerde, die durch Gerhard Symann und Dietmar Pinger vertreten war. Durch den gezielten Spendengang der Schüler bei Nachbarn, Freunden, Lehrerkollegium und Passanten konnte dieser stattliche Betrag verbucht werden. Gymnasium Voerde war und ist dabei um für Voerde macht Schule zu werben und zu spenden.

    KAB Sprecher Dietmar Pinger kam angesichts der Spendenübergabe der Gedanke, wenn nur jede Schulklasse in Voerde nur annähernd eine solche Summe aufbringen könnte, ist die Schule finanziert. Wenn... wennn....

    Nun folgt noch ein Klassenbild (aus drei Bilder zusammengesetzt !) Klassenfoto 6d Gymnasium Voerde -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
  • 2006-01-28: Tag der Offenen Tür in der Voerder Gesamtschule.
    Bilderseite vom Tag der offenen Tür laden.
    Wie sehr die Vorträge von Rupert Neudeck im November 2005 die Schüler in den hiesigen Schulen beeindruckte zeigt die Initiative in der Voerder Gesamtschule. Unter der maßgebelichen Ideengeberin und Leitung der Schülerin Cirsten Heese entwickelte sich dort eine von Schülern inspirierte Sammelaktion für unser Schulprojekt. Cirsten Heese stellte eine Präsentation zum Projekt zusammen, präsentierte dies in der Lehrerkonferenz vor Weihnachten und sammelt seit dem eifrig für unsere gemeinsame Sache. Bausteine haben wir damals für die Rupert Neudeck Veranstaltung verkauft. Aus Bausteine hat Sie eine Spendenbox in Form einer Schule gebaut. Bausteine waren die bekannten Duplo Steine! Eine tolle Idee. So war es für die KAB im Unterbezirk Voerde selbstverständlich beim Tag der Offenen Tür persönlich dabei zu sein mit unserem großen Schulmodell und Informationen.
  • 2006-01-18: Sternsinger aus Spellen sammeln 4000,- Euro!
    Die KAB St. Josef in Spellen ist sehr beeindruckt, dass durch die Sternsinger der Pfarrei St. Peter in Spellen 4000,- Euro für die Aktion Voerde macht Schule gesammelt wurde.
    Die Pfarrgemeinde St. Peter kann stolz auf Ihre Sternsinger sein. Durch die gro0ßzügige Spende kommt Afghanistan immer näher an eine neue Schule, durch die Grünhelme gebaut und durch die KAB im Unterbezirk Voerde finanziert. Berichtet wurde davon in allen Tageszeitungen in Voerde; Rheinische Post und Neue Rhein Zeitung.
  • 2006-01-16: Überraschung!
    Haussammlung durch die Klasse 6d des Gymnasium in VoerdeDa staunte der KAB Sprecher Dietmar Pinger nicht schlecht, als ihn zwei Schülerinnen vom Gymnasium Voerde um eine Spende für Voerde macht Schule an der eigenen Haustüre ansprachen. Sie wären von der Klasse 6d und würden für die Aktion in Afghanistan sammeln gehen - von Haus zu Haus. Ihre ganze Klasse beteiligt sich daran. Im Unterricht wären Sie auf das Thema vorbereitet worden. Auf dem Bild ist links die Kira Beck und rechts Carmen Diker zu sehen.

    Und als Herr Pinger Ihnen sich zu erkennen gab, als der Mitinitiator der Aktion waren Sie für eine kurze Zeit ein wenig verlegen. Man unterhielt sich über die Aktion und der KAB Sprecher bat noch schnell um ein Bild für die Homepage der KAB. Soviel Initiative muss doch belohnt werden.
  • 2006-01-04: Türen öffnen für Kinder in Afghanistan - eine Aktion der Rheinischen Post im Dezember.
    Rheinische Post Bericht 1. Dezember Den ganzen Advent hat der Adventskalender der Rheinischen Post die Leser begleitet. Türen öffnen für Kinder in Afghanistan mit Voerde macht Schule ist das Ziel gewesen. Eine Unterstützung die uns in der KAB sehr erfreute. Konnten doch so fast 2500,- Euro an Spendengelder erzielt werden. Die KAB in der Stadt Voerde sagt DANKE, der Redaktion der Rheinischen Post und allen die gespendet haben. Ob große oder kleine Beträge - egal - jeder Cent ist wichtig und richtig angelegt.

    Mit dieser Ausgabe werden die Gewinner, des damit verbundenen Gewinnspiels bekannt gegeben. Klicken Sie links den Bericht an und lesen und staunen Sie!
  • 2006-01-03: Kontostand HEUTE: 12632,- Euro
    Somit ist mehr als ein Viertel der benötigten Summe bereits erbracht. Spenden sind weiterhin herzlichst gewünscht.
  • 2005-12: Voerde Info - kostenloses Werbe- und Informationsorgan Voerde Info Dezember 2005 Voerde Info Bericht
    für die Haushalte in Voerde veröffentlichte in der Dezember Ausgabe Bilder mit einem Bericht zum Rupert Neudeck Tag am 4.11. und dem Eintrag ins "Goldene Buch" der Stadt Voerde.

  • 2005-12-01: Türen öffnen für Kinder in Afghanistan - eine Aktion der Rheinischen Post im Dezember.
    Rheinische Post Bericht 1. Dezember Mit einem Adventskalender, wo täglich bis Heiligabend Buchstaben erscheinen, die richtig zusammengesetzt einen Satz fürs Weihnachtsgewinnspiel der RP ergeben. Darüber hinaus wird von Kindern in Afghanistan berichtet: Ihre Schulbildung, Ihr Weg zur Schule...

    Viele Gewinne gibt es für die Leser der Rheinischen Post, und wenn Sie spenden gibt es auch Gewinn für die Afghanischen Schüler. Der RP-Adventskalender zur Aktion Voerde macht Schule wurde am 1.Dezember in einem umfangreichen und bebilderten Bericht zur KAB-Aktion in der RP vorgestellt. Klicken Sie links den Bericht an und lesen und staunen Sie!
  • 2005-11-30: Homepage der KAB-St.Elisabeth Friedrichsfeld mit Bilder und Aktionen zum Projekt
  • 2005-11-29: Neue Haupt Info5
  • 2005-11-29: Bilder vom Neudeck Abend auf der Homepage der KAB-St.Elisabeth Friedrichsfeld (lange Ladezeit!)
  • 2005-11-21: Die Kirchenzeitung für das Bistum Münster berichtete in einer Kurzinformation von der Aktion. Kirchenzeitung

  • 2005-11-17: Schüler Sebastian Alefs vom Gymnasium gibt seine Eindrücke vom Vortrag Rupert Neudeck's am 4.11. im Gymnasium Voerde wieder.
    2005-11-17: Bericht laden
  • 2005-11-16: Die Stadt Voerde hat nun auf städt. Homepage - Portal einen direkten Hnweis zu unserer Aktion gelegt. Dort sind Texte und auch Bilder zu Voerde macht Schule abgelegt. Wir empfehlen nicht nur diese Seite(n) zu besuchen. Die Stadt Voerde bietet noch viel mehr.
    2005-11-16: www.Voerde.de besuchen.
  • 2005-11-11: St. Martin, Schule, KAB und Afghanistan - ein ZeitungsberichtSt Martin und Afghanistan


Damit kann man was anfangen.

Sagen wir mal, jeder Bürger in Voerde vom Baby bis zum Greis spendet sofort 1,20 Euro und - der Betrag ist sofort zusammen. Oder jede Voerder Familie spendet etwa 5-6 Euro. Oder...

Voerde macht was vor...

... Voerde bewegt Steine, Voerde macht an.

Dürfen wir mit Ihrer Unterstützung rechnen?

Hier unser Spendenkonto
-für Spendenquittung Adresse unbedingt angeben-

Sonderkonto: Grünhelme e.V., Konto Nr. 2000008-03, BLZ 700 700 24, Deutsche Bank München, Kennwort: "Voerde macht Schule"
PATENSCHAFTEN im Wert ab 100,-Euro oder für bestimmte handwerkliche Gewerke können Sie von uns erhalten. Fragen Sie nach!

©

Für eine Email an den Betreuer der Homesite Adresse bitte abtippen, und ins Mailprogramm eingeben! (Spamschutz!): E-Adresse

Valid HTML 4.01