Karnevalsession 2005-2006

Ob es regnet, ob es schneit - KAB Karneval!

26.02.2006: Karnevalsumzug am Tulpensonntag 2006 in Voerde - was für eine tolle Stimmung in der Stadt. Den Berichten zufolge standen über 50 000 Menschen an der Zugstrecke. Die KAB St. Paulus war mit einer Fußgruppe und einem handgezogenen Motivwagen vertreten. Acht Kinder und 6 Erwachsene begleiteten den von Udo Weiberg und Gerhard Klingberg hervorragend gebauten Karnevalswagen.

Für über 500,-Euro wurde Wurfmaterial in Form von guten Bonbons, Snacks, Kugelschreiber, Mauspads, kleinen Hundeanhänger, Plastikbällen und v.a.m. in die Menge verteilt. Dietmar Pinger und Michael Schulz zogen den Wagen und bekamen Szenenapplaus als Sie die Geschwindigkeit ausnutzend laufend die Bahnunterführung querten.

Ein Verzehr -und Getränkestand der KAB war wie immer an der St. Pauluskirche aufgebaut. Pfarrer Heinz-Josef Möller und Kaplan Jan Finkenmeier halfen über die ganze Zeit an den Ständen. Darüber freuten sich nicht nur die KAB, sondern auch viele Pfarrmitglieder, die Ihre Seelsorger hautnah erleben konnten, Kontakte inclusive.

"Voerde macht Schule", die Hilfeaktion der KAB in der Stadt Voerde kann sich freuen über den zahlreichen Besuch der Toiletten im Paulushaus. KAB Mitglied Horst Beier als närrischer WC-Wächter betreute die Anlage und die Besucher dankten mit einer Spende für die Sauberkeit auf den WC's. Diese Spenden stellt die KAB St. Paulus "Voerde macht Schule" zur Verfügung.
Motivwagen linke Seite -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Unser Motivwagen - handgezogener PKW Anhänger. Sie sehen die linke Seite. RECHTS: Unser Motivwagen - Hier sehen Sie die rechte Seite. Motivwagen rechte Seite -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
RECHTS: Unsere Zuggruppe bevor es zur Aufstellung ging. Knieend v.l.n.r.: Rebecca Witte, Katharina Ochtrop, Franziska Ochtrop im Bollerwagen, Miriam Schulz.
Stehend v.l.n.r.: Dietmar Pinger (verdeckt), Manuel Schulz, Michael Schulz, Gerhard Klingberg im Hintergrund, Tobias Kreilkamp, Florian Kreilkamp, Ludger Ochtrop, Katrin Ballhaus, Vanessa Witte, Astrid Ochtrop.
Unsere Zuggruppe -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Unsere Zuggruppe2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Nochmals die Teilnehmer der KAB St. Paulus am Karnevalszug vor dem Motivwagen.
Motivwagen rechte Seite -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Unser Anhänger mit dem Fußballmotiv. Rechte Seite. Treffen zum Abmarsch -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Michael Schulz, Gerhard Klingberg, Norbert Kreilkamp, Katharina Ochtrop, Udo Weiberg, Katrin Ballhaus und Astrid Ochtrop (v.l.n.r.)
An der Kirche -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Erste Stärkung nach dem Zug. Am KAB Stand an der Pauluskirche v.l.n.r.: Ludger Ochtrop, KAB-Bezirkssekretär Martin Mohr, Vorsitzender Dietmar Pinger mit Biertablett. RECHTS: Unsere Kleinen haben tapfer durchgehalten - jetzt sind geschafft. Franziska und Katharina Ochtrop. Unsere Kleinen -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer


Bilder vom Umzug, darin sind auch Bilder unserer Zuggruppe enthalten, können Sie von folgenden Seiten (Links) laden:




18. Februar 2006: Eine Woche vor Karneval fand der Tradition entsprechend, unsere jährliche Grosse Karnevalssitzung im, wie immer, voll besetzten Paulushaus statt. Punkt 19.31 Uhr zog der Elferrat mit den St. Paulus Singers in den herrlich geschmückten Saal ein. Und wie jedes Jahr wurde dazu der altbekannte Text von Werner Schumacher gesungen "Wir feiern Karneval im Paulushaus". Zum ersten Mal besuchten uns der 1. stellv. Bürgermeister Heinz Boss und der 2. stellv. Bürgermeister Rainer Herzig jeweils mit ihrer Gattin die Karnevalsveranstaltung.

Hoppeditz -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Im Eingangsbereich steht dieser von Gerhard Klingberg gefertigte Hoppeditz und begrüßt alle Jecken die ins Paulushaus kommen. Eine imposante Erscheinung! RECHTS: Die Kopfseite mit Elferrattisch und Bühne im Paulushaus vor der Veranstaltung mit dem riesigen Hintergrundbild. Bühne -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Die St. Paulus Singers brachten nach dem Einzug das Motto-Lied "Ob es regnet oder schneit, KAB-Karneval" der Session 2005/2006 zum Vortrag. Den Text dazu und die Idee stammt aus den Federn unseres Aktiven Dietmar Pinger. Sitzungspräsident Wolfgang Hecker begrüßte mit "Helau" die Besucher der Sitzung. Er wurde auf der Bühne durch die Funkenmarie Julia Elis und Kerstin Stöcker unterstützt. Alle Aktiven wurden von Ihnen persönlich zur und von der Bühne geleitet.

Jedes Jahr wird eine Person, ob Frau oder Mann auf der Sitzung als Ehrenrat ernannt. Mit Urkunde, Bild, Orden und einer Geste wird so immer einer/m Aktiven vor oder hinter der "Bühne" für die Arbeit in den vergangenen Jahren gedankt. Lesen wir dazu zuerst einmal im Programmheft:
Einen Ehrenrat, so ist es nun mal,
den kennen wir jetzt schon im sechsten Jahr.
Gerhard Klingberg und Hilde Hombach sind es schon,
danach Magdalene Borgmann bestieg den Thron.
Danach waren es gleich zwei
Markus und Michaela Beier-Schrei.
Im letzten Jahr - schon wieder eine Frau
Helga Zentgraf, KAB - Helau.

Die Wahl wird schwerer, Jahr für Jahr,
liebe Narren, das ist doch klar.
Wir haben sehr gut überlegt,
und eine Entscheidung dies belegt.

Die Zeit ist reif für einen Mann,
einen, der so alles kann.

Ein KAB_Karneval-Urgestein,
der soll es diesmal sein.

Spaß muss Er haben an der Freud',
das muss er leben, nicht nur heut'.
Wer im Karneval giert nicht nach dem Orden,
nur der wird als Ehrenrat auserkoren.

Wer ausgewählt wurd´, liebe Leut',
das wird verkündet noch nicht heut'.
Doch soviel sei schon jetzt verraten,
es ist eine ganz Aktiver, wer kann ihn raten?

Des Rätsels Lösung, das ist klar,
erst bei der Sitzung wird offenbar.
Wer ihn davor schon ahnt,
der wird hiermit streng gewarnt:

Denn ein Geheimnis zu verraten,
zählt wahrlich nicht zu guten Taten.
KAB - Helau! Voerde - Helau! St.-Paulus - Helau!


Zum Ehrenrat ernannt wurde Werner Schumacher. Auf der Bühne wurden ihr vom Sitzungspräsidenten Wolfgang Hecker, begleitet durch seinen Elferrat, die Urkunde mit Bild, Orden und Blumen überreicht. Als Krönung und Zeichen seiner Arbeit an Karneval bekam er vom Präsidenten einen originalen alten Bahnhelm geschenkt. Quasi als Referenz an seine Liebhaberei "Miniatur - Eisenbahn.
Mottolied durch St. Paulus Singers -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Die St. Paulus-Singers tragen das diesjährige Mottolied vor. V.l.n.r.: Brigitte Schmidt, Gisela Werres, Doris Herlitz, Michael Schulz, Rita Beier, Annette Essing und Dietmar Pinger. Werner Schumacher -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Werner Schumacher nach seiner Ernennung zum Ehrenrat. Brigitte Schmidt von den St. Paulus Singers freut sich mit.
Im Programm folgte nun Margret Baumann in der Bütt'. Sie hatte doch mächtig Probleme beim Blusenkauf und konnte sich nicht so recht für eine Farbe entscheiden.

Schunkel -und Stimmungslieder, gespielt von unserem Hausmusikus Gerd Luikenhuis brachten dann die Narren und Närrinnen auf die nötige Saaltemperatur.

Zwischenzeitlich war Pfarrer Heinz-Josef Möller eingetroffen, der zur Bühne gebeten wurde. Ohne eine Verkleidung war er gekommen und bekam von Wolfgang Hecker Orden und ein paar nette Worte zur Vergrößerung des Paulushauses mit auf den Weg zurück in den närrischen Saal. Auf der Melodie "Eine Seefahrt die ist lustig" baten anschließend die St. Paulus-Singers unter der Leitung von Dietmar Pinger zu einer "Mitmach - Bewegung". Hollahi - Hollajo sangen alle im Saal gemeinsam. Unterstützt wurden Sie dieses Jahr durch den Hausmusiker.

Büttenrednerin Margret Baumann -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Pastor Möller -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Paulus Singers -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Oben LINKS: Margret Baumann in der Bütt. Oben MITTE: Links Pastor Möller, der vom Sitzungspräsidenten Wolfgang Hecker den KAB - Orden bekommt. Die Paulus-Singers. V.l.n.r.: Michael Schulz, Rita Beier, Annette Essing und Dietmar Pinger.
Etwas "Neues" erwartete die Besucher anschließen. Neue Gesichter auf der Bühne, junge Erwachsene zum ersten Mal beim Auftritt. Neu auch, eine Kopie von "Dinner for One" auf Deutsch - hier bei der KAB! Ein absolut belebendes Element der Sitzung war dieser Vortrag von Philipp Pinger und Sebastian Küsters. Eine exzellente Mimik, Sprachgewitter und eine überzogene Bewegung, alles fabelhaft. Das Publikum belohnte mit Helau und Rakete diesen wunderbaren Vortrag.
Dinner -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Der Elferrat, die Funkenmaries und der Hausmusiker schauen aus der "ersten Reihe" Philipp Pinger (stehend) und Sebastian Küsters bei der Darbietung zu. Dinner for one - einfach Super.

RECHTS: Blick in den Saal während des Vortrages von Philipp und Sebastian.
Saal -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Dinner2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Der Elferrat (v.l.n.r.: Hans-Werner Lehnertz, Hanne Pabst, Wolfgang Hecker, Elisabeth Lehnertz, Hans Essing, Kerstin Stöcker, Julia Elis) und der Hausmusiker schauen auf Philipp Pinger der elegant den Tisch deckt.

RECHTS: Philipp und Sebastian in Aktion.
Dinner3 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Zum ersten Mal bei uns, Kaplan Jan Finkemeier, der in der Bütt mit einer tollen Rede und einem hervorragendem Gesang brillierte. So kann er nächstes Jahr wie alle anderen Aktiven gerne wiederkommen.

Schunkel -und Stimmungslieder rundeten diesen Programmpunkt ab, eher die Hexen los gelassen wurde. Was für tolle Kostüme, was für ein Tanz und was für einer toller Backofen...
Die KFD - Frauen aus der Pfarrgemeinde hatten doch tatsächlich nichts besseres zu tun als die Geistlichkeit (Kaplan und Pfarrer) sowie den KAB Vorsitzenden im Backofen "zu verbrennen". Rauch zog auf und alsbald kamen drei großen Stutenkerle aus dem Ofen heraus. Erstaunen! Unfassbar - die Herren waren weg!

Kaplan -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Kaplan Jan Finkenmeier mit Latzhose in der Bütt stehend!

RECHTS: Hexentanz im Paulushaus - die KFD Frauen mischen kräftig auf.
Hexen -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Diddi und Lutka (Dietmar Pinger und Ludger Ochtrop), unterhielten sich im nächsten Programmpunkt auf der Bühne stehend, über die zeitliche Fortentwicklung der Pfarrei. Das Pfarrbüro wird zu einem Callcenter, der Pfarrer heißt ab sofort nur noch "SOP" (=sakramentenspendender Organisationspräsident!) und es wird eine lebende Krippe dargestellt, da man von blökenden Schafen wohl genügend hat.

Das Programm war schon an dieser Stelle etwas lang. Dennoch konnte kurzfristig ein Bühnenauftritt eines "Weltbekannten" Büttenredners eingebunden werden. Werner Völlings, aus Alt-Walsum, Büttenredner der Extra-Klasse, kam mit Chorleiter Stefan Büscherfeld auf die Bühne. Das heißt, er kam etwas später, da er wohl zu viel getrunken hatte. Dann erzählte er von seinen "Saufinaten" und den Erlebnissen, teils gesungen. Jeder Halbsatz ein Lacher! Das Outfit super und die Begleitung am "Flügel" durch Stefan Büscherfeld passend. Die Veranstalter dankten Herrn Völlings herzlich für sein Kommen. So etwas hatte man im Paulushaus auf einer Sitzung noch nicht erlebt.

Didi und Luttka -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Gemeindeverbesserer Didi (links) und Luttka. RECHTS: Der "Besoffene" (Werner Völlings) links, rechts am Keyboard Stefan Büscherfeld und außen die Saaltechnik (Norbert Hoffacker) Betrunkener -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Spass im Saal -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Pfarrer Möller und die Gäste haben ihre Freude mit dem Vortrag von Werner Völlings. RECHTS: Den Präsident (rechts) hielt es nach dem Vortrag nicht mehr auf den Sitz. Er kam hervor und ehrte den "Betrunkenen" (Völlings, links) und den Musiker Büscherfeld. Betrunkener -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Wieder mit Stimmung auf der Bühne war der Kirchenchor St. Paulus. Unter der Leitung von Chorleiter Stefan Büscherfeld wurde bekannte Oldies gesungen, die zur guten Stimmung im Saal beitrugen.

Den Abschluß der letzten Veranstaltungen bildete immer der Auftritt der Hupf Dolls. Das Männerballett der KAB ist jedes Jahr ein "Augenschmaus" für die Besucher der Veranstaltung. Leider erfuhren die Gäste, dass dieses Jahr das "Letzte Mal" sei, wo die Hupf Dolls auftreten. Die Einstudierung erfolgte durch Anne Karen Schumacher und der Tanz erfolgte zur Melodie von "Carmen".
Kirchenchor -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Oldies mit dem Kirchenchor St. Paulus.

RECHTS: Die "Hupf Dolls" aus dem hinteren Saalbereich aufgenommen. Das sieht man doch wenig.
Männerballett -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Zwischendurch erfolgte vom Sitzungspräsidenten Wolfgang Hecker ein Dank an alle Aktiven. Nicht unerwähnt sollten die Aktiven und helfenden Hände bleiben, die hier nicht namentlich genannt werden: das Auf -und Abbauteam vor und nach der Veranstaltung; das Küchenteam; die KAB'ler in der Technik; die Schreibkräfte in der Vorbereitung; unsere Inserenten des Karnevalsheftes; unsere Ehepartner, usw. Die entsprechenden Hausorden wurden während der Veranstaltung gereicht.

Wie in jedem Jahr wurde die Veranstaltung mit einer Verlosung fortgesetzt. Spontan erklärten sich einige junge Erwachsene bereit, beim nötigen Bühnenabbau zu helfen. Anschließend wurde getanzt und zum endgültigen Kehraus am Lagerfeuer gesungen.

In diesem Jahr wurden die Getränke und Speisen zum ersten Mal über eine Bonuskarte abgerechnet, die vor dem Bestellen gekauft werden mußte. Die Besucher hatten die Möglichkeit offen stehende Beträge beim Verlassen des Hauses erstattet zu bekommen oder aber für unsere Aktion Voerde macht Schule zu spenden. Auf diese nette Art kamen Euro 132,- zusammen. Die KAB St. Paulus sagt allen Spendern ein herzliches Danke.

Die Tageszeitungen NRZ und RP berichteten von der Veranstaltung in der Montagausgabe. Klick Artikel an und lese mich (zurück geht es mit dem Browserwerkzeug).
RP Artikel vom 20.02.2006 NRZ Artikel vom 20.02.2006



25. Januar 2006: Die große Karnevalssitzung der KAB St. Paulus ist ausverkauft. Alfred Symann (Tel 02855-3683) führt eine Warteliste für evtl. zurückgegebenen Eintrittskarten. In der NRZ stand am Freitag, den 20. Januar 2006, in der RP am 21. Januar 2006, im Niederrheinanzeiger am 25, Januar 2006 die unten stehende Vorberichte.
NRZ Artikel vom 20.01.2006 RP Artikel vom 21.01.2006 Niederrhein Artikel vom 25.01.2006



2. Oktober 2005: Bereits jetzt können Sie sich unseren Sitzungstermin am 18. Februar 2006 vermerken. Beginn ist Uhr 19:31 und der Veranstaltungsort ist das Paulus-Haus, Akazienweg 5 in Voerde.

Plakat2006

Diese Karnevalsveranstaltung hat eine langjährige Tradition, zu der wir jedes Jahr rund 180 KAB-und Gemeindemitglieder sowie sonstige Gäste begrüßen können, wird überwiegend von KAB-Aktiven gestaltet und betreut.



Januar 2006
Samstag, 18.Februar
Beginn: 19.31 Uhr
Einlass: 18.31 Uhr
Große Karnevalssitzung der KAB
wieder mit Verlosung und anschl. Tanz

"Ob es regnet, ob es schneit - KAB Karneval!"

Karten zum Preis von 10,00 Euro (Mitglieder 8,00 Euro) im Vorverkauf bei den KAB - Vertrauensleuten oder bei Alfred Symann, Tel 02855-3683

Generalprobe am Freitag, den 17. Februar um 19.00 Uhr.





Karnevalsaktivisten jeden Coleurs sind bei der KAB St.Paulus Voerde immer willkommen. 90% aller Programmbeiträge auf der Sitzung werden von KAB-Mitgliedern dargebracht. Also meldet Euch. Wir freuen uns über jede willkommene Bereicherung oder Abwechslung, die wir unseren Gästen anbieten können.





©

Für eine Email an den Betreuer der Homesite Adresse bitte abtippen, und ins Mailprogramm eingeben! (Spamschutz!): E-Adresse