Karnevalsession 2008-2009

KAB - "ah sozial",
ab geht jetzt der Karneval" !

22.02.2009: Karnevalsumzug am Tulpensonntag 2009 in Voerde soll folgender Bericht gewidmet sein. Eine tolle Stimmung in der Stadt bescherte den Zugteilnehmern bei feuchtem Wetter einen schönen Tag, denn die dicke Regenschauer und der angekündigter Sturm blieb aus. Den Berichten zufolge standen über ca. 35 000 Menschen an der Zugstrecke, weniger als in den vergangenen Jahren. Die KAB St. Paulus war mit einer großen Fußgruppe und einem 12er Fahrrad vertreten. 47 Teilnehmer zählte die große Schar der KAB Freunde, die aktiv am Umzug teilnahmen. Ein herrliches Bild, mit Bollerwagen und Rad mit Clownkostümen und den bunten KAB - Kostümen.
12er Rad -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Unser 12er Fahrrad auf der Überführungsetappe zur Zugaufstellung.
Wurfmaterial im Wert von ca. 760,-Euro wurde in die Menge verteilt. Hinzu kam noch eine Spende von einer Einzelfirma. Michael Schulz steuerte das 12er Fahrrad. Allein das zweimalige durchqueren der Bahnunterführung erforderte kräftige Waden und ein wenig mehr Ausdauer als Normal.
Zug an der Kirche -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Unser KAB - 12er Rad während des Umzuges in Vorbeifahrt an der Pauluskirche.
Ein Teil der Zug zu Fuß Gruppe -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Ein kleiner Teil der Fußgruppe in der Allee während der Aufstellung.
Ein Verzehr -und Getränkestand der KAB war wie immer an der St. Pauluskirche aufgebaut. Pfarrer Heinz-Josef Möller und Kaplan Jan Finkenmeier halfen über die ganze Zeit an den Ständen. Darüber freuten sich nicht nur die KAB, sondern auch viele Pfarrmitglieder, die Ihre Seelsorger hautnah erleben konnten, Kontakte inclusive. Frauen der KAB sorgten für den kleinen und großen Hunger am Verzehrstand. Und wiederum war die Toilettenanlage im Paulushaus geöffnet und mit Personal besetzt.


Bildergalerien

Spontane "Schnapsschüsse" von der Zuggruppe und am Getränke -und Verzehrstand der KAB St. Paulus an der Pauluskirche können in der Bildergalerie angeschaut werden.

Bildergalerie: Zuggruppe und an der Pauluskirche (54 Bilder)


Die Tageszeitung NRZ (Neue Rhein Zeitung) berichtete vom Karnevalsumzug in Voerde in ihrer Lokalausgabe von Montag den 23.Februar 2009. Die KAB Gruppe wurde darin zweimal abgelichtet und im Begleittext ausführlich beschrieben. Daran sehen wir, dass unsere Aktivitäten bezüglich des Karnevalszuges richtig waren. Klicke die untenstehenden Artikel an und lese mich (sie werden dann extra aufgerufen und größer angezeigt).
NRZ Aufmacher vom 23.02.2009 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer NRZ Artikel vom 23.02.2009 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer


Bilder vom Umzug, darin sind auch Bilder unserer Zuggruppe enthalten, können Sie von folgenden Seiten (Links) laden:




14. Februar 2009: Am diesjährigen Valentinstag, eine Woche vor Karneval, fand die traditionelle, jährliche Grosse Karnevalssitzung statt. Im voll besetzten Paulushaus zog Punkt 19.31 Uhr der kleine Elferrat (Maria Hoffacker, Rita und Horst Beier) mit Wolfgang Hecker, dem langjährigem Sitzungspräsidenten in den herrlich geschmückten Saal ein. Die Paginnen Elisabeth von Spee und Kim Röttgen begleiteten den Einmarsch wie auch die Bühnenauftritte aller Aktiven. Wie jedes Jahr erklang dazu unser Lied: "Wir feiern Karneval im Paulushaus".

Als Gäste begrüßte Wolfgang Hecker das Seelsorgeteam von St. Maria - Königin des Friedens mit Pfarrer Möller und Kaplan Jan Finkemeier, sowie den Pastoralreferenten Markus Gehling mit Ehefrau Steffie Franken. Erneut waren Bürgermeister Spitzer und Ehefrau Birgit Gast der Veranstaltung. Ein herzlicher Gruß ging an die Vertreter des 1. VKV (Voerder Karnevalverein), die wiederum unsere Veranstaltung besuchten. Begrüßt wurde seitens des Kirchenvorstandes Herbert Keusgen mit Ehefrau Elisabeth. Besonderen Dank galt dem Besuch der Eheleute Andrea und Harald Elis die in karnevalistischem Kostüm als "Rote Kreuz Helfer" dabei waren. Erfreut war die KAB über den Besuch von KAB Bezirkssekretär Martin Mohr, Wesel. Begrüßt wurden unser Hausfotograf und die örtliche Presse NRZ und RP.

Saaldeko1 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer in der Küche -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
OBEN: Vor Jahren gingen die Quellköpfe in der Zuggruppe mit. Dieses Jahr wurde damit der Saal dekoriert. OBEN: Viele Helfer sind nötig - bereits Stunden vor der Sitzung war in der Küche Hochbetrieb. Ein Teil der Bemühungen sieht man hier.


Nach dem großen Einzug begrüßte Wolfgang Hecker zunächst die Ehrengäste und überreichte Ihnen den diesjährigen Hausorden der KAB St. Paulus Voerde. KAB -ah sozial - ab geht jetzt der Karneval hieß das gewählte Motto. Nach dem RAP -drei Tage Tage wach- von Lützenkirchen hatte Dietmar Pinger den Haupttext von Wolfgang Hecker kurzerhand ein wenig angepasst. Ungewöhnlich war dieser Song, wegen des Themas schon allein. Sozialkritisch sollte er sein, weil die KAB St.Paulus im vergangenen Jahr einen Sozialfond eingerichtet hat und damit einem Arbeitslosen eine feste Stelle gesichert werden konnte. Daher das Motto der Session und das Mottolied:
Pille Palle Alle Pralle
Druff Druff Druff Druff Druff
Verpeilt und verschallert alle verballert
Druff Druff Druff Druff Druff

KA B ah, ah Sozial! ab geht jetzt der Karneval ah sozial!
Jedes Jahr Februar ah, ah sozial
geht was los das ist doch ah sozial!
Kalender mal verrückt ah ah ah ah!
wird halt Januar bestückt ah ah ah ah!
Das ist das Motto ah ha sozial.ah
wie ne 6 im Lotto ah sozial!

Wer das nicht all schnallt, ah sozial!
Der ist halt ein bißchen kalt ah sozial!
Träge Bürger kalte Menschen ah sozial!
Hört Hört das gibt Euch zu denken Ah sozial!

Pille Palle Alle Pralle
Druff Druff Druff Druff Druff
Verpeilt und verschallert alle verballert
Druff Druff Druff Druff Druff

Pille Palle Alle Pralle
Druff Druff Druff Druff Druff
Verpeilt und verschallert alle verballert
Druff Druff Druff Druff Druff

Wen solch ein Text im Karneval stört ah sozial.
Ich glaub der hat sich mal verhört ah sozial
Besserwisser, Hosenscheißer ah ah
Posstensitzer Abgehobne ah ha
Euch die wollen wir nicht loben.
Aktive die sind jezt gefragt ah ah!
Denn im Leben zählt die Tat, ah sozial!

K A B ah sozial ah Ha
K A B ah sozial ah ah
ab geht jetzt der Karneval, ah ha
KA B ah sozial
ab geht jetzt der Karneval ah ha

Pille Palle Alle Pralle
Druff Druff Druff Druff Druff
Verpeilt und verschallert alle verballert
Druff Druff Druff Druff Druff

Pille Palle Alle Pralle
Druff Druff Druff Druff Druff
Verpeilt und verschallert alle verballert
Druff Druff Druff Druff Druff

ah ah Sozial!
Das Mottolied 2008-2009 wurde von Michael Schulz live gesungen. Dietmar Pinger gab dazu den Sound vom Keyboard.
Saalschmuck -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Saal herrichten -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
OBEN: Blick in den festlich karnevalistisch geschmückten Saal - kurz bevor Einlaß gewährt wurde. OBEN: Aufblasen der Luftballondeko durch die Höllenmaschine von und mit A.Roweder (lks) daneben einer der Dekochefs, Klaus Komberg.

Jedes Jahr wird eine Person, ob Frau oder Mann auf der Sitzung als Ehrenrat ernannt. Mit Urkunde, Bild, Orden und einer Geste wird so immer einer/m Aktiven vor oder hinter der "Bühne" für die Arbeit in den vergangenen Jahren gedankt. Lesen wir dazu zuerst einmal im Programmheft:
Ehrenrat
Seit 2001 verleiht die KAB St. Paulus Voerde
an verdiente Aktive den Titel "Ehrenrat".
Wahrlich verdiente Anerkennung,
aber auch Ansporn und Motivation
für den KAB-Karneval
sind Anlass für diese Ehrung.
Leitsatz für die Auswahl ist folgender Reim:

Spaß muss er/sie haben an der Freud´,
das muss er/sie leben, nicht nur heut´.
Wer im Karneval giert nicht nach dem Orden,
nur der wird als Ehrenrat auserkoren!

Geehrt wurden:
2001 Gerhard Klingberg
2002 Hilde Hombach
2003 Magdalene Borgmann
2004 Markus u. Michaela Beier-Schrei
2005 Helga Zentgraf
2006 Werner Schumacher
2007 Norbert Hoffacker
2008 all diejenigen, die ihn verdient hatten,
aber nicht mehr erhalten konnten
2009 ????

Sitzungspräsidenten Wolfgang Hecker lüftete das Geheimnis um den diesjährigen Ehrenrat indem er sich vor den Elferratstisch stellte.

Dieses Jahr war wiedermal eine Frau an der Reihe. Rita Beier wurde für ihre Verdienste als Ehrenrätin 2009 ernannt. Über 15 Jahre war sie zweite Vorsitzende und bei allen Karnevalsveranstaltungen für Küche und Getränke verantwortlich.
Ehrenrätin Rita -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Rita Beier wird Ehrenrätin 2009. Auf der Bühne von links n. rechts.: Elisabeth von Spee, Maria Hoffacker, Kim Röttgen, Rita Beier, Wolfgang Hecker.
Markus Baumann -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Putzladies -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
OBEN: Markus Baumann als der Frauenbeauftragter des Bistums Münster. Im Bildvordergrund St.Franken (lks) und Kaplan J. Finkemeier (re) OBEN: Die Putzladies Margret Baumann und Elisabeth Lehnerts.

Das Vortragsprogramm fing nun erst so richtig an. Seit vielen, vielen Jahren wiedermal auf der Bühne: Markus Baumann. als "Der Frauenbeauftragter des Bistums Münster" Viel Mimik, gekonnte freie Rede - es war nicht einfach als Neuling den Anfang zu machen, dennoch merkte man: da steckt noch viel mehr drinn. Sind wir gespannt auf die nächsten Jahre.

Im Anschluß kamen die Putzladies, die uns schon im vergangenen Jahr verzaubert hatten auf die Bühne. Margret Baumann (die Mutter von Markus) und Elisabeth Lehnerts ließen so manche Träne laufen - natürlich vor lachen...

Chor -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Ordenverleihung -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Unschuld -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
OBEN: Der Kirchenchor St.Paulus brachte ein 50er Jahre Medley zu Gehör. Im Vorderbereich des Bildes links Pastor Möller und rechts Bürgermeister Spitzer. OBEN: Ordensverleihung stellvertretend für alle Akiven von W.Hecker an Klaus Komberg und Werner Schumacher, die ihrerseits die Orden an die anderen Aktiven in Küche, Theke und Bühne weiterreichten. OBEN: Anni Lorenz zum ersten Mal bei der KAB auf der Bühne.

Stimmung auf der Bühne war danach mit den Damen und Herren des Kirchenchor St. Paulus angesagt. Unter der Leitung von Chorleiter Stefan Büscherfeld wurden bekannte 50er Songs vorgetragen. Nur bekannte Schlager der 50er kamen zum Vortrag. Selbst die jüngeren Besucher sangen diese Ohrwürmer (Pack die Badehose ein... u.v.a.) mit.

Zwischendurch bekamen die vielen Aktiven vor und hinter der Bühne in der Küche und an der Theke, Saalaufbau den KAB Orden 2009. Diejenigen die nicht zur Bühne kommen konnten bekamen noch während der Sitzung Ihre Orden von den Aktiven werner Schumacher und Klaus Komberg überbracht.
Der Dank an alle Aktiven darf nicht unerwähnt bleiben. Nicht alle können namentlich hier und auf der Sitzung erwähnt werden: das Auf -und Abbauteam vor und nach der Veranstaltung; das Küchen- und Thekenteam; die KAB'ler in der Technik; die Schreibkräfte in der Vorbereitung; unsere Inserenten des Karnevalsheftes; unsere Ehepartner, usw. Über 100 Aktive der KAB waren und sind im Einsatz für Sitzung und den Karnevalszug am darauffolgenden Sonntag.

Der nächste Bühnenakt war ein wunderbar frei vorgetragener Unwissenheitsgeschichte zur eigenen Unschuld. Anni Lorenz brachte mit gekonnter körperlicher Ausstrahlung und Gestik zusätzliche Würze in Ihren hervorragenden Vortrag über die Unschuld.

Thekenraum -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Losverkauf -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Hauptgewinn -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Oben LINKS: Der Vorraum mit Theke. Kellnerin Ckaudia Händler (v.lks), Angelika Deumlich und Rainer Korinth. Oben MITTE: Birgit Raab zuständig für Kücheneinkauf und Losverkauf. Oben RECHTS: Ein Bike Rad war der Hauptpreis der Tombola.

Ehrengäste -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Die Ehrengäste Pastoralreferent Markus Gehling mit Ehefrau Steffi Franken und Kaplan Jan Finkemeier (v.lks).
Stammtisch im Bistro Maria lautete der nächste Bühnenpunkt. Es kam zunächst ein Engel herein (Kaplan Finkemeier) und danach eine Ordensschwester (Ilona Wilegalla) mit einem Kaplan (Steffi Franken). Sie unterhielten sich am Stammtisch, schmetterten gekonnten einen Gesang nach dem Anderen ins Publikum. Einfach Spitze Ihr Vortrag.

Schunkel -und Stimmungslieder, gespielt von unserem Hausmusikus Gerd Luikenhuis heizten dann die Narren und Närrinnen im Saal an. Natürlich bekam Gerd ebenfalls wie alle anderen Aktiven den KAB Hausorden 2009.

Hiernach kamen die zwei Herren mit Zylinder - wie jedes Jahr mit einer Anektode aus dem christlichen Lebensbereich. Dieses Jahr mit der elendigen Fasterei in der Fastenzeit und den Sorgen die Lutka schon vorher hat. Didi versuchte ihm gut zu zu reden... obs geholfen hat?

Die KFD - Frauen aus der Pfarrgemeinde hatten im folgenden Vortrag leichtes Spiel den Saal zu unterhalten. Haben Sie doch in einem hervorragenden Vortrag Lieder mit de kölsche Jungs parodiert.

Bistro -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Bistro2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer KfD-Frauen -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Oben LINKS: Ilona Wilegalla, Steffi Franken und Kaplan Jan Finkemeier (v.links) Oben MITTE: Wie das linke Bild nur das im Vorfeld links Pastor Möller und rechts Bürgermeister Spitzer zu sehen sind.

Oben RECHTS: Die KfD-Frauen unter der Leitung von Doris Neumann.
Philipp Pinger als Hausmeister Pingelig. Mein lieber Freund - das war wohl der beste Vortrag am ganzen Abend. Die Lachsalven kamen nur so gepflogen und der frei gesprochene nicht natürlicher Dialekt machte es noch schöner. Wo gibt es das schon, dass die Toiletten derart kontrolliert werden, dass sich jeder Benutzer in Listen eintragen muss, ob er Haufen oder / und Bach gemacht hat. Dieses Jahr wiederum eine Spitzenleistung.

Der Abend ging auf weitere Höhepunkte zu. Jürgen Händler, in den vergangenen Jahren immer der Witzeerzähler brachte nun einen Vortrag über die Arbeitsweise der polnischen Handwerker im Vergleich zu den Deutschen.

Es folgten einige Schunkel -und Stimmungslieder durch den Hausmusiker gespielt.

Philipp Pinger -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Jürgen Händler -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Oben LINKS: Philipp Pinger als Hausmeister Pingelig.

Oben RECHTS: Jürgen Händler beim Vortrag und im Vordergrund wieder BM Spitzer und Pastor Möller.

Duett1 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Duett2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Völlings -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
oben LINKS: Philipp Pinger (hier Einzelbild) im gemeinsamen Auftritt mit Jürgen Händler. oben MITTE: Philipp Pinger (lks) im gemeinsamen Auftritt mit Jürgen Händler. oben RECHTS:Werner Völlings beim Einmasch in den Saal.

Die längste Single der Welt parodierten Philipp Pinger und Jürgen Händler. Mit einer anmutigen Choreografie und guten Zwischenakts bezauberten Sie die Narren im Saal. Stimmung pur und das non-stop 30 Minuten lang. Ein Knaller nach dem Andern! Ein Höhepunkt des Abends.

Was war das ein Auftritt vom Walsumer Werner Völlings. Er spielte ein 60 Jährigen. Dazu wurde er von Stefan Büscherfeld, Chorleiter in unserer Pfarrei am Piano begleitet. Witz und Gesang das kam an.

Zum großen Finale fanden sich alle Aktive auf der Bühne ein und man zog zu den Klängen von "die Hände hoch zum Himmel" aus dem Saal aus.


Wie in jedem Jahr wurde die Veranstaltung mit einer Verlosung fortgesetzt. Spontan erklärten sich einige junge Erwachsene bereit, beim nötigen Bühnenabbau zu helfen, da die Fläche als Tanzfläche benötigt wird. Nach dem Tanz wurde zum endgültigen Kehraus am traditionellen Lagerfeuer gesungen.

Bildergalerien

Es wurde viel fotografiert - die KAB selber hat einen Fotographen beauftragt den Sitzungsverlauf in Bildern fest zu halten. Weiterhin gibt es viele Bilder von einigen KAB-Mitgliedern, die diese hier zeigen.

Bildergalerie vom Aufbau und der Generalprobe zur Sitzung. (37 Bilder)

Bildergalerie von der Sitzung selber. (159 Bilder)

Die Tageszeitung Rheinische Post (RP) berichtete von der Veranstaltung in ihrer Lokalausgabe von Montag den 16.Februar 2009. Klicke die beiden linken Artikel an und lese mich.

Die Tageszeitung NRZ (Neue Rhein Zeitung) berichtete von der Veranstaltung in ihrer Lokalausgabe von Montag den 16.Februar 2009. Klicke rechten Artikel an und lese mich.
RP Aufmacher vom 16.02.2009 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer RP Artikel vom 16.02.2009 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer NRZ Artikel vom 16.02.2009 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer



Im Stadtpanorama und in der Rheinischen Post standen am Mittwoch, den 21. Januar 2009 die unten stehende Vorberichte. Das Bild links zeigt unsere Paginnen im Jahre 2008: Judith Bünte (lks) und Kim Roetgen (re.) im Artikel des Stadtpanorams und das Bild rechts zeigt den Artikel in der Rheinischen Post. Bitte zum Lesen auf das Bild klicken.
Stadtpanorama Artikel vom 21.01.2009 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Rheinische Post Artikel vom 21.01.2009 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Im Niederrheinanzeiger stand am 28.Jan. 2009 ein Vorbericht zu unserer Karnevalssitzung. Sogar auf der Titelseite wurde darauf hingewiesen. Bitte zum Lesen auf die Bilder klicken.
Niederrheinanzeiger Titelseite vom 28.01.2009 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Niederrheinanzeiger Artikel vom 28.01.2009 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
In der NRZ stand der nebenstehende Artikel am 30.01.2009 als Voranmeldung unserer diesjährigen Karnevalsaktivtäten. NRZ vom 30.01.2009 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer



Heft Karneval Deckblatt u ProgrammheftPDF-Datei laden
16. Dezember 2008: Zur großen Karnevalssitzung der KAB St. Paulus, Voerde und den anderen karnevalistischen Aktivitäten ist soeben das Karnevalsheft in den Druck gegangen. Hier auf der Homepage können Sie das Heft bereits jetzt als PDF - Datei (9,7MB) laden.

Zum Lesen ist die Installation eines Acrobat Readers (ab Version 5) erforderlich. In der Regel ist auf neueren Rechnern und Betriebssystemen dieser Reader bereits installiert. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, können Sie hier vorab diesen kostenlosen Reader herunterladen und installieren.




13. Oktober 2008: Bereits jetzt können Sie sich unseren Sitzungstermin am 14. Februar 2009 vormerken. Wie immer ist Beginn um Uhr 19:31 und der Veranstaltungsort ist das Paulus-Haus, Akazienweg 5 in Voerde. Alles so wie in den vergangenen Jahren von der KAB St. Paulus gewohnt.
Diese Karnevalsveranstaltung wird wiederum überwiegend von unseren KAB-Aktiven gestaltet und betreut. Eine langjährige Tradition zeichnet für Qualität, Spass, Freude und Frohsinn. Jedes Jahr können wir leider nur rund 180 KAB-und Gemeindemitglieder sowie sonstige Gäste begrüßen, da die Saalkapazität nicht ausreicht.



Januar 2009
Samstag, 14.Februar
Beginn: 19.31 Uhr
Einlass: 18.31 Uhr
Große Karnevalssitzung der KAB
wieder mit Verlosung und anschl. Tanz

"KAB - "ah sozial",
ab geht jetzt der Karneval!"


Karten zum Preis von 12,00 Euro (Mitglieder ermäßigt 10,00 Euro) im Vorverkauf bei den KAB - Vertrauensleuten oder bei Alfred Symann, Tel 02855-3683

Generalprobe am Freitag, den 13. Februar um 19.00 Uhr.





Karnevalsaktivisten jeden Coleurs sind bei der KAB St.Paulus Voerde immer willkommen. 80% aller Programmbeiträge auf der Sitzung werden von KAB-Mitgliedern dargebracht. Also meldet Euch. Wir freuen uns über jede willkommene Bereicherung oder Abwechslung, die wir unseren Gästen anbieten können.






©

Für eine Email an den Betreuer der Homesite Adresse bitte abtippen, und ins Mailprogramm eingeben! (Spamschutz!): E-Adresse

Valid HTML 4.01