Karnevalsession 2009-2010

KAB Karneval im Paulushaus!

14.02.2010:Der Voerder Karnevalsumzug fand wie immer am Tulpensonntag 2010 in Voerde statt. Eine tolle Stimmung in der Stadt bescherte den Zugteilnehmern bei Schnee und Kälte einen harten aber auch einen schönen Tag. Die KAB St. Paulus war mit einer großen Fußgruppe und einem Karnevalswagen vertreten. 49 Teilnehmer zählte die große Schar der KAB Freunde, unterstützt durch eine Messdienergruppe, die aktiv am Umzug teilnahmen. Ein herrliches Bild, Bollerwagen bunte Kostüme, und seit Jahren wiedermal einen Karnevalswagen.

Wurfmaterial im Wert von ca. 830,-Euro wurde in die Menge verteilt. Hinzu kam noch eine Spende von einer Einzelfirma. Jeder Teilnehmer war daran mit einem Eigenbetrag daran beteiligt.

Ein Verzehr -und Getränkestand der KAB war wie immer an der St. Pauluskirche aufgebaut. Pfarrer Heinz-Josef Möller und Pastoralassistent Thorsten Ferge halfen über die ganze Zeit an den Ständen. Darüber freuten sich nicht nur die KAB, sondern auch viele Pfarrmitglieder, die Ihre Seelsorger hautnah erleben konnten, Kontakte inclusive. Nicht das Pastoralreferent Markus Gehling durch Abwesenheit glänzte - NEIN er war mit seiner ganzen Familie und Freunden ein Teil der KAB-Fußgruppe.

Frauen der KAB sorgten für den kleinen und großen Hunger am Verzehrstand. Und wiederum war die Toilettenanlage im Paulushaus geöffnet und mit Personal besetzt.

Der Sozialfond, der KAB St.Paulus kann sich demnächst über fast 354,08 Euro freuen. Diese kamen als Trinkgelder bei der Sitzung und beim Besuch der Toiletten am Karnevalssonntag im Paulushaus zusammen. Allen Spendern, sei es 20 Cent oder mehr sei herzlichen Dank.


Bildergalerien

Spontane "Schnapsschüsse" von der Zuggruppe und am Getränke -und Verzehrstand der KAB St. Paulus an der Pauluskirche können in der Bildergalerie angeschaut werden. Weitere Bilder werden in Laufe der Zeit folgen. Also öfters mal reinschauen!

Bildergalerie: Zuggruppe und an der Pauluskirche (30 Bilder)


Die Tageszeitung NRZ (Neue Rhein Zeitung) berichtete vom Karnevalsumzug in Voerde in ihrer Lokalausgabe von Montag den 15.Februar 2010. Die KAB Gruppe war mit folgendem Bild abgelichtet:Klicke die untenstehenden Artikel an und lese mich (sie werden dann extra aufgerufen und größer angezeigt).
NRZ vom 15.02.2010 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

Die Tageszeitung RP (Rheinische Post) berichtete vom Karnevalsumzug in Voerde in ihrer Lokalausgabe von Montag den 15.Februar 2010. Die KAB Gruppe war mit folgenden Bildern abgelichtet:Klicke die untenstehenden Artikel an und lese mich (sie werden dann extra aufgerufen und größer angezeigt).
RP vom 15.02.2010 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer RP vom 15.02.2010 Ludger Ochtrop mit Tochter Franziska-Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer


Bilder vom Umzug, darin sind auch Bilder unserer Zuggruppe enthalten, können Sie von folgenden Seiten (Links) laden:




06. Februar 2010: Wie jedes Jahr fand die traditionelle Grosse Karnevalssitzung eine Woche vor dem Karnevalswochenende statt. Im herrlich geschmückten Paulushaus zogen Punkt 19.31 Uhr der Sitzungspräsident Wolfgang Hecker (!), mit den Paginnen Kim Röttgen und Judith Bünte und den Sängern des Mottoliedes ein. Dieses Jahr klang dazu ein Kölner Funkenmarsch. Mal was anderes...

Begrüßung -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Wolfgang Hecker kann mit einem dreifachen KAB Helau und sprach als erstes von dem, dass dieses Jahr vieles anders sei. Kein Elferrat, Music vom DJ Team "Dawning Boys", die auch für die Licht -und Toninstallation verantwortlich zeichneten. Überraschend sei für die Stammgäste, dass er dieses Jahr wieder als Sitzungspräsident fungiere, da sich sein Nachfolger Jürgen Händler wegen Krankheit noch nicht so etwas zutraut. Die gesamten Vorbereitungen und den Programmablauf habe das Team um J.Händler getätigt.

Ehrengäste: ua Bürgermeister Spitzer mit Gattin und Pfarrer H.J.Möller -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Als Gäste begrüßte Wolfgang Hecker das Seelsorgeteam von St. Maria - Königin des Friedens mit Pfarrer Möller und Pastoralreferenten Markus Gehling mit Ehefrau Steffie Franken und Pastoralassistenten Thorsten Ferge. Erneut waren Bürgermeister Spitzer (CDU) und Ehefrau Birgit Gast der Veranstaltung. Die stellvert. Bürgermeister Heinz Boß (SPD) und Friedrich Heinrich Neukäter (CDU) wurden ebenso freudig mit ihren Gattinnen willkommen geheißen. Ein herzlicher Gruß ging an die Vertreter des 1. VKV (Voerder Karnevalverein), die wiederum unsere Veranstaltung besuchten. Begrüßt wurde seitens des Kirchenvorstandes Herbert Keusgen mit Ehefrau Elisabeth. Besonderen Dank galt dem Besuch der "Rote Kreuz Helfer", unter der Federführung des Ehepaares Elis. Hausfotograf und die Presse durften ebenfalls nicht fehlen.

Bühnenbild -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Probenablaus -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
OBEN: Das Bühnenbild - seit Jahren von Ehrenrat Gerhard Klingberg gemalt. OBEN: Ausschnitt aus der Generalprobe - Ablaus für die Darbietung von Aktiven für Aktive.
Neu war, dass nur noch die Ehrengäste und Aktiven den Hausorden bekamen. Das Mottolied war ein Potpourri von bekannten Liedern, denen Werner Schumacher teils einen sogenannten KAB angestrichenen Text gab. Stimmgewaltig führten er, Klaus Komberg, Gerhard Klingberg und Michael Schulz mit Ihrem Mottoliedgesang in den Abend ein.
Jedes Jahr wird eine Person, ob Frau oder Mann auf der Sitzung als Ehrenrat ernannt. Mit Urkunde, Bild, Orden und einer Geste wird so immer einer/m Aktiven vor oder hinter der "Bühne" für die Arbeit in den vergangenen Jahren gedankt. Lesen wir dazu zuerst einmal im Programmheft:
Ehrenrat
Seit 2001 verleiht die KAB St. Paulus Voerde
an verdiente Aktive den Titel "Ehrenrat".
Wahrlich verdiente Anerkennung,
aber auch Ansporn und Motivation
für den KAB-Karneval
sind Anlass für diese Ehrung.
Leitsatz für die Auswahl ist folgender Reim:

Spaß muss er/sie haben an der Freud´,
das muss er/sie leben, nicht nur heut´.
Wer im Karneval giert nicht nach dem Orden,
nur der wird als Ehrenrat auserkoren!

Geehrt wurden:
2001 Gerhard Klingberg
2002 Hilde Hombach
2003 Magdalene Borgmann
2004 Markus u. Michaela Beier-Schrei
2005 Helga Zentgraf
2006 Werner Schumacher
2007 Norbert Hoffacker
2008 all diejenigen, die ihn verdient hatten,
aber nicht mehr erhalten konnten
2009 Rita Beier
...2010 ????

Vorsitzender Michael Schulz verkündet den Ehrenrat -Klicke und Bild erscheint in Farbe und GrößerSitzungspräsidenten Wolfgang Hecker konnte das Geheimnis nicht lüften, da er nicht wie erwähnt zum Vorbereitungsteam gehörte. Er gab das Mikrofon an den Vorsitzenden der KAB St.Paulus, Michael Schulz weiter. Da man sich bereits im Sommer auf einen Namen festgelegt hatte, wollte man das nicht mehr ändern; denn Sitzungspräsident Wolfgang Hecker war selbst auserkoren und konnte es nicht glauben, das alle Mitwisser dicht gehalten hatten. Neuer Ehrenrat 2010 Wolfgang Hecker, der mit heute seine 14. Sitzung leitete.

Generalprobe: Franz Jendrek -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Generalprobe: Kirchenchor -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
OBEN: Bild von der Generalprobe: Franz Jendrek richtet die Bühne für den Kirchenchor. Präsident Hecker schaut im Hintergrund zu. OBEN: Bild von der Generalprobe des Kirchenchores.

Generalprobe:  Chorleiter Stefan Büscherfeld -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Generalprobe: Kirchenchor -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
OBEN: Bild von der Generalprobe: Chorleiter Stefan Büscherfeld im Meinungsaustausch mit Sitzungspräsident W. Hecker. OBEN: Bild von der Generalprobe des Kirchenchores.


Das Vortragsprogramm fing nun erst richtig an. Auf der Bühne: Markus Baumann. als "Der Frauenbeauftragter des Bistums Münster" mit viel Ausdruck und gekonnter freier Rede. Er hatte es schwer, als erster Aktiver das Eis zu brechen.

Im Anschluß kamen der Kirchenchor St.Paulus unter dem Dirigat von Stefan Büscherfeld (an der Orgel) als Westernladies und Cowboys verkleidet auf die Bühne. Franz Jendreck an der Gitarre lieferte sich mit den Bandleader einen verbalen Schlagabtausch. Mit American Folgsongs Medley begeisterte der Chor die Narren im Saal.

Kirchenchor bei Sitzung -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Kirchenchor -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Ehrengäste -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
OBEN: Franz Jendrek kommt als erster vom Kirchenchor auf die Bühne und bringt Chorleiter Büscherfeld mit. Beide eifern darauf, dass jeder das beste Liedgut hat. OBEN: Der Kirchenchor St.Paulus beim Vortrag. Im Vordergrund Chorleiter Stefan Büscherfeld. OBEN: Blick in den Saal. Im Vordergrund der Tisch mit den Ehrengästen.

Eine Gruppe der KfD St.Paulus betrat anschließend als Tanz der Schweine den Saal und die Bühne. Herrlicher Kostümklamauk mit Tanzeinlage. Toll !

Danach wurden Stimmungslieder im 3/4 Takt gesungen, abgelöst durch Lieder im 2/4 Takt.

Zum nächsten Bühnenakt trat Das geistliche Viergestirn auf. Mit Witz und a capella Gesang wurden die Gäste unterhalten. Zu aller Überraschung war auch Engel Jan Finkemeier (ehem. Kaplan in Voerde, jetzt Xanten) dabei und unterstützte Steffi Franken (Geistlicher), Ilona Wilegalla (Ordensschwester) und Thorsten Ferge (Pfarrsekretärin)beim Vortrag.

Tanz der Schweine 1 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Tanz der Schweine 2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Tanz der Schweine 3 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Oben: Ohne Kommentar - die Bilder sprechen für sich. Tanz der Schweine!
Musikantenstadl lautete der nächste Bühnenpunkt. Was für tolle Bilder und Ideen der KfD Gruppe um Doris Neumann. Die gesamte Palette um den bekannten Muskantenstadl wurde dargebracht. Mit Alphorn und Zitherspiel mit Tanz, Gesang und Moderation.

Jedes Jahr kamen Diddi und Lutka mit Zylinder und in Schwarz auf die Bühne. Nur - dieses Jahr kam nur Luttka so und ging auch noch in die Bütt. Kurz darauf folgte Diddi in einem typisch deutschen Urlaubsdress (kurze Hose, Sandalen, Fernglas, Käppi, gelber Regenschirm...). Und dann... ein Witz nach dem Anderen und die Närrinnen und Narren hatten ihren Spaß.

Generalprobe: Musikantenstadt 1 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Die Bilder zeigen die Gruppe der KfD St.Paulus bei der Generalprobe. Wahrhaftig ein fetziger Musikantenstadl - sogar mit Alphorn. Alle Achtung.

Generalprobe: Musikantenstadt 2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Generalprobe: Musikantenstadt 3 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Weitere Bilder der Generalprobe des Musikantenstadls. Rechts wollen sich sogar der Sitzungspräsident und Aktiver Alfred Symann musikalisch einbringen.

Generalprobe: Musikantenstadt 4 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer


Werner Völlings -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Nach einer abermaligen Einlage zur Schulung aller Kehlen im Saal (Schunkellieder) folgte der ÜberraschungsgastWerner Völlings. Dieses Jahr mal wieder als Stammtischbruder der gehlrig dem Alkohol zu gesagt hat. Prächtig wie er mit dem Publikum spielte, wie er die Mimik einsetzte. Einfach spitzenmäßig.Dazu wurde er von Stefan Büscherfeld, Chorleiter in unserer Pfarrei am Piano begleitet.

Die längste Single der Welt Part II parodierten Philipp Pinger und Jürgen Händler. Mit einer anmutigen Choreografie und guten Zwischenakts bezauberten Sie die Narren im Saal. Stimmung pur und das non-stop 30 Minuten lang. Ein Knaller nach dem Andern! Die Jecken standen und machten mit. Ein Höhepunkt des Abends.

Zum großen Finale fanden sich alle Aktive auf der Bühne ein und man zog zu den Klängen von "Die Hände hoch zum Himmel" aus dem Saal aus.

Längste Single 1 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Stimmung pur von dem wendigen Philipp Pinger und Partner Jürgen Händler.

Längste Single 2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

Wie in jedem Jahr wurde die Veranstaltung mit einer Verlosung fortgesetzt. Nach dem Tanz wurde zum endgültigen Kehraus am traditionellen Lagerfeuer gesungen.

Der Dank an alle Aktiven darf nicht unerwähnt bleiben. Nicht alle können namentlich hier und auf der Sitzung erwähnt werden: das Auf -und Abbauteam vor und nach der Veranstaltung; das Küchen- und Thekenteam; die KAB'ler in der Technik; die Schreibkräfte in der Vorbereitung; unsere Inserenten des Karnevalsheftes; unsere Ehepartner, usw. Über 100 Aktive der KAB waren und sind im Einsatz für Sitzung und den Karnevalszug am darauffolgenden Sonntag.

Zum Schluss noch das Angebot drei kurze Trailer von der Generalprobe sich anzusehen. Dazu ist auf Ihrem Rechner ein Programm nötig, das FLV Dateien abspielen kann. Wer keins hat installiert IRFAN VIEW.
Musikantenstadl (1) der KfD -Datei laden
Musikantenstadl (2) Datei laden
Musikantenstadl (3) Datei laden

Bildergalerie

Es wurde viel fotografiert - die KAB selber hat einen Fotographen beauftragt den Sitzungsverlauf in Bildern fest zu halten. Weiterhin gibt es viele Bilder von einigen KAB-Mitgliedern, die diese hier zeigen.

Bildergalerie von der Sitzung und der Generalprobe dazu. (150 Bilder)

Die Tageszeitung Rheinische Post (RP) berichtete von der Veranstaltung in ihrer Lokalausgabe von Montag den 08.Februar 2010. Klicke den Artikel an und lese mich.

RP Bericht vom 08.02.2010 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer



Stadtpanorama Artikel vom 20.01.2010 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Im Stadtpanorama stand am Mittwoch, den 20. Januar 2010 der unten stehende Vorbericht. Das Bild zeigt einen kleinen Ausschnitt aus dem Saal der vergangenen Sitzung 2009. Bitte zum Lesen auf das Bild klicken.
NRZ vom 20.01.2010 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer In der NRZ stand der nebenstehende Artikel am 20.01.2010 als Voranmeldung unserer diesjährigen Karnevalsaktivtäten.



Heft Karneval Deckblatt u ProgrammheftPDF-Datei laden
07. Dezember 2009: Zur großen Karnevalssitzung der KAB St. Paulus, Voerde und den anderen karnevalistischen Aktivitäten ist soeben das Karnevalsheft in den Druck gegangen. Hier auf der Homepage können Sie das Heft bereits jetzt als PDF - Datei (4,1MB) laden.

Zum Lesen ist die Installation eines Acrobat Readers (ab Version 5) erforderlich. In der Regel ist auf neueren Rechnern und Betriebssystemen dieser Reader bereits installiert. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, können Sie hier vorab diesen kostenlosen Reader herunterladen und installieren.




30. November 2009: Bereits jetzt können Sie sich unseren Sitzungstermin am 6. Februar 2010 vormerken. Wie immer ist Beginn um Uhr 19:31 und der Veranstaltungsort ist das Paulus-Haus, Akazienweg 5 in Voerde. Alles so wie in den vergangenen Jahren von der KAB St. Paulus gewohnt.

Nein ! doch nicht alles wie immer... lassen Sie sich überraschen!

Plakat2009-10

Diese Karnevalsveranstaltung wird wiederum überwiegend von unseren KAB-Aktiven gestaltet und betreut. Eine langjährige Tradition zeichnet für Qualität, Spass, Freude und Frohsinn. Jedes Jahr können wir leider nur rund 180 KAB-und Gemeindemitglieder sowie sonstige Gäste begrüßen, da die Saalkapazität nicht ausreicht.



Januar 2010
Samstag, 06.Februar
Beginn: 19.31 Uhr
Einlass: 18.31 Uhr
Große Karnevalssitzung der KAB
wieder mit Verlosung und anschl. Tanz

"KAB Karneval im Paulushaus!"

Karten zum Preis von 12,00 Euro (Mitglieder ermäßigt 10,00 Euro) im Vorverkauf bei den KAB - Vertrauensleuten oder bei Alfred Symann, Tel 02855-3683

Eintrittspreise wiederum unverändert!

Generalprobe am Freitag, den 05. Februar um 19.00 Uhr.





Karnevalsaktivisten jeden Coleurs sind bei der KAB St.Paulus Voerde immer willkommen. 80% aller Programmbeiträge auf der Sitzung werden von KAB-Mitgliedern dargebracht. Also meldet Euch. Wir freuen uns über jede willkommene Bereicherung oder Abwechslung, die wir unseren Gästen anbieten können.






©

Für eine Email an den Betreuer der Homesite Adresse bitte abtippen, und ins Mailprogramm eingeben! (Spamschutz!): E-Adresse

Valid HTML 4.01