Karnevalsession 2014-2015

KAB - das ist doch klar
Karneval WUNDERBAR


15.02.2015:Am 15. Februar fand der Voerder Karnevalsumzug statt.Die KAB St.Paulus war mit seiner Zuggruppe vertreten. Rund 20 Aktive und Freunde der KAB waren wie in den vergangenen Jahren in bunte Kostüme eingehüllt. Fast schon Tradition begab sich die KAB St.Paulus mit einem 14-sitzigen Fahrradtandem zur Zugaufstellung in der Allee.

Wurfmaterial in einem beträchtlichen Wert wurde in die Menge geworfen. Hinzu kam noch eine Spende von einer Einzelfirma. Unzählige Taschen mit Wurfmaterial wurden in den Tagen vor dem Umzug von Ludger und Familie zusammengestellt. Somit konnte jeder unserer Teilnehmer einmal seinen Wurfbeutel nachfüllen.

Ein Verzehr -und Getränkestand der KAB war wie immer an der St. Pauluskirche aufgebaut. Vorsitzender Michael Schulz, Pfarrer Heinz-Josef Möller und Pfarrer Vidas Vaitekunas und viele viele Mitglieder halfen über die ganze Zeit an den Ständen. Dazu zählten auch der Einkauf, die Aufbauarbeit von den vielen Ehrenamtlichen am Samstag und das "Säubern" des Platzes an der Kirche am Montag.

Frauen der KAB sorgten für den kleinen und großen Hunger am Verzehrstand. Und wiederum war die Toilettenanlage im Paulushaus geöffnet und mit Personal besetzt.
Die KAB St.Paulus wird wie angegkündigt die Trinkgelder der Sitzung und die beim Besuch der Toiletten am Karnevalssonntag im Paulushaus anfielen, einem sozialen Zweck zuführen. Allen Spendern sei herzlichen Dank.


Bildergalerien

Spontane "Schnapsschüsse" von der Zuggruppe und am Getränke -und Verzehrstand der KAB St. Paulus an der Pauluskirche können in der Bildergalerie angeschaut werden.

Bildergalerie: Rund um den Voerder Karnevalszug (mit 39 Bilder )


Die Tageszeitung NRZ (Neue Rhein Zeitung) berichtete vom Karnevalsumzug in Voerde in ihrer Lokalausgabe von Montag den 16.Februar 2015. In einem Bericht vom Dienstag, den 17.Februar war ein Teil unserer Gruppe abgelichtet mit dem 14-sitzigen "Rad" abgebildet. Klicke die untenstehenden Artikel an und lese mich (sie werden dann extra aufgerufen und größer angezeigt).
NRZ vom 16.02.2015 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Urkundenverleihung -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Zugurkunde 2015 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
LINKS Oben: Die KAB Zuggruppe (Teil) in der NRZ.

MITTE Oben: Die KAB St.Paulus hat mit einer großen Gruppe am Karnevalszug teilgenommen. Dazu hat der VKV (Voerder Karnevalsverein e.V.) der Gruppe und allen anderen Zugteilnehmern eine Urkunde verliehen. Bericht aus der NRZ vom 18.04.2015.

RECHTS Oben: Zugurkunde des VKV

Auf der Internetseite der WAZ-Gruppe (NRZ) können Sie im Album dort durch eine Bilderserie vom Voerder Karnevalsumzug blättern. Sie werden auch die KAB mehrfach finden.!


Auf der Internetseite von LOKALKOMPASS können Sie im Album dort durch eine Bilderserie vom Voerder Karnevalsumzug blättern. Sie werden auch die KAB finden.!




Hinweis:
Die Bildergalerien und Zeitungsberichte mit den Links zu deren Bilder befindet sich am Ende des folgenden Artikels.

31. Januar 2015: Die traditionelle Große Karnevalssitzung der KAB St.Paulus fand dieses Jahr wieder im Januar statt. Ein eingespieltes Vorbereitungsteam hatte unter der bewährten Leitung von Wolfgang Hecker und Maria Schetter das Paulushaus herrlich karnevalistisch dekoriert und für die Sitzung mit einer mobilen Bühne, elektronischem Steuerstand und mit passender Tischgruppierung hergerichtet. Punkt 19.31 Uhr, so ist es Brauch, zog der Sitzungspräsident Jürgen Händler mit Sitzungspräsident a.D. Wolfgang Hecker, Michael (Schulz) dem Diener und einigen Mitgliedern des Karnevalsteams der KAB in den Saal ein.

. Jürgen Händler grüßte als Sitzungspräsident zunächst mit einem dreifachen KAB Helau. Sitzungspräsident a.D. Wolfgang Hecker, KAB Vorsitzender Michael Schulz, Ehrenräte Alfrd Symann und Josef Marquardt und Beisitzer Dietmar Pinger waren mit eingezogen und standen mit auf der Bühne.

Gemeinsam wurde mit den Närrinnen und Narren das KAB-Lied "Jedes Jahr im Januar, feiert die KAB Karneval im Paulushaus" gesungen.

Während der Veranstaltung, zwischen den einzelnen Programmpunkten, begrüßten die zwei Sitzungspräsidenten, u.a. besonders herzlich:

... Bürgermeister Dirk Haarmann,
... die Beigeordnete und Stadtkämmerin Frau Simone Kaspar,
... vom Seelsorgeteam der Pfarrei St.Peter und Paul die Pfarrer Heinz-Josef Möller und Pastor Wilhelm Schoelen.

... die Vertreter des 1. VKV (Voerder Karnevalverein, die wiederum unsere Veranstaltung besuchten.

... einen besonderen Gruß galt dem Besuch der "Rote Kreuz Helfer", dem Ehepaar Harald und Andrea Elis.

... die Musiker von den Dawning Boys.


Im Laufe des Abends richtete Bürgermeister Haarmann ein kurzes Wort an die KAB und ihre Gästen. Er sei überrascht von dem Verlauf der Sitzung und der dargebotenen vielfältigen Vorträge, obwohl im schon vieles von den früheren Sitzungen zugetragen wurde. Die volkstümliche Brauchtumspflege durch die Ehrenämtler der KAB sei nicht hochgenug einzuschätzen.

Die Veranstaltung wurde in Doppelmoderation von den beiden Sitzungspräsidenten Jürgen und Wolfgang präsentiert.

Jedes Jahr wird eine Person, ob Frau oder Mann auf der Sitzung als Ehrenrat ernannt. Mit Urkunde, Bild, Orden und einer Geste wird so immer einer/m Aktiven vor oder hinter der "Bühne" für die Arbeit in den vergangenen Jahren bei der KAB gedankt.

Alle anwesenden Ehrenräte wurden auf die Bühne gebeten und Wolfgang Hecker hielt dann die Laudatio auf den neuen Ehrenrat. Leider mußten die Sitzungspräsidenten berichten, das der Ehrenrat am Abend aus familären Gründen nicht anwesend sei. Das Karnevalsteam der KAB St.Paulus habe ihn am Nachmittag überraschen wollen, fand aber keinen Zugang. Man werde die Ernennung in der Woche würdig nachholen. Das Geheimnis wurde gelüftet und zu den Klängen des Triumphmarsches wurde als neuer Ehrenrat Karl Poder bekannt gegeben.

Die Überreichung von Urkunde, Orden etc. wurde von den Sitzungspräsidenten W.Hecker und J.Händler bereits in der drauffolgenden Woche nachgeholt. Karl Poder war sichtlich überrascht und hat sich sehr gefreut.


Nun konnte das umfangreiche karnevalistische Unterhaltungsprogramm mit den Vorträgen beginnen. Die Gruppe "Kambeg" aus der KfD Familie in St.Paulus traten komplett in bunten Säcken verhüllt auf. Die Ganzkörperverhüllung forderte von den Damen ein Unmaß an Konzentration, Kraft und Haushaltung mit der Luft. So wie sie kamen, gingen sie auch wieder von der Bühne -ganzverhüllt ! Ein herrlicher Beitrag.

Zum nächsten Programmpunkte erschienen Diddi und Ludger Dietmar Pinger und Ludger Ochtrop im Saal. Ein Duo das schon lange Jahre auf den Sitzungen der KAB St.Paulus auftritt. In ihrem bekannt schwarzen Zylinder Outfit krachten Witz an Witz in den Saal. "Sachen gibts!"

Auf die Bühne kamen nun die bei der KAB beliebten Funkies vom VKV. Eine kleine Westernshow wurde tämzerisch dargeboten. Hervorragend - so kennt die KAB die Funkies. Nicht nur Applaus nahmen die Funkies mit nach Hause, sondern auch einen Gutschein für einen gemeinsamen Pizzabesuch in Voerde. Nach einer Zugabe und einer Rakete verließen sie die Bühne.



Zwischendurch erinnerten Jürgen und Wolfgang an die "KAB" Hausmannsküchenkost und den Losverkauf für die Tombola. Pator Möller und Teammitglied Maria Schetter zogen noch während der Sitzung von Tisch zu Tisch zum Losverkauf.

Ein Stammtischbruder in Person von dem Stammkarnevalisten Werner Völlings aus Walsum kam in den Saal und erzählte über Begebenheiten die er im himmlischen Reich von Petrus hatte. Eine Hochachtung der Besucher und Karnevalisten im Saal wurde Werner zuteil als er eine Wortschlange und Zungenbrecher langsam aufbaute und immer vergrößerte. Begleitet wurde der Auftritt von Stefan Büscherfeld am Piano.


Ein Augenschmaus war wiederum die "Tanzgarde der St.Barbara Duisburg-Röttgersbach "Echte Frönde" in ihren schmucken blauen Gardeuniformen. Bei schmissiger Musik wurde von Ihnen eine kurzweilige Tanzformation gezeigt. Einfach Super. Die jungen Mädels der "Echte Frönde" erhielten ausser Orden ein kleines Geschenk und wurden nach der heftig geforderten Zugabe freudig verabschiedet.


Anni Lorenz brachte dann mit frei vorgetragenen Witzen die Närrinnen und Narren wieder auf den Lachpfad. Lachen ist gesund - und getreu dieser Feststellung verlief der Vortrag.

Schunkellieder und Stimmungsaufheller in moderner Form wurden von den Dawning Boys eingespielt und ein kleiner Bühnenaufbau wurde dadurch geschickt überspielt.


Vom Kirchenchor St.Paulus kamen die Paulaner mit ihrem Leiter Stefan Büscherfeld auf die Bretter im Paulushaus. Sie kamen im Piratenoutfit -einer sogar ohne Schuhe, nackenden Fußes - und sangen stimmgewaltig Piratenlieder. Stefan am Pianoforte gab alles und Stimmung war angesagt.


Nun folgte ein atemberaubenter Auftritt von Philipp Pinger, der mit Deutschen Schlagern und geschickt geählten Texten glänzte. Bei allen kurz angespielten Liedern sang der Saal mit. Der Funke von Bühne zum Saal benötigte keine Sekunde. Der Schlagerexperte verblüffte Wortverschlagen die Narren. Ein so meint der Schreiber Höhepunkt der Sitzung, der sich bereits bei der Generalprobe andeutete.


Zur vorgerückten Stunde erschienen nun das Voerder Stadtprinzenpaar Marita I. (Marita Vierkötter) und Prinz Dieter II. (Dieter Kleinpeter) mit Gefolge. Das Stadtprinzenpaar wird in Voerde vom Prinzenpaar des Männergesangvereins "Eintracht" Spellen gestellt. Orden wurden hin -und her gereicht, Bützchen verteilt und Helau ausgerufen. Der Prinz und Prinzessin sprachen einige kurze Worte an die Närrinnen und Narren. Die Abordnung aus Spellen blieb bis zum Ende der Sitzung im Saal.

Als Schlußpunkt des kurzweiligen Abends gab es reichlich Gesangsparodie Doris und Ihren Mädels von der KfD St.Paulus. Ein herrlicher Abschluss des Bühnenprogramms, das mit dem Finale und dem Auszug der Aktiven endete.

Ein schöner Abend mit dem traditionsreichen Wechselspiel von Musik, Tanz, Gesang, Redevortrag und Witz war aber noch nicht vorbei. Nahtlos an die Veranstaltung auf der Bühne füllte sich die Tanzfläche im Paulushaus.

Die Lose waren schon während der Veranstaltung von Pfarrer Möller gezogen und ebenso die Hauptpreise zwischen den Auftritten ausgeteilt.

Der Dank an alle Aktiven darf nicht unerwähnt bleiben. Nicht alle können namentlich hier und auf der Sitzung erwähnt werden: das Auf -und Abbauteam vor und nach der Veranstaltung; das Küchen- und Thekenteam; die KAB'ler in der Technik; die Schreibkräfte in der Vorbereitung; unsere Inserenten des Karnevalsheftes; unsere Ehepartner, usw. Über 72 Aktive der KAB waren und sind im Einsatz für Sitzung und den Karnevalszug.

Bildergalerien

Die Bilder werden erst später hier eingestellt. Da ist leider Geduld gefragt. Die Bilder werden der aufgenommenen Videoproduktion entnommen.

Bildergalerie vom Sitzungsprogramm 2015. (z.Zt.23 Bilder)

Presse-Echo


Die Tageszeitung Rheinische Post (RP) berichtete von der Veranstaltung in ihrer Lokalausgabe von Montag den 02.Februar 2015. Klicke den Artikel unten links an und lese mich.

Die Tageszeitung NRZ (Neue Rhein Zeitung) berichtete von der Veranstaltung in ihrer Lokalausgabe von Montag den 02.Februar 2015 mit einem Artikel mit Bild. Klicke Artikel unten rechts an und lese mich.
RP Bericht vom 02.02.2015 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer NRZ Bericht vom 02.02.2015 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
In den Onlinemedien ist der KAB Saalkarneval wie folgt zu sehen / lesen. Klicken Sie mal auf:

Bericht in dem Online Portal der WAZ vom 01.02.2015




Auch in den Onlinemedien ist die KAB mit einem Bericht präsent. Klicken Sie mal auf:

Bericht in der Nachrichten-Community für Dinslaken dem lokalkompass.de


In der Januar Ausgabe 2015 des lokalen Stadtmagazin stand nebenstehender Artikel: Bitte zum Lesen auf die Bilder klicken.

Voerde Info Jan.2015 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer

Am 16. und 26. Januar 2015 standen in der Rheinischen Post untenstehende Artikel zu unserer Karnevalssitzung als Vorausbericht. Bitte zum Lesen auf die Bilder klicken.
Rheinische Post vom 16.01.2015 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Rheinische Post vom 26.01.2015 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
NRZ vom 20.01.2015 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer In der NRZ stand am 20.01.2015 als Vorausmeldung unserer diesjährigen Karnevalsaktivtäten nebenstehender Artikel.



72 Seiten Heft lesen !
Karneval - ProgrammheftPDF-Datei laden
14. Januar 2015: Zur großen Karnevalssitzung der KAB St. Paulus, Voerde und den anderen karnevalistischen Aktivitäten ist ein 72-seitiges durchgänig vierfarbiges Karnevalsheft aus der Druckerei gekommen. Das Heft wird bei allen Announcenten, im Bürgerbüro, in der Kirche ausliegen - bitte bedienen Sie sich dort. Hier auf der Homepage können Sie das Heft jetzt als PDF - Datei in geringer Auflösung (9,5MB) laden.

Zum Lesen ist die Installation eines Acrobat Readers (ab Version 5) erforderlich. In der Regel ist auf neueren Rechnern und Betriebssystemen dieser Reader bereits installiert. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, können Sie hier vorab diesen kostenlosen Reader herunterladen und installieren.




24. September 2014: Merken Sie sich unseren Sitzungstermin am 31. Januar 2015 vor. Der Beginn ist wie immer um Uhr 19:31 und der Veranstaltungsort ist das Paulus-Haus, Akazienweg 5 in Voerde. Alles so wie in den vergangenen Jahren von der KAB St. Paulus gewohnt.

Musik mit DJ Philipp und Sebastian!

Plakat2014-15

Diese Karnevalsveranstaltung wird wiederum überwiegend von unseren KAB-Aktiven gestaltet und betreut. Eine langjährige Tradition zeichnet für Qualität, Spass, Freude und Frohsinn. Jedes Jahr können wir leider nur rund 150 KAB-und Gemeindemitglieder sowie sonstige Gäste begrüßen, da die Saalkapazität nicht ausreicht. Also ran an die Kartenreservierung (ab Weihnachten).



Samstag, 31.Januar
Beginn: 19.31 Uhr
Einlass: 18.31 Uhr
Große Karnevalssitzung der KAB
wieder mit Verlosung und anschl. Tanz

KAB - das ist doch klar
Karneval WUNDERBAR


Karten wieder zum Preis von 12,00 Euro (Mitglieder ermäßigt 10,00 Euro) im Vorverkauf bei den KAB - Vertrauensleuten oder bei Wolfgang Hecker, Tel 02855-15418

Eintrittspreise wiedermal unverändert!

Generalprobe am Freitag, den 30. Januar um 19.00 Uhr.


Das Motto für 2014-2015 wurde vom Vorbereitungsteam der KAB im September 2014 festgelegt. Nach interessanter Diskussion war das Motto schnell ausgewählt:

KAB - das ist doch klar
Karneval WUNDERBAR




Karnevalsaktivisten jeden Coleurs sind bei der KAB St.Paulus Voerde immer willkommen. 80% aller Programmbeiträge auf der Sitzung werden von KAB-Mitgliedern dargebracht. Also meldet Euch. Wir freuen uns über jede willkommene Bereicherung oder Abwechslung, die wir unseren Gästen anbieten können. Karneval von Hand gemacht - das ist unser Motiv zum mittun.






©

Für eine Email an den Betreuer der Homesite Adresse bitte abtippen, und ins Mailprogramm eingeben! (Spamschutz!): E-Adresse

Valid HTML 4.01