Armalek

Die "Alfelder - Voerder - Schule" ist fertig!

Bericht von der feierlichen Spendenübergabe am 29. Septmeber 2006 in Alfeld.

Schon wieder ist eine Schule in Afghanistan fertig!

Zwei Orte aus zwei verschiedenen Landschaften und Bundesländer haben sich zusammengetan. Alfeld an der Leine und Voerde am Niederrhein. Zwei verschiedene Gruppierungen, Gymnasiasten und Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) haben es geschafft, für die Schule in Armalek im Distrikt Karoq, die Grünhelme e.V. Mitarbeiter Zobair Akhi in diesen Wochen mit seinen afghanischen Bauhandwerkern fertig gestellt hat, sage und schreibe 51.791.01 Euro zusammenzubringen.

Das hat eine Delegation des KAB Unterbezirk Voerde an diesem Wochenende (Freitag 29. Sept.) in Alfeld gemeinsam mit den dortigen jungen Leuten gefeiert.
Voerder und Neudeck -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Voerder Delegation mit Neudeck; v.l. Lucie Baumeister; Jürgen Stinn (beide KAB Spellen); Gerhard Symann (KAB Friedrichsfeld); Neudeck (Grünhelme); Karlheinz Baumeister (KAB Spellen); Dietmar Pinger (KAB Voerde)

Die Alfelder wollten eigentlich eine eigene Schule in Afghanistan gebaut bekommen, die Voerder KAB (UBZ) auch. Dann haben beide gesagt, dass es jetzt noch Monate dauern würde, bis die Gesamtsumme zusammen gesammelt und gebettelt ist. Deshalb haben sie sich zusammengerauft. Der KAB-Unterbezirkssprecher der Aktion in Voerde, Dietmar Pinger, nahm Kontakt mit dem Schüler-"Chef" Jan Wiedemann in Alfeld auf. Beide bestimmten zusammen mit Rupert Neudeck den 29. September als den Tag, an dem die beiden Initiativen gemeinsam den Scheck an die Grünhelme übergeben.
Rathausempfang -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer links:
Begrüßung vor dem Rathaus; v.l. Jürgen Stinn (KAB Spellen); Dr. Neudeck, erster Stadtrat Bernd Beushausen (Alfeld).

rechts:
Im historischen Ratssaal Eintrag ins "Goldene Buch" links und rechts von Dr.Neudeck die Ratsmitglieder!
Goldene Buch -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Dr. Rupert Neudeck, Vorsitzender der Grünhelme e.V. und engagierter Entwicklungshelfer wurde von beiden Gruppen am Alfelder Bahnhof abgeholt und man fuhr gemeinsam zum dortigen Rathaus. Nach Eintrag ins "Goldene Buch" der Stadt Alfeld aller Teilnehmer begab man sich ins Gymnasium zu einem kleinen Empfang.

Bei Imbiss und Sekt kam man sich nahe und Herr Neudeck mußte sich schriftlich verpflichten in Armalek noch einmal nachzusehen, wie am besten der Schule und den Schülerinnen und Schülern dort, mit der Restsumme, die über die veranschlagten 45.000 Euro ist, helfen und assistieren zu können.
Vertragsunterzeichnung -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Einen solchen Vertrag, unterzeichnet durch Herr Neudeck (lks.) für die Grünhelme, Anna Sliber (re.)für "Schulen für Afghanistan und Dietmar Pinger (mi.) für "Voerde macht Schule" hatte Herr Neudeck bisher noch nie erhalten. Für Ihn war diese Verpflichtung, eine Ehrenverpflichtung, der er gerne nachkomme, wie er mehrmals sagte.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Musiksaal des Gymnasium wurde der gemeinsame Projektabschluß gefeiert. Eingeleitet und unterbrochenurch durch klassische Klavierstücke eines ehemaligen Schülers des Gymnasium erhielt die Feier einen würdigen Rahmen.

Schulleiter Unger begüßte besonders Herr Neudeck und die Voerder KAB - Delegation herzlich. Dietmar Pinger, Sprecher des Voerder Unterbezirks sprach zu KAB Deutschland, den KAB Vereinen in Möllen, Spellen, Friedrichsfeld und Voerde und erklärte wie es zu den Kontakten nach Alfeld gekommen ist. Besonders hob Pinger hervor, das die KAB andere Mitbürger nicht nur in Voerde anspornen mochte mit dem Projekttitel "Voerde macht Schule". Alle sollten "machen", etwas bewegen um der Zukunft der Welt, der Jugend, den Kindern ein besseres Leben und Wissen zu ermöglichen.

Jan Wiedemann, Alfelder Kontaktperson für die Gemeinsamkeiten zeigte anschließend eine beeindruckende Bildershow. Dabei kamen Grafiken zu Afghanistan, Deutschland (Lage der Orte) , der Landschaft wie auch Bilder aus den verschiedensten Aktionen in Voerde und Alfeld zu Einsatz.

Höhepunkt waren die Bilder vom Bau der Schule in Armalek und die Bilder von der fertigen Schule. Was fehlt, ist noch eine Messingtafel mit den Hinweisen auf die Spender in zwei Sprachen. Ein großes Schild "Alfeld-Voerde-Schule" hängt bereits über dem Eingang.
Voerde macht Schule -Dorfälteren -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Voerde macht Schule - Abschied -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Armalek das Dorf -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
oben:
September 2006: Die Dorfälteren beisammen.
oben:
September 2006: Bauleiter Grünhelme e.V. Mitarbeiter Joachim Forster verabschiedet sich aus Armalek.
oben:
September 2006: Das Dorf Armalek im Südwesten des Landes im Bezirk Herat, im Distrikt Karoq. Lehmhütten vor einer gewaltigen Bergkulisse.
Die Alfelder - Voerder - Schule -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Voerde macht Schule - Letzter Arbeitstag -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
oben:
September 2006: Die Alfeld - Voerde - Schule - nun ist sie fertig. Ein Schmuckstück in einer armen trostlosen Gegend.
oben:
September 2006: Letzter Arbeitstag beim Bau der Schule in Armalek. Hier der Innenhof. Über der Haupteingangstüre der Schulname in zwei Sprechen.
.
Die letzte Stunde gehörte dann Rupert Neudeck, der in begeisterte Weise, aus und von Afghanisten und den Projekten der Grünhelme sprach. Gerne beantwortete er Fragen aus dem Zuhörerkreis. "In den nächsten Monaten", sagte Herr Neudeck, "reise er nach Armalek und werde die Schule mit einweihen. Dabei werden alle Honoratioren aus dem weiten Umkreis und dem Bezirk Herat dabei sein. Er werde erklären wer das Geld gespendet hat. Die Schule sei das einzigste aus Zement, Stein und Sand und erdbebensicheres Haus im Ort. Ab jetzt sei das der gesellschaftliche Mittelpunkt des Ortes."
Seine Freude über die Höhe der Spendensumme war ihm zu jeder Zeit seines Vortrages anzusehen. Der KAB-Unterbezirk in Voerde steuerte zu dieser Spendensumme 22308,16 Euro bei.

Voerder und Alfelder Verantwortliche -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Der mitgereitste Ehrenvorsitzender der KAB St. Elisabeth Friedrichsfeld Gerhard Symann, der das in Voerde bekannte Schulmodell gebaut hat, überreichte am Ende der Veranstaltung dieses Modell an die Grünhelme.
Dr. Neudeck war nun völlig überrascht und zeigte sich mehr als dankbar.

Im Anschluß an die offizielle Feierstunde traf man sich zu Imbiß und Gedankenaustausch im Foyer.

Neue Rheinzeitung vom 05.10.2006 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Rheinische Post vom 05.10.2006 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Alfelder Zeitung vom 02.10.2006 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
oben:
05.10.2006: Die NRZ (Ausgabe Dinslaken-Voerde) schreibt....
oben:
05.10.2006: Die RP ( Ausgabe Dinslaken-Voerde) schreibt...
oben:
02.10.2006: Die Alfelder Zeitung berichtet live, da ein Redakteur vor Ort war.
Zwischenruf RP vom 05.10.2006 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer links:
05.10.2006: Die RP mit einem Zwischenruf!
Logo
Die Schule in Afghanistan bekommt den Namen Alfeld - Voerde - Schule.

Nun ist es soweit, der Schulbau ist fertiggestellt. Voerde macht Schule hat einen würdigen Abschluß gefunden. Das bekannte Spendenkonto:
Grünhelme e.V., Konto Nr. 2000008-03, BLZ 700 700 24, Deutsche Bank München, Kennwort: "Voerde macht Schule"
ist trotz der Fertigstellung der Schule, noch bis Jahresende geöffnet. Alle weiteren Gelder werden für den weiteren Schulbau und soziale Einrichtungen in Afghanistan verwendet.

Der Sozial -und Bildungsverband Katholische Arbeitnehmer Bewegung dankt allen Spendern herzlich. Darin eingeschlossen die vielen ehrenamtlichen Helfer, die Sponsoren und die Stadt Voerde. .

©

Für eine Email an den Betreuer der Homesite Adresse bitte abtippen, und ins Mailprogramm eingeben! (Spamschutz!): E-Adresse

Valid HTML 4.01