Armalek

Hier entsteht die Voerder (und) Alfelder Schule

Die ersten Bilder und Berichte!

der KAB Unterbezirk Voerde, dazu gehören St. Barbara Möllen, St. Elisabeth Friedrichsfeld, St. Josef Spellen und St. Paulus Voerde, führt eine öffentliche Aktion durch, die Rupert Neudeck, seine Arbeit und die Grünhelme e.V. im Mittelpunkt der Aktivitäten hat.

Wir in Voerde, die Katholische Arbeitnehmer Bewegung, wollen mit Herrn Neudeck und den Grünhelme eine Schule in Afghanistan errichten. Daher der Projektname: VOERDE macht SCHULE.
Voerde macht Schule -Bauphase -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Voerde macht Schule - Stolz -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Armalek Dorfälteste -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
oben:
Juli 2006: Die Schule im fortgeschrittenem Rohbauzustand
oben:
Juli 2006: zu Besuch bei den Dorfältesten in Armalek.
oben:

Juli 2006: Herr Neudeck und die stolzen Afghanen.
Dr. Neudeck schreibt der KAB in Voerde und den Gymnasiasten in Alfeld unmittelbar nach seinem Besuch in ARMALEK am 20.7.2006:

Armalek Liegt in der Verlängerung der neugebauten 122 km Straße von Eslamghale (Grenze Afghanistan zum Iran) über Herat und dann noch mal 49 km bis Armalek.

Sangur, die ursprünglich für uns vorgesehene Schule, liegt zwei hohe Bergrücken vor Armalek. Armalek liegt ausgegossen in die Formlosigkeit einer Hochebene die sich zwischen dem Bergrücken von Karoq und der von der Nachbarprovinz Baghlis liegen. Es gehört zum Distrikt Karoq, der wiederum östlich von Herat liegt.

Der Ort ist bettelarm, weil er nur von Landwirtschaft lebt, und die diesjährige Dürre massiv zugeschlagen hat. Der Ort hatte bisher nur Zelte an Stelle von Schulen und hat auch die berühmte Toilette, die eine große UNO Agentur gebaut und dabei die Schule zu bauen vergessen hat.

Die Arbeiten wurden und werden von unserem Team-Leiter Zobair Akhi und dem Grünhelm Joachim Forster unternommen. Joachim Forster hatte mit dem Bau in Pahlewan Piri seine ersten 3 _Monatssporen der Grünhelme verdient, er kam dann ein zweites Mal, um den Bau in Sangur und den Bau in Armalek voranzutreiben.

Es gibt hier 600 Schülerinnen und Schüler, die ergänzt werden von den 60 und 70 Schülerinnen und Schülern, die in zwei kleinen Nachbardörfern wohnen.

Wir hoffen, diese Schule bis zum 20. September fertiggestellt zu haben.

Wir haben uns gedacht, das Schönste wäre, wenn das Gymnasium in Alfeld und die KAB-Gemeinde Voerde sich daran beteiligen, damit davon Profit für das Schulwesen in Deutschland, Europa und der Welt besteht.

f.d. R. Rupert Neudeck
Vorstand der Grünhelme
NRZ -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer RP -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer KuL -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
In der NRZ stand am 22. Juli 2006 der linke Artikel. Die Rheinische Post zeigte seinen Lesern den mittleren Artikel. In der Kirchenzeitung (Kirche und Leben) des Bistum Münster stand am 20. August 2006 der rechte Artikel auf den Regionalseiten des Niederrhein.

©

Für eine Email an den Betreuer der Homesite Adresse bitte abtippen, und ins Mailprogramm eingeben! (Spamschutz!): E-Adresse

Valid HTML 4.01