Berichte aus 2013


Klicks zu den einzelnen Monaten:
01  02   03  04   05  06   07  08   09  10   11  12

Diese Berichte 2013 -Seite(n) DRUCKEN

DEZEMBER

Vorankündigung unserer Karnevalssitzung 2014
Bereits zu Weihnachten können Karten für die Karnevalsveranstaltung bei den Vertrauensleuten erworben werden. Vielleicht eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk. Hier weiterlesen


07.12.2013 - Nikolausfeier von der KAB St.Paulus
für die Gemeinde St. Paulus in Voerde
21 Kinder und 22 Erwachsene waren ins Paulushaus zur Nikolausfeier, die von der Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) St. Paulus Voerde für die Gemeinde St. Paulus Voerde - veranstaltet wurde, gekommen. Eltern, Großeltern und Kinder erlebten im festlich geschmückten Saal des Paulushaus einen besinnlichen Nachmittag.

Frauen und Männer der KAB St.Paulus hatten die schöne Tischdekoration zusammengestellt und für die Organisation und Vorbereitungen gesorgt.

Die KAB Organisation lag in den bewährten Händen von Vorstandsmitglied Jürgen Händler der durch die Veranstaltung führte. Vorsitzender Michael Schulz begrüßte mit netten Worten die Gäste. Die Nikolausfeier ist ein Angebot der KAB St. Paulus Voerde für die Pfarrgemeinde St.Peter und Paul, Gemeinde St.Paulus Voerde und wird von der KAB gesponsert.

Die Kinder saßen wiederum in der Mitte des Saales, direkt vor Bischof Nikolaus auf kleinen Bänken. Eine besinnliche Ruhe breitete sich im Saal aus.

Bei der Vorbereitung haben viele, viele Mitglieder geholfen. Lieder und Geschichten begleiteten die Feier, vorgetragen durch Katharina und Ludger Ochtrop. Der Nikolaus (Pfarrer Möller) sprach mit den Kindern und übergab jedem Kind ein Tüte mit Leckereien und einem mit schönen Motiven (kindlich) bedruckten Tischaufleger.

60 Bilder von der Nikolausfeier können Sie sich in der Bildergalerie ansehen.
Bildergalerie Nikolaus im Paulushaus.

Wiedermal hatte die KAB "echte" Nikoläuse in den Tüten und keine "Weihnachtsmänner"! Eine Aktion die
hier nachzulesen ist. -Klick mich


Die KAB St. Paulus empfiehlt ausdrücklich diese Idee zu unterstützen. Lesen im angebotenen Link diese Geschichte des echten Schokoladennikolaus nach. Tragen Sie den Gedanken weiter. Lassen Sie den Bischof Nikolaus weiter oder wieder aufleben.

Die KAB dankt allen, die an der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung mitgewirkt haben. Besonders an Jürgen Händler, der die ganze Veranstaltung federführend vorbereitet und die Bilder gefertigt hat.

NOVEMBER

2013-11-09 - Dank an Vertrauensleute und Vorstände
Einmal im Jahr wird den Vorstandsmitglieder, den Vertrauensleuten und besonderen Aktivisten für Ihre ehrenamtliche Arbeit gedankt.

Vorsitzender Michael Schulz bedankte sich bei den Frauen und Männern für Ihren Einsatz in den vergangenen 12 Monaten.

8 kleine Bilder vom geselligen Abend können Sie sich in der Bildergalerie ansehen.
Bildergalerie Dank 2013.


2013-11-05: Die Kfd und die KAB St.Paulus Voerde hatten ihre Mitglieder zu einem Filmabend an diesem Dienstag ins Paulushaus eingeladen. Bei Snacks und kühlen und warmen Getränken fand ein schöner Abend im Paulushaus statt.

OKTOBER

2013-10-15 - Rosenkranzandacht und Herbstfeier !

Am Dienstag, den 15. Oktober 2013 fand in der St. Pauluskirche die gemeinsame Rosenkranzandacht der KfD St.Paulus und KAB St.Paulus statt. Mitglieder beider Verbände sprachen die Texte, die Frau Trabold von der KfD vorbereitet hatte. Gemeinsam wurde der Rosenkranz gebetet. An der Orgel begleitete Dietmar Pinger die sorgfältig ausgewählten Lieder. Es nahmen ca. 65 Kirchenbesucher an der Rosenkranzandacht teil.

Im Anschluß der Andacht fand im Paulushaus das Herbstfest statt. Federweißer und Zwiebelkuchen wurden gereicht. Gemütliche Stunden reihten sich aneinander.


2013-10-05 - Eröffnung der Nottekirmes in Voerde

Als Mitglied der Vereinsgemeinschaft Voerde hat die KAB St.Paulus am diesem Freitag an der Eröffnung der Voerder Nottekirmes teilgenommen.


2013-10-01 - 115 Werte Woche der KAB in der Diözese Münster

... anläßlich ihres 115jähriges Bestehen in der Diözese Münster haben an genau 115 Stunden (rundum) Veranstaltungen und geistliche Stunden der KAB in der ganzen Diözese stattgefunden.
115 Stunden rund um die Uhr!

Die KAB St.Paulus hatte sich dazu mit einer eigenen Veranstaltung beteiligt. Am Dienstagabend, den 01.Oktober wurden in der St.Paulus Kirche in Voerde 115 Lieder in einer Stunde und 15 Minuten vorgetragen. Dazwischen waren sinnliche Texte eingebettet. Erst um 22:30 UHR wurde begonnen, da diese Uhrzeit für die KAB St.Paulus reserviert war. Kein Eintrittsgeld oder eine Spendensammlung hinderte am Besuch.

Dieser Versuch der Darstellung der KAB St.Paulus Voerde wurde von Dietmar Pinger (Orgel) und Maria Schetter (Text) in der abgedunkelten St.Paulus Kirche Voerde gestaltet.

In vier Text- und Liedblöcken wurde durch das Kirchenjahr geführt. Beginnend mit Advent, Weihnacht, Neujahr, Dreikönig folgten dann Fastenzeit, Passion, Karfreitag, Ostern, Himmelfahrt, Erstkommunion. Danach erklangen Lieder zu Maria, Pfingsten, Dreifaltigkeit, Fronleichnam, die abschließend mit Liedern zur Messfeier, Allerheiligen, Tod, Lob und Dank abschlossen.

Die Registrierungen an der Orgel erfolgen während des Spielens ohne vorherige Festlegungen und so wie es gerade einfiel. Die Lieder wurden tlw. improvisiert dargeboten, stellenweise ohne Wiederholung von Phrasen oder auch schon mal nur tlw. angespielt. Interessant war die Kompaktheit und Aufteilung auf vier Blöcke. Aus unterschiedlichen Kirchenbüchern waren die Lieder ausgesucht, so kamen (natürlich) die meisten der Lieder aus dem Gotteslob mit Anhang Münster, dann einige "Neue Lieder" und auch Lieder aus dem "alten" Gesangbuch der Diözese Trier (Heimatbistum des Organisten). Dazwischen immer wieder mal ein Lied aus dem sogenannten Allgemeingut wie "Leise rieselt der Schnee", "Ihr Kinderlein kommet" u.a. Nicht ganz konnte die vorgegebene Zeitbeschränkung eingehalten werden, was nicht schlimm war.

Wurden alle 115 Lieder erkannt?

SEPTEMBER

2013-09-22 - Jubiläum in Möllen

Die KAB St.Barbara Möllen feierte ihr 60-jähriges Bestehen in einem kleinen Festakt im Barbarahaus in Möllen. Eine Abordnung unter der Leitung von unserem Vorsitzenden Michael Schulz besuchte unsere Freunde in Möllen und gratulierte herzlich.


2013-09-19 - KAB St. Paulus Voerde spendet

Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (kurz: KAB) ist ein Sozial –und Bildungsverband. Die KAB St.Paulus Voerde hat versprochen den Erlös aus dem Verkauf des eigens aufgenommenen Video der diesjährigen Karnevalssitzung, zu spenden.

Der Vorstand hat beschlossen den Betrag von 77,00EUR der Syrienhilfe zu spenden.


2013-09-14 - Wallfahrt der Pfarrgemeinde St. Maria - Königin des Friedens nach Marienbaum

Zum Wallfahrtsort Marienbaum am Niederrhein führte wiederum die Gemeindewallfahrt. Eine Vielzahl an KAB - Mitgliedern waren auf verschiedenste Weise (Rad / Bus / Fuß) dabei.


2013-09-7/8. - Pfarrfest in St. Maria - Königin des Friedens.

Eine Woche Einsatz zur Vorbereitung des Pfarrfestes getragen durch die Gruppe der Graureiher waren am Sonntagmorgen teils hinfällig, da wegen Regenwetter viele Spielstände abgebaut oder umgelegt werden mussten, oder z.T. entfielen. Zelte wurden kurzfristig versetzt und vieles andere unter großer Teilhabe aller Helfer der entsprechende Wettersituation angepasst.

Dennoch war das Orga-Team unter der Leitung von Ludger Ochtrop (KAB Mitglied und PGR-Vorsitzender) mit dem Gesamtverlauf des Festes zufrieden.

Auf der Homepage der Pfarrgemeinde stehen viele Bilder, die zum Pfarrfest aufgenommen wurden zur Einsicht bereit. Klicken Sie dazu auf die folgenden LINKs: Bildergalerie zum Pfarrfest

MAI

unterwegs -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer 26. Mai 2013 - Maigang nach Bruckhausen
Am Sonntag, den 26. Mai 2013 - es war ein regnerischer Tag - trotzten insgesamt 15 KAB-Frauen und -Männer dem Wetter. Start war das Paulushaus, wo sich die Wanderer von den PKW-Fahrern trennten. Die PKW-Fahrer und - Fahrerinnen sorgten sich am Zielort in Bruckhausen um Kaffee und Kuchen. Die Wanderer machten sich mit dem von Alfred Symann wieder schön gestalteten Bollerwagen auf, um zunächst beim KAB-Freund Josef Penkalle den ersten Halt zu machen. Dann ging es - kein Regen fiel vom Himmel - mit einigen Unterbrechungen, die dem leiblichen Wohl dienten, zum Pfarrheim von St. Albertus Magnus. Nach guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen ging es dann wieder heimwärts. Ein kleiner Umtrunk im Paulushaus beendete diese jährlich stattfindende KAB-Veranstaltung. (Text: W.Hecker)
15 Bilder vom Maigang können Sie sich in der Bildergalerie ansehen.
Bildergalerie Maigang 2013.


Am Dienstag, den 14. Mai 2013 fand in der St.Pauluskirche Voerde die gemeinsame Marienandacht, Andacht -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer der KAB und KfD St.Paulus statt. Frau Trabold von der KfD St.Paulus hatte die Andacht vorbereitet. Von Frauen und Männern der beiden Verbände wurden die Texte vorgetragen. Die vielen herrlichen Mariengesänge wurden von Dietmar Pinger an der Orgel begleitet.

Im Anschluß trafen sich Teilnehmer im Paulushaus um bei Maibowle, Wein und frischem Brot den Mai zu begrüßen. Liederhefte boten genug Inhalt um die Stimmen zu bewegen. Fröhlich und vergnüglich verging die Zeit.

24 Bilder vom Maisingen können Sie sich in der Bildergalerie ansehen.
Bildergalerie Maisingen 2013.


APRIL

keine Veranstaltungen im April.


MÄRZ

28. März 2013 - Gründonnerstag
In der Pfarrkirche St. Paulus in Voerde fand der Gottesdienst der Pfarrei St. Maria - Königin des Friedens statt. Im Anschluß gestaltete die KAB St. Paulus eine Anbetungsstunde. Dies ist schon seit Jahren Tradition.

Diesem Angebot für die ganze Pfarrgemeinde St.Maria-Königin des Friedens folgten viele Gläubige. Vorstand Dietmar Pinger hatte die Texte und Lieder zusammengestellt. Die Vorstände Barbara Hecker, Wolfgang Hecker, Michael Schulz und Jürgen Händler trugen mit ihm die Meditation, Gebete und Gesänge vor. Die Gläubigen in der Kirche waren eingebunden mit Gebeten, Fürbitten und Liedern.
Thema dieser Gebets -und Andachtstunde war das Thema des diesjährigen "Sozialpolitischen Abendgebet" der KAB: Leben in Widersprüchen


24.März 2013, Palmsonntag:
Die KAB St. Paulus Voerde hatte zum Kreuzweg auf der Prosper-Halde in Bottrop die ganze Pfarrgemeinde eingeladen. Pastor Heinz-Josef Möller führte geistlich durch den Kreuzweg und Herbert Keusgen berichtete an jeder Station über die bergbaulichen Gegenstände die dort platziert sind. Eine Tradtionsveranstaltung der KAB St.Paulus. Dieses Jahr waren bei widrigen Windverhältnissen und Minusgraden zehn Christen am Kreuzweg beteiligt.

22 Bilder vom Kreuzweg können Sie sich in der diesjährigen Bildergalerie ansehen.
Bildergalerie vom Kreuzweg der KAB 2013.


16. März 2013: Am Bußgang nach Eppinghoven nahmen von der KAB St. Paulus Voerde sechs Männer und vier Frauen teil. Um 20 Uhr begann der Weg mit einer Statio durch Pastor Möller an dem Kreuz auf dem Kirchplatz der St. Paulus-Kirche Voerde. Auf dem Fußweg nach Eppinghoven folgten weitere Meditationen; einmal an der Schule in Möllen und zum Anderen am Ausgang aus dem Wohnungswald.

An der Station Wohnungswald kamen die Freunde der KAB St.Elisabeth Friedrichsfeld hinzu und wir führten nach unserer Andacht mit ihnen zusammen noch eine Andacht durch. Danach ging es gemeinsam zum gut besuchten Gottesdienst nach Eppinghoven St.Johannes.

Starker, kalter Wind und Regen ließen einen mitternächtlichen Fußweg nicht zu. Deshalb erfolgte der Rückweg mit PKWs.

Bildergalerie vom Bußgang nach Eppinghoven 2013.



Am Samstag, den 02. März 2013 fand im Paulushaus die diesjährige Jahreshauptversammlung / Generalversammlung statt. Begonnen wurde mit dem Besuch des Gottesdienstes um 18:30Uhr in der St. Paulus Kirche.

Nachfolgend ein Bericht zur Versammlung, verfasst von unserem Schriftführer Karl-Heinz Nartmann.

Vors. Michael Schulz erneut zum Vorsitzenden gewählt.
Anneliese Sauer für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.


Um 19.45 h, begann die Jahreshauptversammlung der KAB St. Paulus Voerde im Paulushaus. Vors. Michael Schulz begrüßte die Mitglieder, insbesondere den Präses Pfarrer Heinz-Josef Möller und den stellv. Vorsitzenden Horst Grossjung vom Bezirksverband Wesel. Anschließend gedachte die Versammlung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder der KAB St. Paulus Voerde, vor allem des langjährigen Aktiven Franz Roski, mit einem stillem Gebet.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ehrung von Mitgliedern, die Vorsitzender Michael Schulz, stellv. Bezirksvorsitzender Horst Grossjung und Präses Heinz-Josef Möller vornahmen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Frau Anneliese Sauer geehrt. Sie erhielt eine Urkunde, eine Anstecknadel und einen Blumenstrauß. Dabei wurde ihr nochmals auch für die langjährige Vorstandsarbeit, die sie und ihr vor kurzer Zeit verstorbener Ehegatte Friedhelm Sauer für die KAB St. Paulus Voerde geleistet haben, gedankt. Dem in 1911 verstorbenen Friedhelm Sauer wurde posthum die Ehrung für 50 Jahre zuteil.
Ferner begrüßte Vors. Michael Schulz die Neumitglieder der KAB St. Paulus Voerde Heinz Wolfers, Marietta Gesthuysen und Norbert Kreilkamp. Sie wurden herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen. Anschließend gab der Vorstand seine Jahresberichte ab, die die Versammlung zustimmend zur Kenntnis nahm. Dabei ist besonders der Kassenbericht des Kassierers Jürgen Händler herauszuheben, der die finanzielle Situation darlegte. Es wurden im Jahre 2012 insgesamt 3.100,-- € an soziale Einrichtungen gespendet. Neben den Partnergemeinden Mirembe Maria in Uganda und Belicse in Kroatien erhielten das Kinderhospiz in Olpe und in Hamborn sowie das Friedensdorf in Oberhausen und das KAB-Weltnotwerk des Bezirks Wesel namhafte Beträge. Dies alles wurde jedoch nur möglich durch die aktive Teilnahme der Mitglieder, vor allem beim Karneval.

Danach gab Kassenprüfer Alfred Symann seinen Bericht über die Prüfung der Kasse. Auf Vorschlag des Kassenprüfers wurde dem Vorstand einstimmig bei Enthaltung der anwesenden Vorstandsmitglieder vorbehaltlose Entlastung erteilt.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorsitzende Michael Schulz einstimmig wiedergewählt. Auch Jürgen Händler erhielt erneut mit einem einstimmigen Votum das Vertrauen als Kassierer. Zu Beisitzern wurden die Mitglieder Dietmar Pinger und Manfred Keutel bestätigt, während als Ersatzdelegierte Hanne Pabst und Dietmar Pinger wiedergewählt wurden. Als Kassenprüfer erhielt Alfred Symann noch einmal das Vertrauen der Versammlung. Freund Heinz Wolfers regte die Gründung einer neuen ARG in der KAB St. Paulus Voerde an. Den Auftrag dazu erhielt er von den anwesenden Mitgliedern.

Ein weiterer besonderer Dank der Versammlung galt den Vertrauensleuten Hans-Wilhelm Eßing, Barbara Hecker, Gisela Keutel, Brigitte Kohlmeyer, Josef Marquardt, Hanne Pabst, Georg Pabst, Karl Poder und Birgit Raab. Sie vertreten in besonderem Maße die Ziele der KAB nach draußen. Gegen das vom Vorstand vorgelegte Programm für das Jahr 2013 bestanden keine Einwendungen.
Bilder von der Mitgliederversammlung können Sie sich in der Bildergalerie ansehen.

Bildergalerie Jahreshauptversammlung 2013.


Die neue Zusammensetzung des Vorstandes kann hier nach gelesen werden.

Alle Jahrestermine, Berichte und auch die Pfarrmitteilungen sind immer aktuell im Internet auf diesen Seiten hier zu finden.


Presse...
RP Bericht -Klicke und Bild erscheint größer Hier Artikel der Rheinischen Post von der Jahreshauptversammlung (mit Bild).
NRZ Bericht -Klicke und Bild erscheint größer Hier Artikel aus der Neuen Rhein Zeitung (NRZ)(vom 19.März 2013) von der Jahreshauptversammlung (mit Bild) als Bild laden.

FEBRUAR

22.02.2013:Die Kfd und die KAB St.Paulus Voerde hatte ihre Mitglieder zu einem Filmabend an diesem Freitag ins Paulushaus eingeladen. Bei Snacks und kühlen und waremen Getränken fand ein schöner Abend im Paulushaus statt.


10.02.2013:Am 10. Februar fand der Voerder Karnevalsumzug statt.Die KAB St.Paulus war mit großen Zuggruppe vertreten. 38 Teilnehmer zählte die große Schar der KAB Freunde, die aktiv am Umzug teilnahmen. Wie bereits in den vergangenen Jahren in bunte Clownskostüme eingehüllt bildete die KAB St. Paulus eine große Zugnummern. Eine Fußgruppe mit Bollerwagen, Handanhänger und Gokarts auf der einen...

Auf der Unterseite Karneval können Sie den Text weiterlesen und viele Bilder vom Karnevalsumzug ansehen. Hier weiterlesen

JANUAR

26. Januar 2013: Die traditionelle Große Karnevalssitzung der KAB St.Paulus fand dieses Jahr wieder einmal im Januar statt. Ein großes Vorbereitungsteam hatte unter der bewährten Leitung von Werner Schumacher und Klaus Komberg das Paulushaus herrlich karnevalistisch dekoriert und für die Sitzung mit einer mobilen Bühne, elektronischem Steuerstand und mit passender Tischgruppierung hergerichtet. Punkt 19.31 Uhr, so ist es Brauch, zog der Sitzungspräsident Jürgen Händler, mit den Paginnen ...

Auf der Unterseite Karneval können Sie den Text weiterlesen und viele viele Bilder der Sitzung und den Vorbereitungen ansehen. Hier weiterlesen



Klicks zu den einzelnen Monaten:
01  02   03  04   05  06   07  08   09  10   11  12

Diese Berichte 2013 -Seite(n) DRUCKEN


©

Für eine Email an den Betreuer der Homesite Adresse bitte abtippen, und ins Mailprogramm eingeben! (Spamschutz!): E-Adresse

Valid HTML 4.01