Karnevalsession 2007-2008

Grund zum Feiern der ist da
KAB wird sechzig Jahr!

03.02.2008: Wieder war es soweit: Karnevalsumzug am Tulpensonntag 2008 in Voerde. Eine tolle Stimmung in der Stadt bescherte den Zugteilnehmern neben dem trockenen Wetter einen herrlichen Tag. Den Berichten zufolge standen über ca. 42 000 Menschen an der Zugstrecke, etwas weniger als in den vergangenen Jahren. Die KAB St. Paulus war mit einer Fußgruppe und einer Eisenbahn vertreten. 13 Kinder und 11 Erwachsene begleiteten den von der Gruppe gemeinsam dekorierten "Zug" mit diesmal drei Anhängern.
Motivwagenanhänger -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Unser Motivwagen - gleichzeitiges Proviantlager - vollgepackt bis obenhin!
Wurfmaterial im Wert von ca. 950,-Euro wurde in die Menge verteilt. Hinzu kamen noch 1000 gestiftete Schokoladentafeln. Ludger Ochtrop steuerte die Lokomotive, ein aus einem Rasentraktor umgestaltete Zugmaschine für bis zu drei Anhänger. Leider sprang nach einem techn. Zugstop diese Zugmaschine nicht mehr an und die Gruppe mußte den Zug vorbei ziehen lassen. Kurzerhand wurden die Anhänger abgekoppelt, umgeladen und die Gruppe der KAB St.Paulus ordnete sich dann mit zwei Anhängern - nun von Hand gezogen, geschoben - in den laufenden Zug wieder ein. Ludger bemühte sich derweil, ohne dass die Gruppe etwas erfuhr, um eine Starthilfe. Bei den Johannitern erhielt er ein Starthilfekabel, bei einem PKW am Rand geparkt erhielt er einen Batterieanschluss und das nötige Handwerkszeug bekam er von den Freunden der KAB St. Elisabeth, die inzwischen an ihm vorbei zogen.
ganzer Zug -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Unser KAB - Zug mit allen Anhängern am Aufstellplatz in der Allee.
Natürlich hatte die KAB den Zugleiter per Telefon über den Missstand informiert - allerdings nicht mehr über den Fortgang der Arbeiten. Gerne hätten wir ein Bild von der Aktion gezeigt - leider waren die Köpfe der Teilnehmer zum Fotografieren nicht mehr frei, da man sich um den weiteren Gang der Dinge bemühte. Kurz vor der Bahnunterführung, man stand gerade, hupte es und unsere Lokomotive kam mit dem zurückgelassenen Anhänger wieder zu Gruppe. Die Erleicherung war groß - da man kurz vor dem "Steilanstieg" an der Unterführung stand. Ende gut alles gut.
Bierstand -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Der Getränkestand bereits zur späten Stunde.
Ein Verzehr -und Getränkestand der KAB war wie immer an der St. Pauluskirche aufgebaut. Pfarrer Heinz-Josef Möller und Kaplan Jan Finkenmeier halfen über die ganze Zeit an den Ständen. Darüber freuten sich nicht nur die KAB, sondern auch viele Pfarrmitglieder, die Ihre Seelsorger hautnah erleben konnten, Kontakte inclusive.

KAB Mitglied Horst Beier als närrischer WC-Wächter betreute wiederum die Toilettenanlage im Paulushaus.


Bildergalerien

Spontane "Schnapsschüsse" von der Zuggruppe und am Getränke -und Verzehrstand der KAB St. Paulus an der Pauluskirche können in der Bildergalerie angeschaut werden.

Bildergalerie: Zuggruppe und an der Pauluskirche


Bilder vom Umzug, darin sind auch Bilder unserer Zuggruppe enthalten, können Sie von folgenden Seiten (Links) laden:




26. Januar 2008: So früh wie nie - und Pastor sagt "früher geht es kaum noch" fand eine Woche vor Karneval die traditionelle, jährliche Grosse Karnevalssitzung statt. Im voll besetzten Paulushaus zog Punkt 19.31 Uhr Elferrat (Hanne und Georg Pabst, Gisela und Manfred Keutel, Maria Hoffacker und Hans Essing) mit Wolfgang Hecker, dem langjährigem Sitzungspräsidenten in den herrlich geschmückten Saal ein. Die Paginnen Judith Bünte und Kim Röttgen begleiteten den Einmarsch wie auch die Bühnenauftritte aller Aktiven. "Wir feiern Karneval im Paulushaus" erklang es wie immer. Nur der Text, das war schon komisch... alle sangen "wir feiern im Februar"... Einmalig - diese frühe Karnevalszeit.

Als Gäste begrüßte Wolfgang Hecker das Seelsorgeteam von St. Maria - Königin des Friedens mit Pfarrer Möller und Kaplan Jan Finkemeier, sowie Pastoralreferentin Andrea van Huet. Erneut waren Bürgermeister Spitzer Ehefrau Birgit Gast der Veranstaltung. Ein herzlicher Gruß ging an die Vertreter des VKV (Voerder Karnevalverein), die seit langer, langer Zeit unsere Veranstaltung besuchten. Besonderen Dank galt dem Besuch der Eheleute Elis und Kotcannek die in karnevalistischem Kostüm als "Rote Kreuz Helfer" dabei waren.

Paginnen -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer in der Küche -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
OBEN: Großer Dank galt den neuen Painnen Judith Bünte (lks) und Kim Röttgen (re). Zum ersten Mal dabei. OBEN: Viele Helfer sind nötig - bereits Stunden vor der Sitzung ist in der Küche Hochbetrieb. Hier Rita Beier. Sonst noch in der Küche Birgit Häusler, Hilde Hombach und Barbara Hecker.
in der Küche2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer in die Küche geschaut -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
OBEN: Birgit Häusler bei der Küchenarbeit. OBEN: Es ist angerichtet - die Auslagen bereit gestellt. Birgit und Sandra Häusler in der Küche.


Nach dem großen Einzug begrüßte Wolfgang Hecker zunächst die Ehrengäste und überreichte Ihnen den diesjährigen Hausorden der KAB St. Paulus Voerde. Ein Grund zum Feiern der ist da - KAB wird 60 Jahr hieß das gewählte Motto. Nach einem Karnevalsschlager von 1965 "Ich seh' die Welt nur himmelblau" von Toni Hemmerle hatte Dietmar Pinger den Text kurzerhand ein wenig umgedichtet:
Grund zum Feiern der ist da,
K-A-B wird sechzig Jahr.

Wer trübe aus den Augen schaut
wird niemals glücklich sein.

Darum lacht, darum singt
denn das Leben ist so wunder wunderschön

darum lacht, darum singt,
daß es froh im Herzen klingt.

Ja, ich mach' mir niemals Sorgen,
denn die kommen sowieso,
ich erlebe jeden Morgen
immer, immer wieder froh.

Kommt der Tag, bringt der Tag,
ich mir immer sag:

Grund zum Feiern der ist da,
K-A-B wird sechzig Jahr.

Wer trübe aus den Augen schaut
wird niemals glücklich sein.

Darum lacht, darum singt
denn das Leben ist so wunder wunderschön

darum lacht, darum singt,
daß es froh im Herzen klingt.

Das Mottolied 2007-2008 wurde von ihm und Michael Schulz musikalisch, stimmungsvoll live gesungen. Ohne eine Probe mit dem Hausmusiker gehabt zu haben, funktionierte die Zusammenarbeit gut und der Freudenfunke sprang schnell in den Saal über.
Saalschmuck2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Saal -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
OBEN: Ein kleiner Einblick in den Saalschmuck. OBEN: Blick in den festlich karnevalistisch geschmückten Saal - kurz bevor Einlaß gewährt wurde.

Jedes Jahr wird eine Person, ob Frau oder Mann auf der Sitzung als Ehrenrat ernannt. Mit Urkunde, Bild, Orden und einer Geste wird so immer einer/m Aktiven vor oder hinter der "Bühne" für die Arbeit in den vergangenen Jahren gedankt. Lesen wir dazu zuerst einmal im Programmheft:
Ehrenrat
Seit 2001 verleiht die KAB St. Paulus Voerde
an verdiente Aktive den Titel "Ehrenrat".
Wahrlich verdiente Anerkennung,
aber auch Ansporn und Motivation
für den KAB-Karneval
sind Anlass für diese Ehrung.
Leitsatz für die Auswahl ist folgender Reim:

Spaß muss er/sie haben an der Freud´,
das muss er/sie leben, nicht nur heut´.
Wer im Karneval giert nicht nach dem Orden,
nur der wird als Ehrenrat auserkoren!

Geehrt wurden:
2001 Gerhard Klingberg
2002 Hilde Hombach
2003 Magdalene Borgmann
2004 Markus u. Michaela Beier-Schrei
2005 Helga Zentgraf
2006 Werner Schumacher

2007 Norbert Hoffacker

2008 ????

Sitzungspräsidenten Wolfgang Hecker lüftete das Geheimnis um den diesjährigen Ehrenrat ua. mit folgenden Worten:

Im Jubiläumsjahr 2008,
ich darf an unser Motto erinnern:
-Grund zum Feiern, der ist da,
KAB wird 60 Jahr-
haben wir uns etwas besonders ausgedacht.

Getreu dem Motto unser Auszugsliedes,
.. und dann die Hände zum Himmel
geht der diesjährige Ehrenorden an diejenigen,
die diesen verdient hatten,
aber nicht mehr erhalten konnten.

Namen fallen mit da spontan mehrere ein.
Ich bin jedoch gebeten worden,
von Namensnennung Abstand zu nehmen.

Sie liebe Gäste darf ich nun bitten,
sich von den Stühlen zu erheben
um unseren Ehrenräten und Ehrenrätinnen
die Ehre zu erweisen.

Mit dem Schlager "Und dann die Hände zum Himmel" wurde dann kräftig eingestimmt.

Chor Probe1 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Chor Probe2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer 60er Medley -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
OBEN: Der Kirchenchor St.Paulus während der Generalprobe. Chorleiter Stefan Büscherfeld. OBEN: Dem Chor während der Probe in die Noten geschaut. OBEN: Der Krichenchor während des tollen Vortrages auf der Bühne.
Stimmung auf der Bühne war danach mit den Damen und Herren des Kirchenchor St. Paulus angesagt. Unter der Leitung von Chorleiter Stefan Büscherfeld wurden bekannte 60er Songs in 60er Kostümen vorgetragen. Nur bekannte Schlager der 60er kamen zum Vortrag. Selbst die jüngeren Besucher sangen diese Ohrwürmer (Marmorstein und Eisen; Pigalle; Mit 17 fängt, u.v.a.) mit.

Senioren -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Saalschmuck -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
OBEN: Margret Baumann während der Generalprobe. OBEN: Saalschmuck!

Im Programm folgte nun Margret Baumann. "Gäbe es keine Senioren" lautet ihr Vortrag, den Sie wie immer hervorragend vortrug.

Vergangene Session hatte Sie Abschied von der "Bütt" genommen. Nun war Sie wieder da. Ist es nicht herrlich solche Mitglieder und Aktive zu haben. Danke Margret.

Schunkel -und Stimmungslieder, gespielt von unserem Hausmusikus Gerd Luikenhuis heizte dann die Narren und Närrinnen im Saal an. Natürlich bekam Gerd ebenfalls wie alle anderen Aktiven den KAB Hausorden 2008.

Zwischendurch bekamen die vielen Aktiven vor und hinter der Bühne in der Küche und an der Theke, Saalaufbau den KAB Orden 2008. Diejenigen die nicht zur Bühne kommen konnten bekamen nach der Sitzung Ihre Orden von Wolfgang Hecker ausgehändigt.
Der Dank an alle Aktiven darf nicht unerwähnt bleiben. Nicht alle können namentlich hier und auf der Sitzung erwähnt werden: das Auf -und Abbauteam vor und nach der Veranstaltung; das Küchen- und Thekenteam; die KAB'ler in der Technik; die Schreibkräfte in der Vorbereitung; unsere Inserenten des Karnevalsheftes; unsere Ehepartner, usw. Über 80 Aktive der KAB waren und sind im Einsatz für Sitzung und den Karnevalszug am darauffolgenden Sonntag.


Thekenraum -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Kellnertheke -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Saal schunkel1 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Oben LINKS: Der Vorraum - Margret Händler am "Lostisch" und Kellnerin Kerstin Händler auf dem Weg in den Saal. Oben MITTE: An der Kellnertheke: Birgitta Pinger bedient Kellnerin Claudia Händler und Birgit Raab und Angelika Deumlich sondieren die Preisliste. Oben RECHTS: Ordensverleihung hier stellvertretend auf der Bühne v.l.n.r.: Werner Schumacher, Alfred Symann, Paginnen, Klaus Komberg, Norbert Hoffacker.

Diddi und Lutka -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer LINKS: Diddi (Dietmar Pinger) und Lutka (Ludger Ochtrop) während der Generalprobe.
RECHTS: Ausschnitt während der Generalprobe. Wolfgang Hecker gibt Anweisungen und die Technik (Norbert Hoffacker und Alfred Symann) hört zu.
Generalprobe -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Diddi und Lutka (Dietmar Pinger und Ludger Ochtrop), unterhielten sich im nächsten Programmpunkt wie jedes Jahr über die Geschehnisse in der Pfarrei. Dieses Mal mußte die Fronleichnamsprozession dran glauben.


Die KFD - Frauen aus der Pfarrgemeinde hatten im folgenden Vortrag leichtes Spiel den Saal zu unterhalten. Haben Sie doch in einem hervorragenden Vortrag ABBA wieder auferstehen lassen. Ihre schönsten und bekanntesten Lieder wurden in perfektem Outfit "vorgetragen".

ABBA -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer KfD-ABBA -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer ABBA2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Oben LINKS: Während der Generalprobe - ABBA eine Gruppe der KfD St. Paulus Oben MITTE: Während der Generalprobe - ABBA Gruppe unter der Leitung von Doris Neumann.

Oben RECHTS: ABBA während der Sitzung in Ihren glitzernden Kostümen.

Nach soviel Gesang kam nun ein Duo auf die Bühne, die so noch nicht bei uns aufgetreten waren. Also eine Premiere. Schnell hatte man erkannt Margret Baumm war hier auch dabei. Die zweite Putzfrau war zunächst nicht bekannt. Ja - Putzfrauen stiegen in die Bütt auf der Bühne und brachten den Saal ganz schön zum Lachen. Schließlich lüftete Sitzungspräsident Hecker das Geheimnis: Elisabeth Lehnertz stand zum ersten Mal bei der KAB St. Paulus auf der Bühn. Gut gemacht.

ABBA -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Putzfrauen2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Jägerzaun -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Oben LINKS: Während der Probe: die Putzfrauen Margret Baumann (lk.) und Elidabeth Lehnertz (re.).

Oben MITTE: Putzfrauen während der Sitzung. Ein Jägerzaun ...
Philipp Pinger und sein Jägerzaun. Was war das im vergangenen Jahr ein Vortrag, sein erster Auftritt und dieses Jahr wieder eine Spitzenleistung. Als einzigster Akteur der seinen Text frei vortrug, hatte er es auf die "Frauen abgesehen". Ein gelungener Vortrag mit viel sprachlicher Immitation!

Es folgten einige Schunkel -und Stimmungslieder durch den Hausmusiker gespielt. Man kann ja nicht nur lachen und zuhören.

Philipp Pinger -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Philipp Pinger2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Philipp Pinger3 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Oben LINKS: Während der Probe: Philipp Pinger.

Oben MITTE: Am Jägerzaun sein Stück - nicht wirklich. Philipp Pinger auf der Bühne.

Oben RECHTS: Philipp Pinger während der Sitzung.
Der Abend ging auf weitere Höhepunkte zu. Witzeerzähler Jürgen Händler brachte einen "Knaller" dem Anderen. In seiner bekannten Art riss er einen Witz nach dem anderen ab, dass bald die Zeit zum Lachen zu kurz kam. Einmalig! Spitzenmäßig und Raketenverdächtig!

Witzeerzähler -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Frauenangst -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
OBEN: Witzeerzähler Jürgen Händler während der Sitzung. OBEN: Werner Völlings (lk.) und Stefan Büscherfeld (re.) spielten, sangen und erzählten von Einem der Angst vor Frauen hat.

Was war das ein Auftritt vom Walsumer Werner Völlings. Er spielte den Angshasen - den der vor Frauen Angst hat. Immer wieder unterbrochen durch eine kurze einprägsame Gesangseinlage. Dazu wurde er von Stefan Büscherfeld, Chorleiter in unserer Pfarrei am Piano begleitet.

Zum großen Finale fanden sich alle Aktive auf der Bühne ein. Michael Schulz und Dietmar Pinger sangen nochmals das Mottolied und man zog zu den Klängen von "die Hände hoch zum Himmel" aus dem Saal aus.


Wie in jedem Jahr wurde die Veranstaltung mit einer Verlosung fortgesetzt. Glücksfee war in diesem Jahr wieder unsere Pastoralreferentin Andrea van Huet. Spontan erklärten sich einige junge Erwachsene bereit, beim nötigen Bühnenabbau zu helfen, da die Fläche als Tanzfläche benötigt wird. Nach dem Tanz wurde zum endgültigen Kehraus am traditionellen Lagerfeuer gesungen.

*** Nun folgen noch einige Bilder, die im obigen Textteil keinen Platz gefunden haben:

Theke -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Organisation -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Saal3 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Oben LINKS: Birgitta Pinger - Theke säubern kurz vor der Sitzung.

Oben MITTE: Margret und Jürgen Händler - die letzten Besorgungen vor der Sitzung.

Oben RECHTS: Während den letzten Herrichtungen vor der Generalprobe. Noch ist Ruhe im Saal.
Ballons1 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Ballons2 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Ballons3 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Oben LINKS: Die Herren der Luftballons: (v.lks.) Alois Roweder, Werner Schumacher und Klaus Komberg.

Oben MITTE: Zusammensetzen der Ballontrauben. Werner Schumacher und Klaus Komberg.

Oben RECHTS: Werner Schumacher sucht die richtige Farbe?.

Bildergalerien

Es wurde viel fotografiert - die KAB selber hat einen Fotographen und Videofilmer beauftragt den Sitzungsverlauf in Bildern fest zu halten.

Bereits jetzt können Bilder in einer Galerie präsentiert werden, die als Spotlights vom Vorsitzenden D.Pinger gemacht wurden.
Bildergalerie vom Aufbau und der Generalprobe

Hier nun über 200 Bilder von der Karnevalssitzung. Die ersten 204 Bilder wurden von Friedhelm Thißen aufgenommen. Sie präsentieren hervorragend die Stimmung der Karnevalssitzung. Die KAB St. Paulus ist dankbar für diese Bilder. Die restlichen Bilder sind als Spotlights zu verstehen.
Bildergalerie von der Karnevalssitzung

Die Tageszeitung Rheinische Post berichtete von der Veranstaltung in ihrer Lokalausgabe von Montag den 28.Januar 2008. Klicke linken Artikel an und lese mich.

Voerde Info berichtete von der Veranstaltung in der Februar Ausgabe Klicke den mittleren Artikel an und lese mich.

Die Tageszeitung NRZ (Neue Rhein Zeitung) berichtete von der Veranstaltung in ihrer Lokalausgabe von Dienstag den 29.Januar 2008 und leistete sich eine richtige "Zeitungsente". In dem Bericht heißt es wörtlich "...kamen rund 60 Karnevalisten zusammen...". Da muß der Redakteur die KAB Informationen missverstanden haben. Es müßte lauten: rund 60 Aktive waren an der Gestaltung und Durchführung der KAB Karnevalssitzuung beteiligt und über 160 Besucher hatten Ihren Spass an der Sitzung. Klicke rechten Artikel an und lese mich.
RP Artikel vom 28.01.2008 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer VOERDE INFO Artikel Feb.2008 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer NRZ Artikel vom 29.01.2008 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer



In der NRZ stand am Freitag, den 21. Dezember 2007 , und im Stadtpanorama am Mittwoch, den 19. Dezember 2007 und im Niederrhein Anzeiger am Mittwoch den 09.01.2008 die unten stehende Vorberichte.
NRZ Artikel vom 21.12.2007 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Stadtpanorama Artikel vom 19.12.2007 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Niederrhein Anzeiger Artikel vom 09.01.2008 -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer



Heft Karneval DeckblattPDF-Datei laden
12. November 2007: Zur großen Karnevalssitzung der KAB St. Paulus, Voerde und den anderen karnevalistischen Aktivitäten ist soeben das Karnevalsheft in den Druck gegangen. Den redaktionellen Teil des Heftes können Sie bereits jetzt hier als PDF - Datei (0,8MB) laden.

Zum Lesen ist die Installation eines Acrobat Readers (ab Version 5) erforderlich. In der Regel ist auf neueren Rechnern und Betriebssystemen dieser Reader bereits installiert. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, können Sie hier vorab diesen kostenlosen Reader herunterladen und installieren.




08. August 2007: Bereits jetzt können Sie sich unseren Sitzungstermin am 26. Januar 2008 vormerken. Beginn ist Uhr 19:31 und der Veranstaltungsort ist das Paulus-Haus, Akazienweg 5 in Voerde. Alles so wie in den vergangenen Jahren von der KAB St. Paulus gewohnt.
Diese Karnevalsveranstaltung wird überwiegend von unseren KAB-Aktiven gestaltet und betreut. Eine langjährige Tradition zeichnet für Qualität, Spass, Freude und Frohsinn. Jedes Jahr können wir leider nur rund 180 KAB-und Gemeindemitglieder sowie sonstige Gäste begrüßen, da die Saalkapazität nicht ausreicht.



Januar 2008
Samstag, 26.Januar
Beginn: 19.31 Uhr
Einlass: 18.31 Uhr
Große Karnevalssitzung der KAB
wieder mit Verlosung und anschl. Tanz

"Grund zum Feiern der ist da
KAB wird sechzig Jahr!"


Karten zum Preis von 10,00 Euro (Mitglieder ermäßigt 8,00 Euro) im Vorverkauf bei den KAB - Vertrauensleuten oder bei Alfred Symann, Tel 02855-3683

Generalprobe am Freitag, den 25. Januar um 19.00 Uhr.





Karnevalsaktivisten jeden Coleurs sind bei der KAB St.Paulus Voerde immer willkommen. 80% aller Programmbeiträge auf der Sitzung werden von KAB-Mitgliedern dargebracht. Also meldet Euch. Wir freuen uns über jede willkommene Bereicherung oder Abwechslung, die wir unseren Gästen anbieten können.





©

Für eine Email an den Betreuer der Homesite Adresse bitte abtippen, und ins Mailprogramm eingeben! (Spamschutz!): E-Adresse

Valid HTML 4.01