Aktion "Sozialfonds ah! sozial"

Die KAB St. Paulus Voerde hat Anfang September 2008 einen Sozialfonds geschaffen, der in der Kirchengemeinde St. Maria - Königin des Friedens einen oder mehrere Jobs für Arbeitslosen-II-Bezieher ermöglichen soll. Die KAB verschenkt quasi, wie die Rheinische Post schreibt, "einen Arbeitsplatz".

"Wir schauen bei der Förderung nicht auf die Konfession, sondern auf den Menschen", nannte Pastor Möller ein wichtiges Auswahlkriterium. Seit 2008 wird ein junger Familienvater, als Hausmeister, Mädchen für alles in der Pfarrgemeinde eingesetzt. Wenn alles gut läuft, plant die KAB weitere Arbeitsplätze zu schaffen.

Hier unser Spendenkonto
-für Spendenquittung Adresse unbedingt angeben-

Sonderkonto: KAB St.Paulus; Konto Nr. 67 00 26 547, BLZ 352 510 00,
Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe Kennwort: "Ah, sozial"
Unabhängig irgendeiner Gemeinde -und Konfessionszugehörigkeit sind Spenden nicht mehr für diesen speziellen Zweck möglich. Da die Maßnahme zum Ende des Oktobers 2011 ausläuft.

  • 2011-10-18 - Sozialfondaktion "Arbeitskraft" läuft aus
    Die Arbeitsplatzfinanzierung einer Vollarbeitskraft über den Sozialfond der KAB St.Paulus läuft mit dem letzten Oktobertag 2011 aus. Dann hat die KAB St.Paulus Voerde gemeinsam mit der ARGE Wesel drei Jahre lang eine Vollarbeitskraft mitfinanziert. Drei Jahre für die KAB eine überschaubare Zeit - für die eingestellte unterstützte Arbeitskraft jedoch wichtige Jahre der Mobilisierung, der Verdienstsicherheit und auch der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt.

    Allen Spender sei ein herzliches "Gott vergelt's" !
  • 2010-03-01 - Sozialfond wird auf der Diözesanseite der KAB vorgestellt.
    Klicken Sie um auf den Seiten der KAB im Bistum Münster zu gelagen: Seiten des KAB Diözesanverbandes.
  • 2010-03-08 - Sozialfond schrumpft
    Nach etlichen Auszahlungen zur Arbeitsplatzfinanzierung einer Vollarbeitskraft der Pfarrgemeinde St.Maria-Königin des Friedens ist der zur Verfügung stehende Finanzbetrag des Sozialfond geschrumpt. Demnach stehen zur Zeit noch insgesamt 9404,25 Euro an Spenden zur Verfügung.
  • 2010-03-01 - Sozialfond wird auf dem Bezirksinfo Wesel "Querfeldein 1/2010" vorgestellt
    seite 5 von Querfeldein -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer Der KAB-Bezirk Wesel erstellt vierteljährlich ein Mitteilungsblatt "Querfeldein!". In der Ausgabe 1/2010 wird der Sozialfond der KAB St.Paulus Voerde vorgestellt.

    Klicken Sie auf den nachstehenden LINK um auf den Seiten des Bezirksverbandes Wesel den "Querfeldein 1/2010" zu laden oder auf das Bild links um nur die Seite 5 zu lesen. Querfeldein 2010/1 laden
  • 2010-01-11 - KAB St.Paulus meldet neues vom Sozialfond
    Dem Sozialfond wurden bislang insgesamt 21993,18 Euro an Spenden zugeführt.
    Ein beträchtlicher Teilbetrag wurde bereits zur Arbeitsplatzfinanzierung einer Vollarbeitskraft, der Pfarrgemeinde St.Maria-Königin des Friedens zur Verfügung gestellt. Ohne die Hilfe des Sozialfond wäre der eingestellte Mitarbeiter wahrscheinlich "arbeitslos". Somit trägt die KAB wesentlich zur Wiedereingliederung eines Familienvaters in die Arbeitswelt bei.
  • 2009-06-23 - KAB St.Paulus meldet neuen Kassenbestand
    Der Sozialfond hat einen neuen Spendenstand in Höhe von 20950,70 Euro.
    Davon wurden bereits 4150,-EUR zur Arbeitsplatzfinanzierung, der Pfarrgemeinde St.Maria-Königin des Friedens zur Verfügung gestellt.
  • 2009-03-21 - KAB St.Paulus meldet neuen Kassenbestand
    Der Sozialfond hat einen neuen Spendenstand in Höhe von 19324,48 Euro.
  • 2009-01-29 - KAB St.Paulus spendet selber !
    Die KAB St.Paulus hat 300,-Euro aus eigener Kasse in den Sozialfond eingezahlt. Nunmehr hat der Sozialfond einen neuen Spendenstand in Höhe von 18722,40 Euro.

    Spenden sind immer herzlich willkommen. Sie fördern einen Arbeitsplatz, der sonst nicht vorhanden wäre!
  • 2008-12-02 - Spende aus Teilnahme am Städteduell
    Wie bereits berichtet hat die KAB St.Paulus am Städteduell des RWE - Rheinberg vs. Voerde teilgenommen. Voerde hat den Sieg errungen und somit 10 000 Euro für soziale, kulturelle und gemeinnützige Zwecke erhalten.

    Heute waren nun alle Teilnehmer und Empfänger von Spenden im Rathaus zu einer kleinen schönen Dankesfeier mit Überreichung der Schecks durch den RWE Vertreter, Stadtsportbund Vertreter und Bürgermeister Leonhard Spitzer.

    Michael Schulz als Teilnehmer und amtierender Vorsitzender, Markus Baumann als Teilnehmer und Dietmar Pinger als Vertreter des Vorstandes waren seitens der KAB anwesend. Michael Schulz erhielt für die KAB einen Scheck von 500,-Euro für den Sozialfond und einen Betrag von 100,- Euro für die Teilnahme. Der Vorstand wird noch darüber entscheiden, ob und wie mit den 100,- Euro den Teilnehmern persönlich gedankt werden kann.

    Somit sind jetzt 12413,90 Euro im Fonds enthalten.

    Klicken Sie um auf den Seiten der Stadt Voerde ausführlicher über den Abend beraten zu werden: Seiten der Stadt Voerde.
  • 2008-11-20 - Neuer Spendenstand
    11 913,90 Euro sind jetzt schon im Fondstopf. Das läßt sich nun gut an...
  • 2008-10-14 - Neuer Spendenstand
    3886 Euro sind jetzt schon im Fondstopf.
  • 2008-10-22 - Weitere Gelder in Fluss...

    Aum Jubiläum hat die KAB St.Paulus ca.360,-Euro an Spenden von befreundeten Vereinen und Gruppen bekommen. Herzlichen Dank - gehen Sie doch ganz in den Sozialfond. Ferner ist ein größerer Betrag vom Pfarrfesterlös auf dem Weg in den Fond und wir erwarten einen erheblichen Betrag aus dem Energiewettbewerb des RWE "Voerde vs. Rheinberg".
.
  • 2008-09-28 - Wir radelten für den Sozialfond!

    Auf dem Marktplatz in Voerde war am Sonntag, den 28. Sept. mächtig was los. Das RWE hatte aufgerufen zu einem Städteduell Voerde versus Rheinberg. Ein Duell allerdings ohne scharfe Waffen. Per fest...

    Klick mich = Bericht weiterlesen!
.
  • 2008-09-14 - Kirchenzeitung
    Kirche und Leben -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Die Bistumszeitung Kirche+Leben schrieb in seiner Ausgabe vom 14.09.2008.

.
  • 2008-09-06 - Neuer Spendenstand
    2500 Euro sind jetzt schon im Fondstopf.
  • 2008-09-04 - Bericht in der RP
    Bericht RP -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Am 4.September stand der nebenstehende Bericht mit Bild in der Rheinischen Post (RP).

.
  • 2008-09-03 - Bericht in der NRZ
    Bericht NRZ -Klicke und Bild erscheint in Farbe und Größer
Am 3.September stand der nebenstehende Bericht mit Bild in Neuen Rhein Zeitung (NRZ).

.
  • 2009-09-02 - Sozialfonds eingerichtet
    Unter Anwesenheit der örtlich Presse wurde der Sozialfonds der KAB St.Paulus offiziell vorgestellt. Die ersten 1800 Euro sind schon drin. Sie entstammen Spenden und Rücklagen der KAB und Stiftungen anderer kirchlichen Gruppen.

    Verantwortlich für den Sozialfonds ist ein gleichgenannter Ausschuss mit den Vorständen Michael Schulz, Jürgen Händler, Rainer Korinth, Alois Häusler und Pfarrer Heinz Josef Möller. Kontaktdaten entnehmen Sie bitte
    unserer Kontaktseite "leute"

©

Für eine Email an den Betreuer der Homesite Adresse bitte abtippen, und ins Mailprogramm eingeben! (Spamschutz!): E-Adresse

Valid HTML 4.01